Zusammen mit dem Hund in den Urlaub fahren ☀️🚐🐕

Die schönste Zeit des Jahres - endlich Urlaub! Und wenn man dies zusammen mit seinem geliebten Vierbeiner erleben kann, dann wird dies sicherlich eine unglaublich tolle Reise. Egal, ob mit dem Auto, dem Camper oder dem Wohnmobil, wir geben dir einige Tipps und Tricks, wie die Urlaubsreise mit Hund entspannt und für alle unvergesslich wird. Lies hier von unseren Erfahrungen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hund Geschenk UrlaubMit dem Hund in den Urlaub.

Warum sollte man seinen Hund mit in den Urlaub nehmen?

Ganz einfach: Weil dein Hund mit zur Familie gehört und man nicht einfach ein Familienmitglied zu Hause lässt! Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, zusammen mit seinem Hund einen schönen Urlaub zu verbringen. Egal, ob am Meer oder in den Bergen, ob zum Wandern oder ganz gemütlich auf dem Bauernhof. Ein Hund hat einen Urlaub ebenso verdient wie du! Auch er oder sie liebt es, neue Eindrücke zu sammeln, gemeinsam mit dem Rudel neue Erfahrungen zu sammeln und herrlich zu entspannen. Und warum sollte man einen Hund für die schönste Zeit des Jahres in ein Hundehotel oder zu fremden Menschen geben, wenn man diese Zeit zusammen genießen kann?

Viele Ferienanbieter haben tolle Angebote für Menschen mit Hund. Hunde sind ebenso in vielen Hotels willkommene Gäste. Die Portalbetreiber von Hundeurlaub.de haben sich darauf spezialisiert und bieten eine umfassende Suche.

Du wirst merken, dass diese gemeinsame Erfahrung eure Bindung zueinander stärken wird. Damit der Urlaub für alle ein schönes Erlebnis wird, lies dir unsere Tipps für einen entspannten Urlaub mit Hund durch.

1. Vorbereitungen für einen Urlaub mit Hund

Am besten machst du dir vor Fahrtantritt eine Liste mit allen Dingen, die dein Hund während des Urlaubs benötigt. Denke dabei ein seinen Futter- und Wassernapf, sein gewohntes Futter ebenso wie an seine Kuscheldecke oder sein Lieblingskuscheltier. Dies sorgt dafür, dass sich dein Hund auch während eures Urlaubs wohlfühlt und nichts vermisst. Die neue Umgebung kann besonders Nachts ungewohnt sein und für Heimweh sorgen. Diese Dinge geben ihm Sicherheit, so dass er den Urlaub bestens genießen kann.

Eine kleine Liste, an Dingen, die ihr nicht vergessen solltet:

  • Wasser- und Trinknapf

  • Gewohntes Hundefutter

  • Halsband/Geschirr und Hundeleine

  • Trinkwasser für unterwegs

  • Kleine Snacks für Zwischendurch

  • Kuscheldecke

  • Lieblings-Hundespielzeug

  • Zeckenzange

  • Erste Hilfe-Set

  • Sonnenschutz, z.B. kleiner Sonnenschirm

  • Pfotenpflege

  • ggf. Hundebett/Schlafplatz

  • Sicherheit während der Fahrt: Auto-Hundebox oder Sicherheitsgurt

2. Los geht die Urlaubsreise mit dem Hund

Es ist soweit: Der Urlaub mit deinem Hund startet. Das Reisegepäck ist im Auto oder im Camper gut verstaut und es kann losgehen. Dein Hund wird sicherlich merken, dass heute etwas anders ist und dass alles ein wenig hektischer ist als sonst. Damit sich diese allgemeine Aufregung nicht auf deinen Hund überträgt, wirke immer wieder beruhigend auf ihn ein und streichele ihn oder sie zwischendurch immer mal wieder.

An diesem Tag solltest du deinem Vierbeiner nur eine kleine Portion Futter geben. Sonst könnte ihm während der Fahrt schlecht werden und das möchte niemand. Bevor die Fahrt losgeht, unternehmt noch einen längeren Spaziergang, damit dein Hund seine Notdurft verrichten kann und er sich ein wenig die Beine vertreten kann. Auch für ihn ist die Fahrt anstrengend.

Achte unbedingt darauf, dass dein Hund während der Autofahrt gut gesichert ist. Hast du einen Kombi oder genügend Platz im Camper? Dann empfiehlt sich eine fest eingebaute Hundebox. Ansonsten kannst du deinen Hund auch mit einem speziellen Autositz sichern oder zumindest ein Hundegeschirr mit Befestigung am Anschnaller im Auto.

Autofahrt Urlaub mit dem HundMit der richtigen Vorbereitung wird die Autofahrt zum Kinderspiel.

3. Während der Fahrt in den Urlaub.

Plane während eurer Fahrt genügend Pausen ein, damit dein Hund sein Geschäft machen kann und sich zwischendurch auch ein wenig Bewegung hat. Wir empfehlen alle zwei Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu machen. Natürlich könnt ihr während der Pausen auch eine eine Kleinigkeit essen und trinken. Es ist ja schließlich Urlaubszeit und der Urlaub sollte schon mit der Fahrt beginnen. Frisch gestärkt geht es so Etappe für Etappe weiter bis zum Ziel. Achte besonders im Sommer darauf, dass dein Hund nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist, genügend frische Luft bekommt (keine Zugluft!) und bestenfalls im Schatten liegt. Wenn dein Auto keine verdunkelten Seitenscheiben besitzt, solltest du vor Fahrtantritt ein paar Sonnenblenden anbringen.

Vielleicht legst du während der Fahrt auch mal gute, stimmungsvolle Musik auf - dein Hund wirkt direkt merken, wie du in Urlaubsstimmung kommst und die Fahrt genießen.

4. Ankunft am Urlaubsort mit deinem Hund.

Die Fahrt habt ihr gut und sicher überstanden, jetzt seit ihr endlich am Urlaubsort angekommen. Nimm dir die Zeit und erkunde mit deinem Hund zunächst etwas die Umgebung. Ihr werdet es nach der langen Fahrt beide genießen, euch ein wenig die Beide zu vertreten. Jetzt könnt ihr schon die ersten Urlaubseindrücke sammeln. Vielleicht genießt ihr auch ein kühles Getränk im Urlaubsort und läutet so einen unvergesslichen Urlaub ein.

Dieser Tag war für Dich und deinen Hund sicher sehr anstrengend und ihr werdet in der ersten Nacht tief und fest schlafen. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub zusammen!

Hund kommt mit in den UrlaubPause machen ist wichtig!

5. Bonus-Tipp für einen schönen Urlaub mit deinem Hund

Möchtest du den Urlaub für deinen Hund besonders schön gestalten, während der Fahrt immer genügend Leckerlis und Snacks dabei haben und ihn oder sie obendrein mit einer kleinen Überraschung erfreuen? Dann nehmt doch einfach eine Snuffelbox mit in euren Urlaub. Diese Geschenkbox ist extra für Hunde, prall gefüllt mit gesunden Leckereien und Hundespielzeug, das wie gemacht ist für die beste Zeit des Jahres! So wird dieser Urlaub garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis für deinen Vierbeiner - wir wünschen euch viel Spaß!

👉 Entdecke jetzt die SNUFFELBOX

Geschenkbox für HundeAustralien Shepard "Nova" genießt die Pause mit ihrer neuen Snuffelbox!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.