Ohrenentzündung beim Hund - was kannst du selbst tun?

Eine Ohrenentzündung bei deinem Hund ist lästig für das Tier. Es ist wichtig, die Ursache für eine Ohrenentzündung bei deinem Hund von einem Tierarzt diagnostizieren zu lassen. Schließlich gibt es mehrere Ursachen. Was diese Ursachen sind und was du selbst tun kannst, um eine Ohrenentzündung beim Hund zu verhindern, kannst du in diesem Blog von Snuffelbox lesen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Ohrenentzündung beim HundEs ist wichtig, die Ursache für eine Ohrenentzündung bei deinem Hund von einem Tierarzt diagnostizieren zu lassen.

Ohrenentzündung bei deinem Hund | Ursache

Eine Ohrenentzündung bei deinem Hund kann verschiedene Ursachen haben. Eine bakterielle Infektion und ein Parasit wie Ohrmilben im Ohr sind häufig. Es ist auch möglich, dass sich etwas im Ohr deines Hundes befindet, das ihn stört. Außerdem kann eine Ohrenentzündung auch das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf etwas sein. Die allergische Reaktion äußert sich durch das entzündete Ohr deines Hundes. Eine unsachgemäße Behandlung der Ohrentzündung deines Hundes kann dazu führen, dass sich der Gehörgang verengt und es zu häufigeren Ohrentzündungen bei deinem Hund kommt.

Wie eine Ohrenentzündung bei einem Hund aussieht | Symptome

Ein Hund, der an einer Ohrenentzündung leidet, zeigt verschiedene Symptome, aber auch an der Innenseite des Ohrs selbst kann man einiges feststellen.

Kleiner Hund hat eine Entzündung im OhrEs gibt verschiedene Ursachen für eine Ohrenentzündung beim Hund.

Ohrenentzündung bei deinem Hund | Symptome

Oft "klappert" dein Hund mit den Ohren, indem er seinen Kopf von links nach rechts schüttelt. Außerdem versucht der Hund, sich am Ohr oder an der Innenseite des Ohrs zu kratzen. Dein Hund fängt vielleicht an zu quieken, sobald er das Ohr berührt oder du, der Besitzer, den Kopf oder die Ohren berührst.

Merkmale Ohrenentzündung Hund

Eine Ohrenentzündung ist durch bestimmte auffällige Zeichen am Ohr gekennzeichnet. Es befindet sich eine Menge Ohrenschmalz im Ohr. Das Ohrenschmalz eines Hundes ist schwarz, aber eine Ohrenentzündung kann auch gelblichen Eiter enthalten. Wie du dir vorstellen kannst, riecht dieser nicht ganz frisch, da es sich um eine Entzündung handelt. Außerdem kann das Ohr rot und geschwollen sein.

Kann ein Hund an einer Ohrenentzündung erkranken?

Ein Hund kann an einer Ohrenentzündung erkranken, weil er eine Entzündung hat. Eine Entzündung sollte nicht mit einer Infektion verwechselt werden, denn eine Infektion wird durch Bakterien und Viren verursacht, während eine Entzündung auch eine Reaktion des Körpers selbst sein kann. Dennoch kann ein Hund krank werden, weil bestimmte Reizungen und Schmerzen auftreten. Wenn die Ohrenentzündung deines Hundes nicht richtig behandelt wird, kann sie nur noch schlimmer werden.

Wenn du dich fragst, ob dein Hund krank ist, kannst du die Symptome hier nachlesen.

Kleiner Mops mit einer OhrenentzündungEin Hund kann sich ziemlich krank fühlen, wenn er an einer Ohrenentzündung leidet.

Ist eine Ohrenentzündung bei Hunden gefährlich?

Die Tatsache, dass ein Hund sich krank verhält oder Ohrenschmerzen hat, macht eine Ohrenentzündung bei Hunden natürlich sehr ärgerlich, aber eine Ohrenentzündung kann auch gefährlich sein. Eine unbehandelte Ohrentzündung kann den Gehörgang deines Hundes schädigen und schließlich dazu führen, dass dein Hund schwerhörig oder sogar taub wird.

Kann eine Ohrenentzündung von alleine weggehen?

Da eine Ohrenentzündung bei Hunden gefährlich sein kann, ist es auf keinen Fall ratsam, sie von alleine abklingen zu lassen. Die Symptome mögen zwar abklingen, aber dein Hund wird weiter unter der Ohrentzündung leiden. Außerdem muss der Tierarzt die Ursache der Ohrenentzündung feststellen, denn die Ursache bestimmt auch die Behandlung, die dein Hund gegen die Ohrenentzündung bekommen sollte.

Hund hat OhrenschmerzenWarte nicht, bis die Ohrenentzündung des Hundes vorüber ist, sondern lass sie behandeln.

Was kannst du selbst gegen die Ohrenentzündung deines Hundes tun?

Je nach Ursache der Ohrentzündung deines Hundes wird gemeinsam mit dem Tierarzt ein Behandlungsplan erstellt. Es ist durchaus möglich, dass dein Hund mit Medikamenten von seiner Ohrentzündung befreit wird, aber es ist auch möglich, dass das Ohr deines Hundes gespült wird oder, im Falle von Ohrmilben, ein Mittel auf die Haut aufgetragen wird. Die Entscheidung darüber, was nötig ist, trifft der Tierarzt.

Ohrenentzündung Hund Prävention

Natürlich kannst du auch selbst einiges tun, um das Ohr deines Hundes gesund zu halten. Das ist ein Teil der Hundepflege.

Kontrolle

Kontrolliere das Ohr deines vierbeinigen Freundes regelmäßig. Wir Menschen reinigen unsere Ohren regelmäßig und es ist auch wichtig, die Ohren unserer Hunde bei Bedarf zu kontrollieren.

Reinigung 

Reinige das Ohr deines Hundes regelmäßig mit Ohrentropfen, die für Hunde bestimmt sind, und mit Fingertüchern, damit du das Ohr deines Hundes reinigen kannst. Verwende kein Küchenpapier, Wattestäbchen oder Ohrentropfen, die nicht für Hunde bestimmt sind, um den Gehörgang nicht zu beschädigen.

Schutzkappe

Lass deinen Hund eine Haube tragen, damit er das Ohr nicht weiter beschädigen kann, indem er sich möglicherweise kratzt.

Weitere Tipps zur richtigen Zahnpflege findest du im nächsten Blog von Snuffelbox.

Kranker Hund braucht besonders viel PflegeTriff Vorkehrungen, um deinen Hund vor einer Ohrenentzündung zu schützen.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.