Wie viel schläft ein Hund? Snuffelbox verrät es dir!

Draußen wird es wieder dunkler und auch wir von Snuffelbox merken das, sodass es uns schwerfällt, morgens aus dem Bett zu kommen. Neidisch schauen wir dann auf unseren vierbeinigen Freund, denn er kann den ganzen Tag schlafen, wenn er will, und das tut er auch häufig. Aber wie viel schläft ein Hund? Snuffelbox hat für dich herausgefunden, wie viel ein Hund schläft und was eine gesunde Menge ist.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Schlafender HundWie viel schläft ein Hund?

Wie wichtig ist Schlaf für einen Hund?

Dass eine gute Nachtruhe wichtig ist, wissen wir Menschen besser als jeder andere. Schon eine Nacht mit schlechtem Schlaf kann zu einem lethargischen Tag führen. Für einen Hund ist Schlaf besonders wichtig, denn Schlafmangel kann auch ihn lethargisch und stressig machen, da er die Reize des Tages nicht verarbeiten kann. Dein Hund kann auch geistig und körperlich krank werden. Schlafmangel wirkt sich nämlich negativ auf das Immunsystem aus, was bedeutet, dass die Abwehrkräfte deines Hundes nicht optimal sind.

Wie viel schläft ein Hund pro Tag?

Wie viel ein Hund pro Tag schläft, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Hunderasse und dem Alter deines Hundes. Im Durchschnitt schläft ein erwachsener Hund zwischen 12 und 14 Stunden am Tag.

Wie viel schlafen ein Welpe und ein älterer Hund?

Ältere Hunde und junge Hunde brauchen natürlich mehr Schlaf. In dieser Hinsicht sind Hunde den Menschen ähnlich, aber Hunde verteilen ihren Schlaf über den Tag. Während wir Menschen im Durchschnitt 7 bis 9 Stunden Schlaf brauchen und dies in der Regel in der Nacht tun, schläft ein Hund den ganzen Tag über, kann aber zwischendurch zu bestimmten Zeiten wach sein.

Schlafender HundEin erwachsener Hund schläft zwischen 12 und 14 Stunden am Tag.

Und wie lange schläft ein Hund nachts?

Nachts schläft ein Hund auch, aber anders als wir. Wir schlafen einen nach dem anderen, vielleicht mit einer Pause, um auf die Toilette zu gehen oder einen Schluck Wasser zu trinken, aber Hunde haben oft kürzere und längere Schlafzeiten mit "Pausen". Nachts ist das nicht anders, und es ist durchaus möglich, dass dein schlafender Hund in der Nacht gelegentlich kurz aufwacht, um einen anderen Schlafplatz zu suchen oder zu trinken.

Wenn du einen kuscheligen und warmen Platz für deinen Hund schaffen willst, solltest du einen Hundeschlafsack kaufen.

Wie schläft ein Hund am liebsten?

Ein schlafender Hund braucht nicht unbedingt ein Bett, ein schönes Kissen und eine Decke, um zu schlafen. Ein Hund kann sehr gut auf dem Boden, auf einer Decke, in einem Körbchen oder auf dem Sofa schlafen, wenn um ihn herum Geräusche zu hören sind und das Licht im Raum brennt. Ein Hund ist ein Begleittier und deshalb schlafen die meisten Hunde gerne mit anderen Hunden oder wenn ihr Besitzer in der Nähe ist.

Ein Hund kann an vielen Orten einschlafen, aber ein schöner Platz ist ideal. Deshalb hat Snuffelbox die sieben besten Hundebetten zum Schlafen zusammengestellt.

Schlafender WelpeEin Hund kann an vielen verschiedenen Orten einschlafen.

Was bedeutet die Schlafposition eines schlafenden Hundes?

Manche Menschen liegen gerne auf dem Rücken, während andere lieber auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen. Das Gleiche gilt für Hunde. Auch Hunde haben unterschiedliche Schlafpositionen und diese Schlafpositionen können dir einiges verraten.

Rücken

Ein Hund legt sich auf den Rücken, wenn er über den Bauch gestreichelt werden möchte oder wenn er sich sicher fühlt. Wenn dein Hund auf dem Rücken liegend einschläft, kannst du davon ausgehen, dass sich dein schlafender Hund wohlfühlt.

Zu einer Kugel zusammengerollt

Die meisten Hunde, aber auch andere Tiere, schlafen oft zusammengerollt in einer Kugel. Auch in der Wildnis liegen die Tiere oft so. In dieser Schlafposition speichert dein schlafender Hund seine Körperwärme und schützt sich.

Schlafen auf der Seite

Wenn dein Hund auf der Seite schläft, kannst du davon ausgehen, dass er sich besonders wohlfühlt. Er nimmt Platz ein und ist mehr oder weniger verletzlich, denn im Gegensatz zur Schlafposition, in der er zusammengerollt in einem Ball liegt, entblößt er seinen Körper.

Löwen-Pose

Die Löwenstellung ist die Schlafposition, bei der dein schlafender Hund seinen Kopf auf seine Vorderpfoten legt. Diese Schlafposition hält deinen schlafenden Hund davon ab, in einen tiefen Schlaf zu fallen. Die Muskeln sind angespannt und dein Hund ist nicht in der Lage, die Reize des Tages zu verarbeiten, weil er nicht in den REM-Schlaf fällt.

Im Gesellschaft schlafen

Die letzte Schlafposition, die wir besprechen werden, ist weniger eine Schlafposition als vielmehr ein Bedürfnis deines Hundes im Schlaf. Ein schlafender Hund, der an dir liegt, sucht nach Zuneigung und Wärme.

Kleiner Hund will schlafenGute Nacht, treuer Vierbeiner.

Willst du deinem schlafenden Hund ein Geschenk für die Feiertage machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem treuen vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.