Welches Obst kann mein Hund essen?

Obst ist ein leckerer und gesunder Snack für uns Menschen, aber kann unser Hund auch Obst essen? Die Antwort lautet eindeutig: "Ja, ein Hund kann Obst essen! Es gibt bestimmte Obstsorten, die sogar besonders gesund für unsere treuen vierbeinigen Freunde sind. Sei nur vorsichtig, denn was für uns gut ist, ist nicht immer so gut für unseren Hund. In diesem Blog liest du über verschiedene Obstsorten, die du deinem Hund bedenkenlos geben kannst.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hunde lieben Obst wie BananenDiese Bananen sind nicht zum Essen geeignet!

Darf ein Hund Bananen essen?

Ein Hund darf Bananen essen. Tatsächlich kann es absolut nicht schaden, einem Hund eine Banane zu geben, denn sie enthält keine Nährstoffe, die schlecht für einen Hund sind. Eine Banane kann deinem Hund als leckerer Snack gegeben werden. Ein Hund kann also Obst, wie zum Beispiel eine Banane, essen.

Ist eine Banane gut für einen Hund?

Eine Banane ist nicht nur gut für einen Hund, sondern es stimmt sogar, dass eine Banane für Hunde gesund ist. Es ist nicht ratsam, eine Banane als regelmäßigen Bestandteil des Hundefutters zu betrachten, aber Bananen sind ein tolles kalorienarmes Leckerli für Hunde. Du kannst dir eine Banane als Hundeleckerli vorstellen, das du deinem Hund hin und wieder geben kannst. Bananen enthalten u.a. viele Vitamine und wenig Cholesterin, was sie für Hunde gesund macht. Wegen des hohen Anteils an natürlichem Zucker in einer Banane ist es jedoch ratsam, deinem Hund nicht zu oft Bananen zu geben. Natürlich wollen wir, dass unser vierbeiniger Freund gesund bleibt. Gib deinem Hund also Banane in Maßen.

Darf ein Hund einen Apfel essen?

Einem Hund einen Apfel zu geben, kann absolut nicht schaden. Der Apfel enthält mehrere Nährstoffe, die für deinen Hund gesund sind. Du kannst einem Hund einen Apfel geben, aber achte auf das Kerngehäuse und die Kerne. So kann ein Hund Obst, wie zum Beispiel einen Apfel, essen.

Ist ein Apfel gut für einen Hund?

Ein Apfel kann ein leckerer, gesunder Snack für deinen Hund sein. Da ein Apfel fest ist, ist er ein sicherer Kausnack für deinen treuen vierbeinigen Freund. So kann der Apfel die Zähne deines Hundes sauber halten. Wenn du deinem Hund einen Apfel gibst, ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass Kerne und Kerngehäuse vollständig entfernt sind und der Apfel gut gewaschen wurde. Der Grund dafür ist, dass Apfelkerne und Kerngehäuse für Hunde giftig sind. Apfelkerne enthalten Zyanid und Zyanid kann bei deinem Hund zu Nierenversagen führen. Dieses Nierenversagen kann schließlich zum Tod deines Hundes führen, sei also vorsichtig.

Hunde lieben Äpfel essenEin Apfel kann helfen, die Zähne deines Hundes sauber zu halten.

Darf ein Hund Erdbeeren essen?

Ein Hund kann durchaus Erdbeeren essen, aber wie Bananen sind Erdbeeren voller natürlichem Zucker. Es ist daher äußerst ratsam, deinem Hund Erdbeeren in Maßen zu füttern. Grundsätzlich geht die Erdbeersaison von Juni bis September. Erdbeeren sind also echte Sommerfrüchte und du kannst deinen Hund ruhig davon naschen lassen, während du selbst eine Erdbeere isst.

Sind Erdbeeren gut für Hunde?

