Top 10 ausgestorbene Hunderassen

Im Laufe der Jahrhunderte sind einige Tiere ausgestorben. Hunde sind da keine Ausnahme. Es gibt Dutzende von Hunden, denen wir vor Jahrzehnten auf der Straße begegnet wären, die aber heute nicht mehr zu finden sind. Um diese Hunde zu ehren und dir einige Hunderassen vorzustellen, die ausgestorben sind, hat Snuffelbox eine Top 10 der ausgestorbenen Hunderassen für dich zusammengestellt.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Einige Hunde waren früher weit verbreitet, sind aber heute ausgestorben.

Woran liegt es, dass Hunde aussterben?

Tiere sterben normalerweise aufgrund von Klimawandel, Lebensraumzerstörung und Umweltverschmutzung aus. Bei Hunden ist das oft etwas anders. Wenn ein Hund selektiv gezüchtet wird, ist möglicherweise nicht mehr genug genetische Vielfalt vorhanden, um die ursprüngliche Rasse wiederherzustellen. Von vielen ausgestorbenen Hunden sehen wir noch Merkmale in Hunden, die nicht ausgestorben sind, aber die ursprüngliche Rasse ist ausgestorben.

#1 Alpenmastiff

Die Alpenmastiff ist eine der ausgestorbenen Hunderassen, die wir heute behandeln werden. Der Name sagt eigentlich schon alles, aber die heutige Dogge ist ein Nachfahre der alpinen Dogge. Aus Kreuzungen mit der Alpinen Dogge, dem Neufundländer und der Deutschen Dogge entstand schließlich der Bernhardiner. Schließlich starb die Alpenmastiff aus und übrig blieb der Hund, der ihr besonders ähnlich ist: der Bernhardiner.

Der Bernhardiner ist ein Nachfahre des Alpinen Mastiffs.

#2 Tweedwater Spaniel

Diese ausgestorbene Hunderasse gehörte zur Familie der Retriever und Wasserhunde. Wie bereits erwähnt, können Hunde durch selektive Züchtung aussterben; durch die Kreuzung des Zwei-Wasser-Spaniels mit dem St. John's Dog, einer anderen ausgestorbenen Hunderasse, wurde diese schließlich zu einer der ausgestorbenen Hunderassen. Der heutige Golden Retriever ist ein Nachfahre des Tweedwater Spaniels und hat einige der äußeren Merkmale dieser Rasse, wie die schwere Schnauze und die langen Ohren.

#3 Alpinespaniel

Der Alpenspaniel ist eine der anderen ausgestorbenen Hunderassen. Die Geschichte dieser Hunderasse ist, dass sie für Bergrettungseinsätze verwendet wurde. Wie der Alpine Mastiff ist auch der Alpenspaniel einer der direkten Vorfahren des Bernhardiners. Ein Exemplar dieser Rasse ist ausgestopft und wird in einem Museum ausgestellt. Allerdings wurden einige Änderungen an dem Stofftier vorgenommen.

#4 Bullenbeisser 

Diese ausgestorbene Hunderasse war sehr stark und flexibel. Bevor sie ausstarben, wurden sie zur Jagd auf große Säugetiere eingesetzt. Die heutige Dogge ist dem Bullenbeißer sehr ähnlich. Es gab zwei Rassen des Bullenbeissers. Der Boxer ist ein Nachfahre des Brabanter Bullenbeißers.

Der Boxer ist ein Nachkomme des Brabanter Bullenbeißers.  

#5 Cumberland Schäferhund

Der Cumberland-Schäferhund ist eine der ausgestorbenen Hunderassen aus Großbritannien. Der Kopf des Cumberland-Schäferhundes ist breit und flach mit einer spitzen Schnauze. Diese Hunderasse war schwarz mit einer weißen Brust und weißen Farben an den Beinen und der Rute. Der Border Collie ist ein Nachfahre dieser ausgestorbenen Hunderasse.

#6 Griffon boulet

Diese ausgestorbene französische Hunderasse wurde früher als Jagdhund, aber auch als Begleithund eingesetzt. Diese Rasse ist mit dem französischen Pudel verwandt, hat aber wenig Ähnlichkeit mit dieser Hunderasse. Zum Beispiel war das Fell des Griffon Boulet rauhaarig ohne Locken und seine Schnauze war eher quadratisch als spitz.

#7 Cordobischer Kampfhund

Der cordobanische Kampfhund ist eine ausgestorbene Hunderasse aus Argentinien. Der argentinische Hund stammt von dieser Rasse ab. Dieser Kampfhund war eine Kreuzung aus Boxer, englischer Dogge, Bulldogge und Bullterrier. Diese Hunderasse wurde häufig als Kampfhund eingesetzt. Das hat zum Aussterben der Rasse beigetragen.

Der argentinische Hund stammt vom Cordoba-Kampfhund ab.

#8 Sankt-Johannes Hund

Der St. John's Hund ist eine ausgestorbene Hunderasse aus Kanada. Der Labrador ist diesem Hund vom Aussehen her am ähnlichsten. Der Johanniterhund zeichnete sich durch sein schwarzes Fell mit weißen Abzeichen aus. Der Kopf dieser ausgestorbenen Hunderasse war breit, ebenso wie die Schnauze. Der Körper hatte einen quadratischen Aufbau.

#9 Tesem 

Wenn wir über eine Hunderasse sprechen, die vor sehr langer Zeit entstanden ist, sprechen wir über den Tesem. Diese altägyptische Hunderasse ist unter anderem der Vorfahre des Podenco Ibicenco und des Pharaonenhundes. Die Nachkommen des Tesem sind besonders schnelle Hunde mit einem guten Geruchssinn. Früher konntest du den Tesem an seinen aufgerichteten Ohren und seinem schlanken Körper erkennen.

#10 Kubanischer Hund

Der kubanische Hund ist ebenfalls eine ausgestorbene Hunderasse, die dem Bullmastig sehr ähnlich ist und noch existiert. Der kubanische Hund wurde auch für Stier- und Hundekämpfe eingesetzt. Irgendwann hörte diese Hunderasse auf zu existieren. Das Aussehen dieser ausgestorbenen Hunderasse lag zwischen einer Bulldogge und einer Dogge. Dieser Hund stand hoch auf seinen Beinen und hatte einen großen und breiten Kopf.

Der kubanische Hund hatte viele äußere Merkmale einer Bulldogge und einer Dogge.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.