Hund bellt andere Hunde und Passanten an

Dein Hund bellt andere Hunde und Passanten an, wenn ihr zusammen am Strand oder durch den Wald spazieren geht. Das ist ärgerlich für die Passanten, für dich, weil es dir vielleicht peinlich ist oder du dich schämst, aber es ist auch ärgerlich für deinen Hund. Du als Besitzer wirst dich beim nächsten Spaziergang vielleicht anders verhalten, wenn dein Hund es merkt. Heute erfährst du in der Snuffelbox, was du tun kannst, wenn dein Hund andere Hunde und Passanten anbellt.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hund bellt Leute anBellt dein Hund andere Hunde und Passanten an, wenn ihr zusammen spazieren geht?

Warum bellt der Hund andere Hunde an?

Dein Hund bellt nicht einfach nur um des Bellens willen. Ein Hund bellt andere Hunde aus einem bestimmten Grund an. Du denkst wahrscheinlich, dass dein Hund wütend ist, und Menschen, die keine Erfahrung mit Hunden haben, denken sogar, dass ein bellender Hund aggressiv ist. Das muss aber gar nicht der Fall sein. Es ist durchaus möglich, dass dein Hund gerne mit dem anderen Hund spielt oder zeigen will, wer das Alphatier ist.

Was ist zu tun, wenn dein Hund andere Hunde anbellt?

Was ist zu tun, wenn dein Hund andere Hunde anbellt? Vor allem darfst du nicht wütend werden. Es ist unklug, wütend auf deinen Hund zu werden, denn das kann das Bellen noch verstärken. Besser ist es, deinen Hund abzulenken. Das kannst du sogar in dem Moment tun, in dem du einem anderen Hund begegnest. Du kannst deinen Hund mit einem Leckerli oder einem Hundespielzeug ablenken. Die Ablenkung mit einem Leckerli funktioniert eigentlich immer. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dich zwischen die Hunde stellen und deinem Hund deutlich, aber nicht wütend zu verstehen geben, dass er nicht zu bellen hat. Wenn dein Hund auf dich hört, belohne ihn natürlich mit einem Leckerli.

Wenn das Bellen deines Hundes lästig wird, erwäge den Kauf eines hundefreundlichen Anti-Bellgeräts.

Kleiner Hund belltDeinen Hund mit einem Leckerli abzulenken funktioniert eigentlich immer.

Warum schlägt der Hund bei manchen Hunden an?

Manchmal bellt dein Hund nicht nur andere Hunde an, sondern schlägt auch auf andere Hunde an. Dein Hund bellt nicht nur, sondern zerrt an der Leine, beißt in die Luft oder zeigt seine Zähne. Das kann sehr aggressiv wirken. Genau wie beim Bellen ist ein Hund, der angreift, nicht immer aggressiv. Wir sehen dieses Phänomen auch bei Menschen. Menschen, die um sich schlagen oder unfreundlich zu anderen sind, sind oft sehr unsicher. Bei Hunden ist das nicht anders. Sie fühlen sich bedroht, sind unsicher und stehen unter Stress.

Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Hund zu viel Stress hat, lies unseren Blog über Lösungen für Stress bei Hunden.

Was ist zu tun, wenn dein Hund andere Hunde angreift?

Auch wenn dein Hund andere Hunde angreift, ist es äußerst unklug, sich über deinen Hund zu ärgern. Schließlich versteht dein Hund nicht, dass er in diesem Fall etwas falsch macht. Sicherlich verteidigt er sich und dich gegen eine Bedrohung oder einen Stressor? Wenn du wütend wirst oder in Panik gerätst, hat dein Hund die Vorstellung, dass seine eigene Reaktion gut ist, weil er deine Anspannung spürt. Versuche, deinen Hund abzulenken und halte die Leine kurz. Es ist gut möglich, dass du deinen Hund bereits mit einem Hundeleckerli ablenken kannst, aber es ist auch möglich, dass du dich wieder einmal zwischen den anderen Hund und deinen Hund stellen musst.

Hund kläfftWenn dein Hund andere Hunde angreift, versuche ihn abzulenken und halte die Leine kurz.

Hund bellt andere Hunde an | Vorkommen

Vorbeugen ist natürlich besser als heilen. Sobald du einen Passanten mit einem anderen Hund siehst, kannst du deinen Hund bereits mit etwas Schönem ablenken, zum Beispiel mit Hundeleckerlis. Auf diese Weise lenkst du deinen Hund nicht nur ab, sondern sorgst auch dafür, dass er eine positive Erfahrung in der Begegnung mit anderen Hunden macht. Wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist und Zweifel an der Reaktion des anderen Hundes hast, ist es vielleicht ratsam, dem entgegenkommenden Hund auszuweichen. Du kannst dann eine andere Route wählen. Natürlich solltest du dieses Ausweichverhalten nicht zu oft anwenden, denn auf diese Weise kannst du deinem Hund auch den Eindruck vermitteln, dass tatsächlich eine gewisse Bedrohung vorhanden ist.

Wenn du dir Sorgen um deinen vierbeinigen Freund machst, weil dein Hund andere Hunde anbellt oder angreift, solltest du dich an deinen Tierarzt oder einen Hundeverhaltensberater wenden.

Hunde rennen um die WetteEs wird hoffentlich eine Zeit kommen, in der dein Hund fröhlich mit anderen Hunden spielen kann.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.