Hin und wieder sind Erdbeeren angenehm für Hunde. Erdbeeren enthalten Vitamin C. Vitamin C wird grundsätzlich von Hunden selbst produziert und muss daher nicht zugeführt werden. Natürlich ist ein Vitamin C-Schub ab und zu nie verkehrt, denn Vitamin C ist wichtig für die Entwicklung der Muskeln und Knochen von Hunden. Dein Hund wird sich also nicht nur über diesen leckeren Snack freuen, sondern er bietet ihm auch gesundheitliche Vorteile. Ein Hund kann also Obst, wie z. B. einen Apfel, essen, wenn das Kerngehäuse und die Kerne entfernt wurden.

Darf ein Hund Wassermelone essen?

Im Prinzip kann ein Hund Wassermelone essen. Aber obwohl wir die Kerne der Wassermelone gerne essen, sollten sie bei Hunden entfernt werden, ebenso wie die Schale. Beides kann Magen-Darm-Probleme verursachen. Dein Hund sollte daher nur das Fruchtfleisch der Wassermelone fressen, da es zu einem besonders hohen Anteil aus Wasser besteht und daher für deinen Hund unbedenklich ist.

Ist Wassermelone gut für einen Hund?

Das Fruchtfleisch der Wassermelone ist nicht schädlich für deinen vierbeinigen Freund, aber ist Wassermelone auch gut für einen Hund? Eine Wassermelone besteht zu 95 % aus Wasser. Im Sommer können ein paar Stücke Wassermelone also ein toller Durstlöscher für deinen Hund sein, aber Wassermelone enthält auch Vitamin C und das ist, wie wir oben gelesen haben, gut für den Muskel- und Knochenaufbau. Du kannst deinem Hund also ruhig ein Stück Wassermelonenfleisch geben, solange du die Kerne und die Schale richtig entfernst.

Hund isst WassermeloneDein Hund sollte die Schale und die Kerne der Wassermelone nicht bekommen.

Darf ein Hund Ananas essen?

Wir haben nun eine Reihe von Obstsorten kennengelernt, die dein Hund ohne Probleme fressen kann, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Auch frische Ananas kannst du deinem Hund bedenkenlos geben. Denke daran, dass die Ananas geschält sein sollte. Die Schale einer Ananas hat scharfe Kanten und ist definitiv nicht zum Fressen geeignet. Ein Hund darf Obst wie eine Ananas essen, muss aber die Schale entfernen.

Ist Ananas gut für einen Hund?

Ananas ist ein leckerer Snack für Hunde, aber ist Ananas auch gut für einen Hund? Ein Stück Ananas hin und wieder ist für deinen Hund gar nicht so verkehrt. Ananas enthält nicht nur Mineralien und Vitamine, sondern auch ein Enzym, das es deinem Hund erleichtert, Eiweiß in den Körper aufzunehmen.

Kann ein Hund Mango essen?

Wie die Ananas ist auch die Mango eine tropische Frucht, die wir an einem heißen Sommertag gerne essen, aber was ist mit unserem Hund? Ein Hund kann an einem heißen Sommertag gerne ein Stück Mango mit uns essen.

Ist Mango gut für einen Hund?

Ein paar Mangostücke sind einfach ein guter und gesunder Snack für unsere treuen vierbeinigen Freunde. Mangos enthalten mehrere Vitamine, zum Beispiel Vitamin A und C. Was Vitamin C für deinen Hund bedeutet, haben wir bereits in diesem Artikel gelesen. Vitamin A sorgt für das Wachstum und die Reparatur der Zellen im Körper des Hundes. Achte nur darauf, dass du deinem Hund nur ab und zu ein paar Stücke gibst, denn eine Mango ist nicht nur voller Vitamine, sondern auch voller natürlicher Zucker. Ein Hund kann Obst wie eine Mango essen, aber in Maßen.

Darf ein Hund Himbeeren essen?

Himbeeren sind ein unglaublich leckerer Snack, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Hunde. Himbeeren können unbedenklich an Hunde verfüttert werden, da sie keine Nährstoffe enthalten, die für Hunde giftig sind.

Ist Himbeere gut für einen Hund?

