Was kann man gegen Zwingerhusten tun? [5 Tipps]

Was kann man gegen Zwingerhusten tun? Die Menschen denken oft, dass es wichtig ist, dass der Hund sich nicht erkältet und dass er im Haus warm sein sollte. Doch das Gegenteil ist der Fall. Es muss nicht eiskalt im Haus sein, aber es ist sehr wichtig, dass der Raum gelüftet wird, damit dein Hund in einem Raum mit sauberer Luft bleibt. Du fragst dich, was du sonst noch gegen Zwingerhusten tun kannst? Snuffelbox gibt dir in diesem Blog 4 weitere Tipps.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Ein Hund mit ZwingerhustenGib deinem Hund eine Pause, damit er sich erholen kann.

Was ist Zwingerhusten?

Zwingerhusten ist eine Infektionskrankheit, die bei Hunden auftritt, aber auch Katzen können daran leiden, da das Bakterium Bordetella bronchiseptica im Zwingerhusten enthalten ist. Diese Infektionskrankheit kann sich in den oberen Atemwegen deines Hundes befinden. Die Krankheit kann durch eine Reihe von Viren und Bakterien verursacht werden, aber auch Stress und Hygiene können eine Rolle spielen, da die Widerstandskraft deines Hundes zu diesem Zeitpunkt geringer ist. Die Ansteckung erfolgt durch über die Luft übertragene Bakterien und Viruspartikel. Eine Impfung gegen Zwingerhusten ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen. Wenn dein Hund gegen Zwingerhusten geimpft ist, wird er weniger Unannehmlichkeiten haben, wenn er sich ansteckt.

Zwingerhusten Symptome

Zwingerhusten ist eine Infektionskrankheit, die durch über die Luft übertragene Bakterien und Viruspartikel übertragen wird. Die Symptome des Zwingerhustens sind wie folgt:

  • Wie der Name schon sagt, leidet ein Hund mit Zwingerhusten an einem harten und trockenen Husten. Dein Hund hustet, aber manchmal sieht es so aus, als müsste er sich übergeben. Dabei macht der Hund die gleiche Bewegung

  • Manchmal kommt auch dickflüssiger Schleim aus dem Maul des Hundes.

Wenn du dich fragst, ob dein Hund krank ist, haben wir für dich die 5 Symptome eines kranken Hundes nachgeschlagen.

Kranker HundEin Hund mit Zwingerhusten kann sich lethargisch und krank fühlen.

Wie ernst ist Zwingerhusten?

Im Prinzip ist Zwingerhusten keine große Sache, wenn dein Hund fit und gesund ist. Gefährdete Gruppen können jedoch sehr unter Zwingerhusten leiden. Welpen, ältere Hunde und Hunde mit gesundheitlichen Problemen können an Zwingerhusten schwer erkranken. Dieser Zwingerhusten kann sich in den seltenen Fällen zu einer Lungenentzündung entwickeln, die bleibende Schäden verursachen kann. Eine unbehandelte Lungenentzündung kann für deinen vierbeinigen Freund lebensbedrohlich sein.

Kann der Zwingerhusten von alleine vorbeigehen?

Ein Zwingerhusten kann von alleine vorbeigehen, aber es ist gut, den allgemeinen Gesundheitszustand deines Hundes zu berücksichtigen. Wenn dein Hund fit und gesund ist, brauchst du nicht gleich den Tierarzt zu rufen. Ist dein Hund jedoch ein Welpe oder älter oder hat er gesundheitliche Probleme, ist es ratsam, den Tierarzt zu konsultieren. Auch wenn dein Hund fit und gesund ist, ist es ratsam, den Tierarzt zu rufen, wenn der Zwingerhusten mehrere Tage anhält. Es ist besser, einmal zu oft anzurufen, als einmal zu selten.

Ruhe für Hunde mit ZwingerhustenBei Hunden, die fit und gesund sind, kann der Zwingerhusten von selbst vergehen. Welpen, ältere Hunde und Hunde mit gesundheitlichen Problemen sollten überwacht werden.

Was solltest du tun, wenn dein Hund Zwingerhusten hat?

Wie bereits erwähnt, ist richtiges Lüften das A und O bei der Heilung von Zwingerhusten. Aber es gibt noch mehr Tipps, die wir von Snuffelbox dir geben können.

  • Impfe deinen Hund gegen Zwingerhusten. Es ist nicht vorgeschrieben, deinen Hund gegen Zwingerhusten zu impfen, aber wenn er geimpft ist, leidet er viel weniger an dieser fiesen ansteckenden Infektion.

  • Lass deinen Hund sich ausruhen, denn die Widerstandskraft deines vierbeinigen Freundes ist gestört. Deshalb ist es wichtig, dass dein Hund den Raum und die Ruhe bekommt, die er braucht, um sich vom Zwingerhusten zu erholen;

  • Lass deinen Hund nicht in die Nähe anderer Hunde oder Tiere. Zwingerhusten ist ansteckend und nicht nur für andere Hunde. Auch Katzen können ihn bekommen.

  • Wenn der Husten anhält oder dein Hund zu einer Risikogruppe gehört, ist es ratsam, deinen Tierarzt zu kontaktieren. Er oder sie kann deinem vierbeinigen Freund ein Hustenmittel oder Hustentabletten verschreiben. Bestimmte Hustenmedikamente und Hustentabletten kannst du auch im Zoofachhandel kaufen.

Hund leidet unter ZwingerhustenDu kannst deinem Hund auf Anraten des Tierarztes Hustenmittel oder Tabletten für Hunde geben.

Zwingerhusten ist eine ansteckende Krankheit bei Hunden. Die Infektion erfolgt durch bakterielle und virale Partikel, die sich über die Luft verbreiten. Ein Hund mit Zwingerhusten leidet unter einem harten und trockenen Husten und manchmal wird auch zäher Schleim abgesondert. Bei fitten und gesunden Hunden ist Zwingerhusten nichts Ernstes und geht oft von selbst vorbei. Wenn dein Hund jedoch unter gesundheitlichen Problemen leidet, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Wenn dein Hund sehr unter Zwingerhusten zu leiden scheint, kannst du ihm ein Hustenmittel oder Hustentabletten geben.

Willst du deinem vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.