Warum schnüffelt mein Hund so viel?

In deiner Mittagspause machst du einen Spaziergang mit deinem Hund. Von zu Hause aus zu arbeiten hat seine Vorteile. Du kannst mit deinem besten Freund eine halbe Stunde lang spazieren gehen und in der Zwischenzeit dein Sandwich essen. Dein bester vierbeiniger Freund denkt jedoch anders. Dein pelziger Freund schnüffelt an jeder Stelle und jeder Pfütze. Nach einer Weile musst du ihn korrigieren, weil du wieder an die Arbeit musst. In der einen Minute sitzt du bei deinem nächsten Termin schon wieder am Computer. Der Hund liegt glückselig mit geschlossenen Augen in seinem Korb. Du fühlst dich ein wenig schuldig, weil du ihm nicht die Aufmerksamkeit schenken konntest, die er verdient. Du hast einfach nicht immer Zeit für so lange Spaziergänge, denn warum schnüffelt dein Hund überhaupt so viel?

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Die Nase des Hundes

Die Nase eines Hundes unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von unserer eigenen. Die Nase deines Hundes enthält eine außergewöhnliche Menge an Duftmolekülen, weshalb die Hundenase viel besser funktioniert als unsere menschliche Nase. Außerdem ist ein großer Teil ihres Gehirns für die Analyse von Düften reserviert. Aufgrund dieser guten Nase können Hunde sogar Zutaten in Gerichten unterscheiden, und wenn sie eine angenehme Erfahrung mit einem bestimmten Geruch machen, wird diese mit dem Geruch verbundene Erfahrung im Gehirn gespeichert. Es überrascht nicht, dass unser pelziger Freund seine Nase für viele Schnüffelaufgaben einsetzt.

Hunde lieben es zu schnüffelnDie Nase deines Hundes enthält eine außergewöhnliche Menge an Duftmolekülen, weshalb die Hundenase viel besser funktioniert als unsere menschliche Nase.

Warum schnüffelt mein Hund?

Nur weil die Hundenase bestimmte Eigenschaften hat, sagt uns das noch lange nicht, warum unser Hund so viel schnüffelt. Für Hunde ist das Schnüffeln eine Form der Kommunikation und Entdeckung. Hunde können viel besser riechen, als sie sehen können. Durch das Schnüffeln erhalten sie ein klares Bild von ihrer Umgebung. Es hat alles mit der Wahrnehmung und der Kontaktaufnahme mit anderen Hunden, Menschen und anderen Lebewesen zu tun. Schnüffeln kann, wie Hecheln und Gähnen, auch eine Art sein, mit bestimmten Situationen umzugehen. Schnüffeln wird dann als Bewältigungsmechanismus eingesetzt. Zum Beispiel fühlt sich dein Hund in einer Situation unwohl und beginnt deshalb zu schnüffeln, um sich abzulenken.

Die Nase eines HundesSchnüffeln kann auch als Abwehrmechanismus eingesetzt werden.

Was ist die Folge, wenn dein Hund nicht schnüffeln darf?

Wenn dein vierbeiniger Freund seine Hundenase benutzt, um sich einen Überblick über seine Umgebung zu verschaffen oder als Bewältigungsmechanismus, ist es natürlich nicht angenehm, wenn sein Besitzer das Schnüffeln nicht erlaubt. Das bedeutet natürlich nicht, dass du an jeder Ecke innehalten musst. Es ist durchaus möglich, deinen Hund darauf zu trainieren, beim Spazierengehen zu schnüffeln. Du kannst deinem Hund ein Kommando beibringen, das ihm erlaubt, zu schnüffeln. Wenn seine Schnüffelzeit vorbei ist, kannst du ihm das auch mit einem Kommando mitteilen. Natürlich braucht es Zeit, deinem Hund das beizubringen, aber irgendwann wird er lernen, dass er zwar Schnüffelpausen hat, aber auch ab und zu eine schöne Pause braucht.

Hund schnüffelt vielDu kannst deinem Hund ein Kommando beibringen, das ihm erlaubt, zu schnüffeln.

Schnüffelspaziergang

Du bist der Boss und dein Hund hört auf dich. Aber stell dir vor, du könntest den Spieß umdrehen und deinem Hund die Zügel (sprich: die Auslaufleine) überlassen. Bei einem Schnüffelgang ist das mehr oder weniger die Absicht. Alles, was du als Besitzer tun musst, ist, deinen glücklichen vierbeinigen Freund an die Leine zu nehmen. Danach ist dein Hund der "Chef". Er darf entscheiden, wohin du gehst und wie schnell. Das macht euch beiden Spaß, denn vielleicht führt dich dein Hund an sehr überraschende Orte!

Hund schnüffelt am BodenBei einem Schnüffelspaziergang ist der Hund der Chef!

Ein echter Schnüffler weiß, was ihm schmeckt. Deshalb haben wir von Snuffelbox die Snuffelbox für dich und deinen Schnüffelfreund entwickelt. Diese Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.