Himbeeren sind nicht nur ein leckerer Snack für unseren Hund, sie sind auch gesund für unsere vierbeinigen Freunde, wenn sie in Maßen gegeben werden. Himbeeren enthalten Antioxidantien, die die Zellen schützen und das Immunsystem unserer vierbeinigen Freunde unterstützen. Du kannst deinem Hund also ruhig ab und zu eine Himbeere geben. Ein Hund kann Obst wie eine Himbeere essen.

Hund darf ein Stück Wassermelone essenEin Hund kann Obst essen, weil es voller Mineralien und Vitamine ist.

Welches Obst darf ein Hund nicht essen?

Wir haben verschiedene Obstsorten besprochen, die du deinem Hund bedenkenlos geben kannst, aber welches Obst sollte ein Hund nicht bekommen?

Kiwi

Im Prinzip kann ein Hund Kiwis fressen, aber die kleinen schwarzen Kerne der Kiwi können für Hunde giftig sein, wenn sie zu viel davon zu sich nehmen. Deshalb ist es ratsam, deinem Hund überhaupt keine Kiwi zu geben oder sich auf ein Stück ab und zu zu beschränken.

Weintrauben

Lange Zeit war unklar, warum du deinem Hund auf keinen Fall Weintrauben geben solltest, aber die Forschung hat gezeigt, dass die Weinsäure in Weintrauben dazu führt, dass Hunde extrem krank werden und sogar sterben können, wenn sie Weintrauben und aus Weintrauben hergestellte Produkte wie Sultaninen und Johannisbeeren essen.

Kirschen

Du solltest deinem Hund auch keine Kirschen geben. Wie die Kerne eines Apfels enthalten auch die Kerne, Stiele und Blätter von Kirschen Zyanid. Das ist eine giftige Substanz für unseren Hund und kann schließlich zum Tod unseres vierbeinigen Freundes führen.

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte sind, wie wir alle wissen, ziemlich säurehaltig. Hunde sollten auf keinen Fall Zitrusfrüchte wie Orangen, Limetten und Zitronen essen, weil diese Zitrusfrüchte Psoralin enthalten. Das ist ein Stoff, der für unseren Hund besonders giftig ist. Sei also vorsichtig mit Zitrusfrüchten und gib sie deinem treuen vierbeinigen Freund nicht.

Kerne

Es war schon klar, als wir über die Früchte sprachen, die Hunde fressen dürfen, aber die Kerne vieler verschiedener Früchte sollten eigentlich immer entfernt werden, bevor du das Fruchtfleisch an deinen Hund gibst.

Obst wie Zitrusfrüchte, Weintrauben und Kirschen darf ein Hund nicht essen. Denke also daran, dass bestimmte Obstsorten zwar gut für deinen Hund sind, andere aber besonders giftig sein können.

Bist du neugierig auf andere Lebensmittel, die Hunde fressen dürfen? Lies weiter...

Hunde frisst Obst und Früchte als SnackDu kannst deinem Hund ab und zu ein Leckerli in Form eines Stücks Obst geben.

Abonniere die Snuffelbox!

Wenn du noch kein Snuffelbox-Abonnent bist, es dich aber langsam in den Fingern juckt, dann melde deinen Hund jetzt für die Snuffelbox an. Wenn du dich jetzt anmeldest, erhältst du ein zusätzliches Spielzeug in deiner ersten Box.

Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Als Snuffelbox-Abonnent genießt du außerdem die folgenden Vorteile:

  • Du hast Zugang zum exklusiven Snuffle Club mit Unboxing-Livestreams und Hundespaziergängen für Mitglieder.

  • Du erhältst immer einen Rabatt auf jede Box und einen exklusiven Mitgliederrabatt für jedes Produkt in unserem Shop.

  • Du bekommst jeden Monat (oder alle zwei Monate) automatisch eine neue Box zu dir nach Hause geliefert.

Möchtest du trotzdem lieber eine einmalige Box? Schau dir die verschiedenen Boxen in unserem Shop an.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.