Was ist giftig für Hunde? [10 Beispiele]

Wir buchstabieren das Wort "Käse" zu Hause immer "K-Ä-S-E". Wir machen das nicht, weil wir gerne bei Glücksrad mitmachen, sondern weil zwei echte Käseliebhaber im Haus herumlaufen. Sobald einer von uns auch nur ein kleines Stück Käse auf den Boden fallen lässt, ist es im Magen eines unserer treuen vierbeinigen Freunde verschwunden, aber ist das wirklich sicher? Wir wissen fast alle, dass Schokolade giftig für Hunde ist, aber was ist mit anderen Lebensmitteln? Snuffelbox sagt es dir.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist giftig für Hunde?

Natürlich können wir von Snuffelbox nicht alles nennen, was für Hunde giftig ist. Drogen und Medikamente sind für Hunde gefährlich und auch Kaffee und andere koffeinhaltige Substanzen solltest du von deinem Hund fernhalten. Auch Schokolade, die wir bereits genannt haben, ist ein absolutes No-Go für deinen treuen vierbeinigen Freund. Wir nennen einige Lebensmittel, die wir selbst oft verzehren, die aber absolut ungesund für unsere Hunde sind.

Hunde giftig EssenWas ist giftig für Hunde?

Milchprodukte

Mach dir keine Sorgen. Das Fallenlassen eines kleinen Käsestücks, das dein treuer Vierbeiner gefressen hat, ist eigentlich kein Problem, aber im Grunde genommen sind Hunde von Natur aus laktoseintolerant. Milch ist gut für jeden, aber nicht so für deinen treuen Hundefreund.

Alkohol

Alkohol ist eigentlich schon nicht sehr gut für uns Menschen, aber eine kleine Menge kann unserem treuen vierbeinigen Freund wirklich viel Schaden zufügen. Eine kleine Menge Alkohol kann zu Erbrechen, Durchfall, Koma und schließlich zum Tod führen. Wenn du trotzdem mit deinem treuen Freund etwas trinken möchtest, gib ihm ein schönes Hundebier.

Alkohol Gift für HundeAlkohol, selbst in kleinen Mengen, ist sehr schlecht für Hunde.

Avocado

Die Avocado ist für Hunde so giftig, dass eine kleine Menge keinen Schaden anrichtet, aber der Verzehr von Avocado kann auf Dauer Magen-Darm-Probleme verursachen. Solltest du Bedenken haben, deinem Hund Avocado zu geben, raten wir von Snuffelbox davon ab. Vor allem die Grube sollte vermieden werden, aber das ist in vielen Fällen so. Wie das funktioniert, kannst du weiter unten lesen.

Weintrauben und Sultaninen

Warum Weintrauben und Sultaninen für Hunde giftig sind, ist nicht ganz klar, aber vermeide auf jeden Fall, dass dein vierbeiniger Freund Weintrauben oder Sultaninen frisst. Dein Hund fängt an, sich zu erbrechen und leidet unter Durchfall. Das kann dazu führen, dass sie so krank werden, dass sie sterben.

Rohe Kartoffeln

Eine gekochte Kartoffel kann absolut keinen Schaden anrichten, aber sobald sie roh ist, sieht die Sache ganz anders aus. Eine rohe Kartoffel enthält den giftigen Stoff Solanin, den dein vierbeiniger Freund absolut nicht verträgt. Beim Kochen wird diese Substanz in Substanzen umgewandelt, die nicht schädlich sind.

Tomaten

Das Essen einer Tomate ist für Hunde giftig, sollte aber differenziert werden. Wie eine rohe Kartoffel enthalten die Krone und die Pflanze der Tomate die giftige Substanz Solanin. Wenn die Tomate reif ist und andere grüne Teile entfernt wurden, schadet es deinem vierbeinigen Freund nicht, eine oder zwei Tomaten zu essen.

Champignons

Rohe Pilze sind auch für deinen vierbeinigen Freund am besten zu vermeiden. Pilze enthalten den Stoff Agaritin. Diese Substanz ist auch für Menschen nicht angenehm, wenn sie zu viel davon abbekommen, geschweige denn für unsere vierbeinigen Freunde. Dein Hund kann erbrechen und übermäßig sabbern. Außerdem können sie dadurch Krämpfe bekommen.

Pilze für Hunde ungesundRohe Pilze sind definitiv nicht gut für deinen Hund.

Nüsse, Samen und Körner

Nüsse enthalten viel Fett und bestimmte Samen und Kerne in Früchten sind giftig für Hunde. Es gibt einige Samen, die du deinem Hund bedenkenlos geben kannst, aber im Zweifelsfall ist es besser, das nicht zu tun. Also vermeide sie alle und sei auf der sicheren Seite.

Zwiebeln und Knoblauch

Die meisten Menschen lieben Zwiebeln und Knoblauch, um Gerichten Geschmack zu verleihen, aber diese Allium-Sorten enthalten bestimmte Stoffe, die im Körper unseres vierbeinigen Freundes in "Oxidationsmittel" umgewandelt werden. Diese können die roten Blutkörperchen unseres Hundes schädigen.

Xylit

Xylit ist kein Lebensmittel, sondern ein Süßstoff, der blitzschnell in das Blut unseres Hundes aufgenommen wird. Dadurch wird ein Insulinschub ausgelöst, der den Blutzuckerspiegel unseres vierbeinigen Freundes auf einen sehr niedrigen Wert fallen lassen kann. Prüfe also genau, ob dieser Süßstoff in einem Produkt enthalten ist, das eigentlich für Menschen gedacht ist, das du aber deinem Hund geben willst. Darauf solltest du besonders achten, wenn du deinem Hund zum Beispiel Erdnussbutter geben willst.

Welche Art von menschlicher Nahrung darf ein Hund fressen?

Natürlich kann unser vierbeiniger Freund pflanzliches oder nicht pflanzliches Hundefutter und vegane oder nicht vegane Hundesnacks genießen, aber wenn du deinem treuen Begleiter trotzdem etwas aus menschlicher Nahrung geben möchtest, gibt es eine Reihe von Lebensmitteln, die du ihm bedenkenlos geben kannst.

  • Ein Stück gekochtes Huhn

  • Ein Stück geräucherter oder gebackener Lachs 

  • Ein Stück Banane

  • Ein Stück Gurke ohne Schale

  • Ein Stück Karotte.

Hunde dürfen Karotten essenDiese Hunde genießen eindeutig ein Stück Karotte.

Was ist zu tun, wenn dein Hund etwas Falsches gefressen hat?

Geh kein Risiko ein und rufe sofort deinen Tierarzt an. Du hast vielleicht die Vorstellung, dass es nicht so schlimm ist, aber du willst kein Risiko eingehen. Schließlich ist es auch gut möglich, dass dein Hund noch keine Anzeichen zeigt. Auch wenn dein Hund bereits erbricht, ist es möglich, dass in seinem Körper noch etwas schief läuft. Es ist nicht so, dass Erbrechen alles löst.

Du suchst einen leckeren Snack, der für Hunde ungiftig ist? Dann hole die Snuffelbox für jeden Hundefreund. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.