Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Snuffelbox gibt Antwort!

Dein Hund begrüßt dich immer herzlich, wenn du nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommst. Aber auch, wenn du nur fünf Minuten draußen warst. Er springt zu dir hoch und drückt seinen Kopf gegen deine Beine. "Ich habe dich so sehr vermisst", scheint er zu sagen. Sein Schwanz wedelt fröhlich hin und her und du gehst davon aus, dass dein Hundekumpel glücklich ist, aber ist das wirklich der Grund? Warum wedeln Hunde eigentlich mit dem Schwanz? Heute erzählt dir Snuffelbox mehr darüber, warum dein glücklicher vierbeiniger Freund mit dem Schwanz wedelt.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist die Funktion eines Schwanzes?

Tierschwänze haben eine Funktion, sogar wir Menschen hatten früher einen Schwanz, aber in unserem Fall verschwand er schließlich aus Mangel an Funktion. Hunde und viele andere Tiere haben Schwänze, aber welche Funktion hat dieses Körperteil bei Hunden? Einfach ausgedrückt, ist die Funktion der Rute bei Hunden "Kommunikation". Der Schwanz deines Hundes erzählt eine ganz eigene Geschichte.

Hund wedelt mit dem SchwanzHunde benutzen unter anderem ihre Schwänze, um zu kommunizieren.

Was bedeutet es, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt?

Wir wissen jetzt, dass unser pelziger Freund einen Schwanz hat, mit dem er kommuniziert und wir wissen auch, dass die Stellung des Schwanzes uns bestimmte Dinge verrät. Aber was bedeutet es, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt? Es kann mehrere Gründe geben, warum dein Hund wedelt. Es ist durchaus möglich, dass dein Hund wedelt, weil er glücklich und erfreut ist. Es ist aber auch gut möglich, dass dein Hund wedelt, um anzuzeigen, dass er harmlos ist. Es ist auch gut möglich, dass dein Hund wedelt, weil er sich bedroht fühlt oder um Unterordnung zu zeigen. Das Schwänzeln selbst gibt uns also kein vollständiges Bild, aber was dann?

Hund freut sich und wedelt mit dem SchwanzEin Hund nähert sich freudig schwanzwedelnd.

Die Geschwindigkeit des Schwanzwedelns

Zum Glück ist die Geschwindigkeit, mit der der Hund mit dem Schwanz wedelt, leicht zu interpretieren. Das schnelle Bewegen des Schwanzes zeigt Begeisterung und Aufregung an. Wenn der Hund langsam mit dem Schwanz wedelt, kann er ruhig und entspannt, aber auch unsicher sein. Die Geschwindigkeit, mit der ein Hund mit dem Schwanz wedelt, ist also nicht entscheidend.

Die Stellung des Schwanzes

Nicht jeder Hund hat die gleiche Schwanzhöhe. Manche Hunde haben einen eingerollten Schwanz, wie der Mops und andere haben einen langen Schwanz, der fast über den Boden fegt. Bei der grundlegenden Schwanzhaltung gehen wir davon aus, dass sich der Schwanz in einer entspannten Position befindet. Wenn dein Hund seinen Schwanz zwischen die Beine klemmt, ist er unterwürfig, unsicher oder ängstlich. Aufrecht und straff wiederum deutet auf eine wache Haltung hin.

Die Körperhaltung

Die Körperhaltung deines Hundes ist ein entscheidender Faktor bei der Interpretation des Schwänzelns. Wenn der Hund aufmerksam und wachsam ist, ist die Rute fest aufgerichtet und die Ohren sind gespitzt. Energische Körperhaltungen und das Drehen mit dem Hintern können auf einen glücklichen und entspannten Hund hindeuten, aber Vorsicht, wenn sich die Rückenhaare aufstellen und der Hund einen stirnrunzelnden Eindruck macht, denn das kann auf Aggression hindeuten.

Hund passt gut aufDieser Hund nimmt eine wachsame Haltung ein.

Was ist, wenn ein Hund nicht mit dem Schwanz wedelt?

Alle Hunde wedeln, aber es kann auch sein, dass dein Hund schon eine Weile nicht mehr gewedelt hat. Natürlich ist es möglich, dass dein Hund für ein paar Stunden oder ein paar Tage nicht wedelt, aber wenn dein Hund überhaupt nicht wedelt, stimmt etwas nicht. Es ist ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, sobald dein Hund nicht mehr wedelt und die Rute nur noch schlaff herunterhängt.

Wir wissen jetzt, dass ein Hund aus verschiedenen Gründen mit dem Schwanz wedeln kann und dass die Bewegung dieses Körperteils nicht automatisch auf einen glücklichen und zufriedenen Hund hinweist. Deshalb ist es wichtig, andere Körperteile und Körperhaltungen im Auge zu behalten.

Corgi wedelt mit dem SchnanzEin Corgi mit einem weichem, flauschigem Schwanz.

Willst du erleben, wie dein Hund vor Freude mit dem Schwanz wedelt? Dann holt euch die Snuffelbox. Diese Geschenkbox für Hunde enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien.

👉 Jetzt HIER für die Snuffelbox anmelden und ein zusätzliches Hundetoy in eurer ersten Box geschenkt bekommen! 🎁

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.