Was sagt die Körpersprache eines Hundes aus?

Du bist mit deinem treuen Hundefreund auf dem Weg in den Park. Sein Schwanz ist in der Grundstellung, sein Maul hängt leicht offen und er dribbelt in gleichmäßigem Tempo neben dir her. Du hast eine Ahnung, dass er ziemlich glücklich ist, aber du bist dir nicht ganz sicher. Du triffst die Nachbarin mit ihrem Dackel Sammie. Dein treuer vierbeiniger Freund verdreht seinen Hintern und wedelt mit dem Schwanz in Grundstellung. Wenn ein größerer, unbekannter Hund auf der Bildfläche erscheint, fällt dein pelziger Freund mit eingezogenem Schwanz und flach auf dem Kopf liegenden Ohren zurück. Im heutigen Snuffelbox Blog erfährst du alles über die Körperhaltung von Schwanz, Ohren, Augen, Mund und Fell deines besten pelzigen Freundes.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Körpersprache unseres treuen Vierbeiners

Dein treuer vierbeiniger Freund kommuniziert hauptsächlich mit seinem Körper, denn wie wir alle wissen, kann er nicht sprechen, zumindest nicht mit Worten, wie wir Menschen sie verstehen. Die Rute, die Ohren, die Augen, das Maul und sogar die Haare deines Hundes können dir etwas verraten. Snuffelbox gibt dir heute einen Einblick in das, was genau dein Hund dir damit sagen will.

Was sagt der Schwanz des Hundes?

Wir haben in unserem Blogbeitrag über das Schwanzwedeln ausführlich über die Rute gesprochen, aber es schadet sicher nicht, die Rute in die Körpersprache unseres Hundes einzubeziehen, denn die Rute sendet viele Signale. Die Funktion des Schwanzes ist es, zu kommunizieren. Bei der grundlegenden Schwanzhaltung gehen wir davon aus, dass sich der Schwanz in einer entspannten Position befindet. Wenn dein Hund seinen Schwanz zwischen die Beine klemmt, ist er unterwürfig, unsicher oder ängstlich. Erhöht und angespannt wiederum deutet auf eine wachsame Haltung hin. Die Bewegung des Schwanzes unseres treuen Freundes gibt uns auch Informationen. Das schnelle Bewegen des Schwanzes zeigt Begeisterung und Aufregung an. Wenn der Hund langsam mit dem Schwanz wedelt, kann er ruhig und entspannt, aber auch unsicher sein. Bei dieser Ungewissheit sind also andere Merkmale des Körpers ausschlaggebend.

Hundeschwanz BedeutungWeißt du, was die Grundhaltung dieses Schwanzes ist?

Was verrät dir die Stellung der Ohren eines Hundes?

Wie der Schwanz haben auch die Ohren drei verschiedene Positionen. Die Ohren befinden sich in der Grundstellung, wenn die Ohrmuschel leicht verdreht ist. Die Chancen stehen gut, dass dein vierbeiniger Freund entspannt ist. Wenn er wachsam und bereit zum Handeln ist, stehen die Ohren deines pelzigen Freundes aufrecht. Wenn die Ohren flach am Kopf anliegen oder stark zurückgelegt sind, ist er ängstlich oder will seine guten Absichten signalisieren. Auch bei den Ohren kommt es also auf die restliche Körperhaltung an.

Hundeohren BedeutungWie der Schwanz haben auch die Ohren drei verschiedene Positionen.

Was sagen die Augen eines Hundes aus?

Die Körpersprache zu verstehen, ohne den Blick deines Hundes zu beachten, ist nicht möglich. Die Augen deines Hundes können dir viel verraten. Wenn dein Hund entspannt ist, sind die Augen nicht weit geöffnet und es ist kein Weiß zu sehen. Wenn dein vierbeiniger Freund gestresst oder angespannt ist, kann man das oft sehen. Oft werden auch die Augen voller und die Pupillen können sich erweitern.

Hundeaugen BedeutungDie Augen deines Hundes können dir viel verraten.

Was bedeutet es, wenn ein Hund seine Zähne zeigt?

Wenn ein Hund seine Zähne zeigt, ist das eigentlich nie ein gutes Zeichen. Natürlich sind die Zähne sichtbar, wenn dein Hund hechelt, aber wenn die Kiefer zusammengepresst sind und dein treuer Hundefreund seine Zähne zeigt, ist das ein klares Signal, aufzupassen. Ein Hund zeigt seine Zähne, um deutlich zu machen, dass er unzufrieden ist. Er versucht auf diese Weise, eine Eskalation zu verhindern. Achte also genau auf dieses Merkmal der Körpersprache.

Hundezähne BedeutungWenn ein Hund seine Zähne zeigt, ist das eigentlich nie ein gutes Zeichen.

Was sagen die Haare eines Hundes?

Sogar die Haare unseres treuen Freundes können Teil der Körpersprache sein. Wenn sich die Haare deines vierbeinigen Freundes aufstellen, ist er angespannt oder aufgeregt. Man kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Hund in dem Moment wütend ist, in dem sich seine Härchen aufstellen. Es ist auch gut möglich, dass er von etwas aufgeschreckt wird oder dass er etwas spannend findet. Das ist auch nicht unbedingt eine falsche Spannung. Hunde finden es auch spannend, andere Hunde zu treffen. Wenn sich die Haare aufrichten, nennt man das Bürsten.

Hundehaare BedeutungSogar die Haare unseres treuen Freundes können Teil der Körpersprache sein.

Dein glücklicher Freund benutzt also seinen Körper, um mit uns und anderen Lebewesen zu kommunizieren. Doch es ist schwierig, Schwanz, Ohren, Augen, Fell und Maul deines vierbeinigen Freundes einzeln zu deuten. Es ist wichtig, die gesamte Körperhaltung des Hundes zu betrachten, um festzustellen, ob er wütend, ängstlich, glücklich oder traurig ist. Die gesamte Körpersprache ist entscheidend.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.