Hilfe, mein Hund braucht einen Hundetherapeuten

Du hast deinen pelzigen vierbeinigen Freund jetzt seit etwa zwei Jahren in deinem Zuhause. Du betest ihn an. Du liebst ihn und kannst dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, aber er wälzt sich jeden Tag im Schlamm und pinkelt mehrmals pro Woche ins Haus. Außerdem zerreißt er deine neuen Kissen und frisst aus dem Mülleimer. Nachdem er dein ganzes Wohnzimmer auf den Kopf gestellt hat, weißt du nicht mehr weiter? Wir geben dir Hilfe!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was sind Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden?

Die Verhaltenstherapie für Hunde dient hauptsächlich dazu, Verhaltensprobleme bei Hunden zu lösen. Es gibt verschiedene Verhaltensprobleme, die ein Hund haben kann. Wir listen einige mögliche Verhaltensprobleme für dich auf.

  • Dein Hund bellt übermäßig. Er macht das nicht nur, wenn jemand deinen Hof betritt, sondern stundenlang.

  • An Menschen hochspringen. Natürlich ist es gut möglich, dass dein Hund einmal in dem Moment hochspringt, in dem er dich eine Weile nicht gesehen hat, aber wenn es oft vorkommt und wenn es bei jedem Menschen auftritt, dem der Hund begegnet, dann ist es ein lästiges Problem. Vor allem, wenn die Situation gefährlich wird, wie bei Radfahrern. 

  • Hunde lieben Futter, aber sie können nicht alles haben. Schließlich sind sie keine Mülltonnen. Wenn dein Hund versucht, alles zu fressen, was lose und befestigt ist, ist das ein Problem, das gelöst werden muss.

  • Ziehen an der Leine. Es ist in Ordnung, wenn dein Hund ab und zu einen anderen netten Hund sieht und mit Begeisterung an der Leine zieht, aber wenn du nach jedem Spaziergang einen schmerzenden Arm hast, solltest du vielleicht Hilfe suchen.

  • Aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen. Jeder Hund trägt Aggressionen in sich. Das gilt auch für Menschen. Diese Tatsache an sich ist kein Problem, aber es wird problematisch, wenn dein Hund dann auch noch routinemäßig aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen auftritt.

Denke daran, dass es zwei Seiten gibt, um Verhaltensprobleme zu verhindern. Auf der einen Seite zeigt dein Hund ein bestimmtes Verhalten und auf der anderen Seite interpretierst du als Besitzer dieses Verhalten auf eine bestimmte Weise. Natürlich ist es subjektiv, ein bestimmtes Verhalten auf eine bestimmte Weise wahrzunehmen. Es ist durchaus möglich, dass jemand anderes dieses Verhalten nicht als störend empfindet. Außerdem ist das eine Verhaltensproblem nicht das andere. Manche Probleme sind weniger "groß" als andere.

Bellen ist ungewolltes Verhalten beim HundBellende Hunde beißen nicht, aber das ist nicht wünschenswert.

Ursachen für Verhaltensprobleme bei Hunden

Wie bei den Menschen kommt das Verhalten nicht aus heiterem Himmel. Es gibt verschiedene Ursachen für bestimmte Verhaltensprobleme bei Hunden.

  • Eine körperliche Ursache kann der Grund für die "Verhaltensauffälligkeiten" deines Hundes sein. Der Hund wird zu Unrecht beschuldigt, ein Verhaltensproblem zu haben, obwohl er eigentlich einen körperlichen Defekt hat, der mit einem Besuch beim Tierarzt behoben werden könnte.

  • Das Verhalten kann, wie beim Menschen, vererbt werden. Bestimmte Charaktereigenschaften können die Wahrscheinlichkeit von Verhaltensproblemen erhöhen.

  • Manchmal, besonders wenn du einen Hund aus dem Tierheim adoptierst und er eine Vorgeschichte hat, bevor er zu dir kommt, kann ein Hund durch eine bestimmte Situation ein Trauma erlitten haben. Denk zum Beispiel an Hunde, die vernachlässigt oder für Hundekämpfe missbraucht wurden.

  • Bildung. Versteh uns nicht falsch. Wir wissen, dass jeder, der unsere Blogs liest, das Beste für seinen Hund will, aber manchmal führt unsere Liebe zu unserem Haustier dazu, dass wir unseren Hund "zu" lieb erziehen. Wenn er als Welpe an dir hochspringen durfte und jetzt ein paar Kilo mehr wiegt, wird dieses Verhalten nicht automatisch verlernt.

Braucht Hund einen TherapeutenWenn ein Hund Schmerzen hat, kann er ein unerwünschtes Verhalten zeigen.

Was macht ein Hundetherapeut?

Warst du schon beim Tierarzt und er konnte nichts für dich tun? Dann ist es vielleicht an der Zeit, einen Hundeverhaltenstherapeut aufzusuchen. Ein Hundeverhaltensberater gibt dir Tipps und Ratschläge, wie du mit dem Verhalten deines Hundes umgehen kannst. Manchmal kommt ein Hundeverhaltenstherapeut zu dir nach Hause, um Nachforschungen anzustellen. Es ist aber auch möglich, dass du als Besitzer gemeinsam mit deinem Hund nach der Ursache für das Verhalten suchst, denn diese ist nicht immer leicht zu ermitteln. Die Ursache für das Verhalten wird durch eine Untersuchung ermittelt. Sobald die Ursache für das Verhalten bekannt ist, coacht der Hundeverhaltenstherapeut dich als Besitzer und deinen Hund.

Ein Hundeverhaltenstherapeut coacht dich und deinen Hund.

Willst du deinen Hund belohnen, wenn er sich gut benimmt? Dann schenke ihm eine Snuffelbox. Diese Geschenkbox extra für Hunde enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.