Was ist das Zwingersyndrom? [5 Tipps]

Was ist das Zwingersyndrom? Das Zwingersyndrom ist ein Syndrom, das Tiere, vor allem Hunde, bekommen können, wenn sie routinemäßig in kleinen Räumen gehalten werden und keine Sozialisierung mit anderen Tieren und Menschen durchlaufen. Heute erfährst du von Snuffelbox alles über das Zwingersyndrom und seine Symptome. Wir bringen dir außerdem 5 Tipps, die du bei einem Hund mit Zwingersyndrom anwenden kannst.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist das Zwingersyndrom?

Das Zwingersyndrom ist ein Syndrom, das hauptsächlich bei Hunden auftritt, aber im Grunde können alle Tiere darunter leiden. Wörtlich genommen bedeutet der Begriff Zwingersyndrom, dass ein bestimmtes Syndrom auftritt, sobald ein Tier lange Zeit in einem kleinen Raum, einem Zwinger oder einem Pferch gehalten wird. Dieser kleine Raum wird als der sichere Hafen deines Hundes angesehen. Innerhalb des kleinen Raums ist alles gut und sicher, aber außerhalb des kleinen Raums fühlt sich ein Hund unwohl und ängstlich. Das Zwingersyndrom wird oft bei Hunden entdeckt, die bei einem Brot-Züchter geboren und aufgezogen wurden.

Willst du wissen, woran du einen Brutzüchter erkennst? Dann lies diesen Blog von Snuffelbox.

Hilfe bei ZwingersyndromHunde, die viel Zeit auf engem Raum verbringen, leiden oft unter dem Zwingersyndrom.

Symptome bei Hunden mit Zwingersyndrom

Ein Hund, der lange Zeit in einem Zwinger, einem kleinen Raum oder einem Pferch gehalten wird, kann möglicherweise das Zwingersyndrom entwickeln. Diese kleinen Hunde können oft depressive, aggressive und/oder ängstliche Symptome entwickeln. Jeder Hund ist anders, aber es gibt eine Reihe von Symptomen, die bei Hunden mit Zwingersyndrom oft in Kombination auftreten.

Geräusche und Töne

Ein Hund, der unter dem Zwingersyndrom leidet, reagiert oft ängstlich und unwillig auf jedes ungewohnte Geräusch, das er hört, sobald er sich außerhalb seines Zwingers befindet.

Angst

Ein weiteres Symptom, das bei Hunden mit Zwingersyndrom häufig auftritt, ist, dass sie mit dem Schwanz zwischen den Beinen auf dem Boden herumkriechen. Das ist eine typische Reaktion für einen Hund, der ängstlich ist.

Kreislaufen

Hunde mit Zwingersyndrom laufen auch oft kleine Kreise um ihre eigene Achse oder laufen routinemäßig in dem kleinen Raum ihres Zwingers hin und her.

Beißen und Kratzen

Auch das Beißen oder Kratzen an Gegenständen, Spielzeug oder dem eigenen Fell ist ein Symptom, das bei Hunden mit Zwingersyndrom regelmäßig auftritt.

Aggressionen

Eine in die Enge getriebene Katze macht lustige Sprünge. Das gilt nicht nur für Katzen, sondern auch für Hunde. Wenn ein Hund ängstlich ist oder sich "bedroht" fühlt, kann er aggressives Verhalten zeigen. Ein Hund mit Zwingersyndrom, bei dem die Angst das gesamte Leben des Tieres bestimmt, kann besonders aggressiv reagieren.

Ängstlicher Hund GründeEin ängstlicher Hund muss nicht zwangsläufig am Zwingersyndrom leiden. Lass dies immer von einem Experten wie einem Tierarzt oder einem Hundeverhaltensexperten diagnostizieren.

5 Tipps gegen das Zwingersyndrom

Ein Hund, der unter schlimmen und bedrückenden Bedingungen geboren wurde und das Zwingersyndrom entwickelt hat, wird nie ganz ohne Angst leben. Das ist eine schmerzhafte Tatsache, aber sie ist leider eine Tatsache. Diese Hunde hatten nicht die Möglichkeit, mit anderen Hunden, Menschen oder Tieren in Kontakt zu kommen. Für sie ist die Welt einfach nur beängstigend und etwas, vor dem man geschützt werden muss. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du einem Hund mit Zwingersyndrom nach seiner traumatischen Geschichte Lebenswert geben kannst.

Hundeverhaltensforscher

Wenn dein Hund Symptome des Zwingersyndroms zeigt, ist es wichtig, dass du die Hilfe eines Hundeverhaltensforschers oder eines Tierarztes für deinen Hund suchst. Diese können eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan für deinen vierbeinigen Freund aufstellen. Diese Menschen verstehen Hunde und können dich unterstützen.

Hilfe bei ZwingersyndromEin Hundeverhaltensberater kann dir helfen, deinem vierbeinigen Freund zu helfen.

Geduld 

Sei geduldig mit deinem treuen vierbeinigen Freund. Es kann gut sein, dass er sich in den ersten Tagen in deinem Haus versteckt. Gib ihm diesen Freiraum. Es geht darum, dass dein Hund dir vertraut. Das funktioniert am besten, wenn du ihn zu dir kommen lässt. Erzwinge nichts. Geduld ist eine Tugend.

Sozialisierung

Hunde mit Zwingersyndrom sind nicht richtig sozialisiert worden. Auch diese Sozialisierung wirst du nie ganz erreichen. Dein vierbeiniger Freund wird immer ein gewisses Maß an Angst behalten. Trotzdem ist es gut, andere Hunde und Menschen nicht zu meiden. Wenn du das tust, wirst du die Angst deines vierbeinigen Freundes sogar noch verstärken. Gehe natürlich geduldig damit um. Führe deinen Hund auf neutralem Boden an andere Hunde heran. 

Routine

Routine und Struktur sind sehr wichtig für Hunde, die am Zwingersyndrom leiden. Füttere deinen vierbeinigen Freund immer zur gleichen Zeit, gehe immer zur gleichen Zeit spazieren und gehe nicht spontan mit deinem Hund irgendwohin. Er wird irgendwann selbst anzeigen, ob er zu mehr bereit ist.

Anreizarmes Umfeld

Biete deinem vierbeinigen Freund eine reizarme Umgebung. Sorge dafür, dass er seinen eigenen Rückzugsort in Form eines weichen Körbchens oder einer schönen Decke an einem ruhigen Ort im Wohnzimmer hat. Auf diese Weise bleibt er in Kontakt mit dir und anderen Familienmitgliedern, hat aber seinen eigenen Raum.

Glücklicher HundGib deinem treuen vierbeinigen Freund die Geduld, die er braucht.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

👉🎁Jetzt HIER deinen Hund anmelden und ein zusätzliches Hundespielzeug geschenkt bekommen!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.