🚗 Den Hund im Auto mitnehmen - Sicherheit geht vor!

Du möchtest deinen Hund im Auto mitnehmen, um einen Ausflug zu machen? Es gibt mehrere Methoden, wie du deinen Hund im Auto sicher befördern kannst. Die Sicherheit im Auto steht für Menschen und Hunde an erster Stelle. Wir zeigen dir einige Produkte und Hilfsmittel, wie du deinen geliebten Vierbeiner sicher mit zu einem Ausflug oder einer Reise mitnehmen kannst, egal, ob du einen großen oder kleinen Hund hast und egal, ob dein Auto groß oder klein ist. 

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hund im Auto freut sich auf AusflugDieser niedliche Hund freut sich schon auf seinen Ausflug mit dem Auto.

Darf man den Hund im Auto mitnehmen?

Die gute Nachricht vorweg: Ja, du darfst deinen Hund im Auto mitnehmen. Jedoch musst du sicherstellen, dass deine Fellnase dabei ordnungsgemäß gesichert ist. Ein Unfall kann für alle Insassen, egal ob mit oder ohne Fell, gefährlich werden. Wir Menschen müssen uns anschnallen, ebenso muss der Hund im Auto entsprechend gesichert transportiert werden. 

Wie transportiert man einen Hund am besten in einem kleinen Auto?

Du besitzt ein kleines Auto und im Kofferraum ist kein Platz für eine Hundebox? Dann kannst du dir überlegen, ob du deinen Hund auf der Rücksitzbank oder sogar auf dem Beifahrersitz mitnehmen kannst. Wenn du deinen Hund auf dem Beifahrersitz mitnehmen möchtest, musst du sicherstellen, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden kann. Bei einem Unfall würde dieser aufgehen und den Hundesitz samt Hund beschädigen. Dies kann sehr gefährlich werden.

 Für kleine Hunde eignet sich ein Sitz, der vorne im Auto festgemacht wird. Anschnallen ist auch für Hunde Pflicht!

Es gibt Sitzschalen für Hunde, die vorne oder hinten im Auto platziert werden können. Hier findet dein Hund einen sicheren Platz, denn die Sitze werden ebenfalls mit dem Sicherheitsgurt gesichert. Solltest du dich für diese Lösung entscheiden, hat dein Hund hier einen sehr bequemen und komfortablen Reiseplatz. Er kann während der Fahrt die Gegend erkunden und fühlt sich gut, weil er nah bei dir ist. 

Generell empfehlen wir, dass der Hund hinten im Auto sitzt, nur besonders nervöse Hunde sollten auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. 

Wie kann man einen Hund in einem großen Auto mitnehmen? 

Wenn du einen großen Wagen fährst, zum Beispiel einen Kombi, dann empfiehlt es sich, eine feste Hundebox im Kofferraum zu platzieren. Dies ist definitiv die sicherste Variante, einen Hund mit auf einen Ausflug oder auf eine Reise zu nehmen. Selbst im Falle eines Unfalls kann der Hund nicht im Auto umher geschleudert werden. Dein Hund kann während der Fahrt entspannen oder aus dem Fenster schauen. 

Feste Hundebox im KofferraumEine integrierte Hundebox im Kofferraum bietet maximale Sicherheit für Hunde

Manche Hunde mögen es nicht, so eingesperrt zu sein oder es ist für sie eine neue Situation. Daher solltest du vor eurer ersten Fahrt den Aufenthalt in der Box üben. Wichtig ist, dass dein Hund die Box mit etwas Positivem verbindet und dass er es nicht als Bestrafung empfindet, dort eingesperrt zu sein. 

Nimm dir also genügend Zeit, im Vorfeld dies zusammen mit deinem Hund zu üben.

Wir empfehlen zudem, dem Hund beizubringen, eine Hunderampe zu benutzen. Dies ist praktisch und kann besonders bei Hunden, die schon etwas älter sind, eine echte Hilfe sein. Lies hier unseren Blog-Artikel zum Thema “Hunderampen”.

Hund im Auto ungesichertAbsolutes NO-GO: Ein Hund ungesichert während der Fahrt im Auto

Gibt es Sicherheitsgurte für Hunde? 

Während der Fahrt solltest du deinem Hund ein Brustgeschirr anlegen und das normale Hundehalsband ausziehen. Mit dem Brustgeschirr wird dein Hund am Sicherheitsgurt des Autos befestigt. Dies verhindert, dass sich dein Hund bei einem Unfall erdrosselt oder dass ihm das Halsband das Genick bricht. Achte darauf, dass das Hundegeschirr gut angelegt wird und gut passt, so dass dein geliebter Vierbeiner eine sichere und bequeme Fahrt hat.

Dürfen Hunde während der Fahrt aus dem Fenster gucken?

Hund Kopf aus dem FensterBitte nur kurz frische Luft schnappen! Hundeaugen sind empfindlich.

Ja klar, es spricht nichts dagegen, dass dein Hund während der Fahrt mal seinen Kopf aus dem Fenster steckt. Natürlich muss dein Hund entsprechend gesichert sein und solltest darauf achten, dass er es nicht übertreibt. Die Augen des Hundes sind recht empfindlich und bei zu viel Zugluft kann eine Bindehautentzündung drohen.

Kleine Tipps für eine entspannte Autofahrt mit dem Hund: 

Tipp #1

Füttere deinen Hund mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt. So verhinderst du, dass dein Hund während der Fahrt schlecht wird und er erbrechen muss. 

Tipp #2

Damit dein Hund während der Fahrt entspannt ist, gib ihm vorher die Möglichkeit, sein Geschäft zu verrichten. Eine kleine Gassirunde von 15 Minuten solltest du vor Beginn der Fahrt einplanen. 

Tipp #3

Sollte es deinem Hund während der Fahrt schlecht werden oder er sich unwohl fühlen, kannst du Sonnenblenden an den Seitenscheiben anbringen. Dies ist generell zu empfehlen, da der Hund so nicht in der Sonne liegen muss und so werden Sinneseindrücke minimiert, die zu Unwohlsein führen können.

Tipp #4

Wenn du eine längere Fahrt unternimmst, achte darauf, dass du genügend Pause mit einplanst. Spätestens alle 2 Stunden solltest du eine Pause von 20-30 Minuten machen. So kann sich dein Hund entspannen und auch mal sein Beinchen heben.

Tipp #5

Lies HIER unseren ausführlichen Blog-Artikel zum Thema "Mit dem Hund in den Urlaub fahren"

Wie kann ich meinem Hund die Fahrt möglichst schön gestalten?

Eine gemeinsame Ausfahrt ist immer etwas Schönes. Dein Hund freut sich, wenn er Zeit mit dir zusammen verbringen darf. Um die Pausen und die Fahrt selbst zu einem echten Highlight zu machen, kannst du deinen geliebten Freund mit den Produkten aus der Snuffelbox verwöhnen. Kleine schmackhafte Snacks zum Knabbern oder auch ein neues Plüschtier machen jede Fahrt sicherlich zu einem tollen Erlebnis. 

👉 Melde deinen Hund jetzt HIER für die Snuffelbox an

Wir wünschen dir und deinem Hund allzeit eine gute und sichere Fahrt!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.