Die 10 besten Sprichwörter mit "Hund" zum Merken

Auf Snuffelbox informieren wir dich hauptsächlich über Hundepflege und geben dir Tipps für lustige Aktivitäten, die du mit deinem Hund unternehmen kannst. Aber wusstest du, dass es im Niederländischen, im Deutschen (und im Englischen) auch viele Sprichwörter mit "Hund" gibt? Eigenschaften von Tieren werden schon seit Jahrzehnten in Sprichwörtern verwendet, aber warum? Um dir einen Einblick in Sprichwörter mit "Hund" zu geben, hat Snuffelbox eine Top 10 für dich zusammengestellt.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Bekannte Sprichwörter mit HundDie Eigenschaften von Tieren werden schon seit Jahrzehnten in Sprichwörtern verwendet, aber warum?

#1 Bellende Hunde beißen nicht

Wir haben das berühmteste Sprichwort, in dem das Wort "Hund" vorkommt, für dich gleich an die erste Stelle gesetzt. 'Bellende Hunde beißen nicht', sagt das Sprichwort. Das bedeutet, dass jemand mit einer großen Klappe oder mit viel Gerede fast immer harmlos ist. Angenommen, wir würden dieses Sprichwort wörtlich nehmen, steckt dann ein Körnchen Wahrheit darin oder ist dieses Sprichwort eine Fabel? Dieses Sprichwort ist eine Fabel. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Hund, der bellt, nicht beißt. Tatsächlich ist das Bellen eines der Anzeichen dafür, dass dein Hund sich unwohl fühlt. Das ist eines der Sprichwörter mit "Hund", das eigentlich gar nicht richtig ist.

#2 Wenn zwei Hunde um ein Bein kämpfen, läuft der dritte mit ihm weg

Ein weiteres klassisches Sprichwort, in dem das Wort "Hund" versteckt ist. Auch dieses Sprichwort hat eigentlich nichts mit Hunden zu tun. Die Bedeutung dieses Sprichworts ist, dass zwei Menschen so miteinander streiten, dass sie den Fokus auf das verlieren, worüber sie sich streiten, sodass eine dritte Person damit davonläuft. Eigentlich ist das ein sehr logisches Sprichwort, denn wenn man sich über etwas streitet, lenkt man von dem ab, was wichtig ist. Ob unser treuer vierbeiniger Freund das auch so sieht, wenn er sich um einen schönen saftigen Knochen streitet, bleibt abzuwarten. Zweifelsohne ist dies eines der logischen Sprichwörter mit "Hund".

Hunde SprichwortWenn sich zwei Hunde um ein Bein streiten, läuft der dritte damit weg.

#3 Den Hund im Kochtopf finden

Den Hund im Topf zu finden ist ein weiteres Sprichwort mit "Hund", das nicht aus der Luft gegriffen ist. Wenn du den Hund im Topf findest, kommst du in dem Moment, in dem das Essen schon irgendwo fertig ist. Du kommst in dem Moment nach Hause, wenn alle schon gegessen haben. Den Hund im Topf zu finden bedeutet eigentlich, den Kopf deines Hundes im Topf zu finden, denn nach dem Essen durften die Hunde die fast leeren Pfannen und Teller ablecken. Zumindest sagt das das Sprichwort. Dass es nicht klug ist, unsere Hunde mit allem zu füttern, zeigt die Tatsache, dass bestimmte Lebensmittel für Hunde giftig sind.

#4 Befehle deinem Hund und belle selbst

Hunde werden oft von ihrem Besitzer angesprochen. Schließlich müssen sie auf ihren Besitzer hören, aber Menschen mögen es nicht, wenn man ihnen Befehle gibt. Wenn also jemand sagt: "Befiehl deinem Hund, selbst zu bellen", zeigt er damit, dass er es nicht mag, wenn du den "Boss" spielst und dass er nicht tun wird, was du sagst. Ein Hund hat einen Chef und Menschen nicht. Eigentlich ist das ein sehr lustiger Spruch, denn in der Regel bellen wir Menschen natürlich überhaupt nicht, aber die Botschaft kommt deutlich rüber.

Kennst du Sprichworte mit HundenBefehle deinem Hund und belle selbst.

#5 Es gibt noch mehr Hunde, die Fikkie heißen

Fikkie ist ein bekannter Hundename für Hunde, wobei dieses Sprichwort eigentlich besagt, dass es mehrere Personen oder Tiere mit demselben Namen oder Aussehen gibt. Das wird oft gesagt, wenn jemand zu Unrecht für etwas beschuldigt wird, das er oder sie nicht getan hat. Tatsächlich kann es sein, dass jemand den gleichen Namen wie der Täter oder die Täterin eines bestimmten Ereignisses hat oder ihm oder ihr ähnelt. In diesem Fall kann sich jemand verteidigen, indem er sagt: "Es gibt noch mehr kleine Hunde, die Fikkie heißen." Die Sprichwörter mit "Hund" scheinen uns mehrere Dinge lehren zu wollen.

#6 Was für ein Hundewetter!

'Was für ein Hundewetter!' Wahrscheinlich hast du dieses Sprichwort schon einmal gehört, wenn ein "Hund" vorbeikommt. Jemand benutzt dieses Sprichwort zu einer Zeit, in der das Wetter ziemlich schlecht ist. Im Englischen gibt es ein ähnliches Sprichwort, nämlich "It's raining cats and dogs". Vermutlich hat dieses Sprichwort seinen Ursprung in einem anderen Sprichwort mit der gleichen Bedeutung: Bei schlechtem Wetter sollte man keinen Hund durch die Gegend jagen. Die Leute gingen nicht raus und das Wetter war so schlecht, dass die Leute nicht einmal ihre Hunde rausließen.

Was für ein HundewetterWas für ein Hundewetter! Obwohl dieser Corgi kein Problem damit zu haben scheint.

#7 Der gebissene Hund sein

Dies ist eines der Sprichwörter, in denen "Hund" negativ besetzt ist. Wenn du der gebissene Hund bist, bist du nicht buchstäblich derjenige, der gebissen wird, sondern du bist die Person, die für alles verantwortlich gemacht wird. Etwas ist schief gelaufen und du wirst dafür verantwortlich gemacht. Wenn ein Hund im wahrsten Sinne des Wortes gebissen wird, bleiben dieser Hund und sein Besitzer mit den unangenehmen Folgen dieses Bisses zurück. In dem Moment, in dem jemand der gebissene Hund ist und für etwas beschuldigt wird, bleibt die Person mit den unangenehmen Folgen dieser Beschuldigung sitzen.

#8 Keine schlafenden Hunde wecken

Du solltest nicht nach Schwierigkeiten suchen, die sich vermeiden lassen, wenn du sie vermeiden kannst. Wenn jemand etwas nicht weiß, ist es klug, ihn auch nicht über den Vorfall zu informieren, denn es ist besser, nichts zu wissen, als zu wissen. Dies ist ein weiteres Sprichwort mit "Hund", das wörtlich oder im übertragenen Sinne genommen werden kann. In diesem Fall steckt sicherlich ein Körnchen Wahrheit in diesem Sprichwort. Es ist äußerst unklug, einen schlafenden Hund zu wecken. Ein Hund, der sich im Tiefschlaf befindet, verarbeitet die Ereignisse des Tages. Wenn ein Hund geweckt wird, kann er die Ereignisse nicht richtig verarbeiten.

Schlafende Hunde SprichwortIm wörtlichen Sinne ist es keine gute Idee, schlafende Hunde zu wecken.

#9 Krank sein wie ein Hund

Wenn du so krank bist wie ein Hund, bist du ziemlich krank. Aber warum wird in diesem Sprichwort der Vergleich mit einem Hund gezogen? Hunde sind zum Glück fast nie krank, aber wenn ein Hund krank wird, wird er oft sehr lausig. Der Vergleich mit einem Hund wird also nicht ohne Grund gemacht, denn das ist die Eigenschaft eines Hundes. Das ist eines der Sprichwörter mit "Hund", das nicht nur erfunden ist, sondern tatsächlich eine logische Erklärung hat.

#10 So treu wie ein Hund

Das letzte Sprichwort "Hund" ist unser persönlicher Favorit. Das liegt daran, dass es nicht nur ein gutes Sprichwort ist, sondern auch wahr. Wenn du so treu bist wie ein Hund, dann bist du einem anderen Menschen gegenüber loyal und äußerst anhänglich. Ein Hund wird sein Herrchen oder Frauchen nicht im Stich lassen und kann für einen Menschen die gleichen Gefühle der Loyalität, Liebe und Zuneigung empfinden wie Menschen füreinander. Doch wo Menschen sich manchmal noch gegenseitig im Stich lassen, bleibt ein Hund seinem Herrchen oder Frauchen bis zum Tod treu. Denk nur an die Geschichte des Hundes Hachiko, der jahrelang am Bahnhof auf sein verstorbenes Herrchen wartete.

Lustige Sprichwörter mit HundSo treu wie ein Hund, denn Hunde sind ihren Besitzern gegenüber ewig treu.

Kennst du diese Sprichwörter mit "Hund" und ihre Bedeutung schon oder hast du ein paar neue Sprichwörter mit "Hund" gefunden? Sprichwörter sind schöne Redewendungen, um bildlich und/oder freundlich zu sagen, was du meinst. Verwende ab und zu ein Sprichwort und finde heraus, ob dein Zuhörer auch Sprichwörter versteht.

Abonniere die Snuffelbox!

Du bist noch kein Snuffelbox-Abonnent, würdest es aber gerne werden? Dann abonniere jetzt die Snuffelbox für deinen Hund und erhalte jeden Monat die leckersten Knabbereien und niedlichsten Spielzeuge nach Hause. Wenn du dich jetzt anmeldest, erhältst du in deiner ersten Box ein zusätzliches Spielzeug.

Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Als Snuffelbox-Abonnent genießt du außerdem die folgenden Vorteile:

  • Du hast Zugang zum exklusiven Snuffel-Club mit Unboxing-Livestreams und Hundespaziergängen für Mitglieder.

  • Du erhältst immer einen Rabatt auf jede Box und einen exklusiven Mitgliederrabatt für jedes Produkt in unserem Shop.

  • Du bekommst jeden Monat (oder alle zwei Monate) automatisch eine neue Box zu dir nach Hause geliefert.

Möchtest du trotzdem lieber eine einmalige Box? Schau dir die verschiedenen Boxen in unserem Shop an.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.