Spaziergang im Hundewald [Top 5] 🌲

Spielen, rennen und toben ohne ein Sicherheitsgeschirr für Hunde ist der Traum eines jeden gesunden Vierbeiners. Wir Menschen wissen, dass unser treuer Racker nicht überall frei herumlaufen darf, aber das ist unserem Hund nur schwer zu erklären. Wo dürfen Hunde im Wald nicht angeleint werden? Welches sind die schönsten Hundeparks in den Niederlanden? Snuffelbox erzählt dir heute alles über den Hundewald.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Wo dürfen Hunde im Wald an der Leine laufen?

Hunde dürfen in einem Freilaufgebiet angeleint werden. Wenn ein Freilaufgebiet in einem Wald liegt, nennen wir es einen Hundewald. Dein Hund muss hier nicht angeleint oder mit einem Auslaufschutzgeschirr versehen sein, aber er muss bewacht werden. Das bedeutet, dass dein Hund gut gehorcht, wenn du ihn rufst oder zurückpfeifst. Wo Hunde im Wald nicht angeleint werden dürfen, ist auf Schildern deutlich gekennzeichnet. Im Zweifelsfall kannst du immer am Informationspunkt nachfragen, falls es einen gibt. Im Zweifelsfall raten wir dir, deinen Hund nicht frei laufen zu lassen. Schließlich ist das Bußgeld für einen freilaufenden Hund nicht billig.

Waldspaziergang mit HundDieser Hund genießt seine Zeit im Wald mit seinem Besitzer.

Wie hoch ist die Strafe für einen freilaufenden Hund?

Aber wie hoch ist dann die Strafe für einen freilaufenden Hund? Wenn dein vierbeiniger Freund in einem Wald oder einem anderen Gebiet, in dem er nicht erlaubt ist, frei herumläuft, kannst du mit einem Bußgeld von 100 Euro belegt werden. Wenn dein Hund in einem Gebiet, in dem er nicht erlaubt ist, frei herumläuft und ein Tier jagt, das im Wald lebt, wie z.B. einen Fuchs, ein Kaninchen oder ein Reh, kann es sogar 500 Euro kosten. Das klingt extrem hoch, aber natürlich ist es sehr wichtig, dass sich alle sicher bewegen können. Außerdem kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder Hunde liebt, egal wie lieb dein vierbeiniger Freund ist. Halte deinen Hund also an Orten, an denen du ihn anleinen musst, ordentlich an der Leine. Wenn du deinen Hund im Wald frei laufen lassen willst, solltest du dir einen Hundewald suchen. Snuffelbox hat die schönsten davon für dich gesammelt.

Die schönsten Hundeparks in den Niederlanden

Es ist ein schöner Herbsttag und du willst mit deinem vierbeinigen Freund rausgehen. Deshalb hat Snuffelbox die fünf schönsten Hartriegel für dich aufgelistet.

Ein Spaziergang im Wald mit dem HundIn welchen Hundewald gehen wir heute?

Hundewald Dobbeplas

Im Hundewald de Dobbeplas in Nootdorp in Zuid-Holland dürfen Hunde das ganze Jahr über frei laufen. In der Umgebung darf dein vierbeiniger Freund nicht frei herumlaufen. Zwischen dem 1. April und dem 1. Oktober sind Hunde auf den Liege- und Spielwiesen nicht erlaubt, auch wenn sie angeleint sind. Zum Glück bedeutet das, dass du im Herbst an vielen Orten mit deinem vierbeinigen Freund spazieren gehen kannst. Im Hundewald Dobbeplas darf er von der Leine gelassen werden.

Hundewald Hellendoorn

Im Nationalpark Sallandse Heuvelrug in Overijssel gibt es nicht weniger als drei Orte, an denen dein vierbeiniger Freund die Natur nach Herzenslust genießen kann. Das größte Gebiet befindet sich in Hellendoorn. Auf dem Hellendoorner Berg gibt es verschiedene Waldwege und große Sandflächen, auf denen dein vierbeiniger Freund nach Herzenslust spielen und herumlaufen kann. Es gibt auch Orte, an denen dein Hund nicht frei herumlaufen darf, aber an denen ihr gemeinsam die Natur genießen könnt.

Hundewald Het Leesten

Der Hundewald in Het Leesten ist der ultimative Hundewald in Gelderland. In diesem großen eingezäunten Bereich kann dein Hund nach Herzenslust spielen und herumlaufen. Es gibt große Ebenen und du kannst gemeinsam viel Grün genießen. Der Hundewald Het Leesten ist nicht der einzige Ort, an dem du mit deinem vierbeinigen Freund Spaß haben kannst. Es gibt eine Wet Noses Route, die teilweise durch das Freilaufgebiet führt. Hunde sind auf der gesamten Strecke erlaubt. Es ist jedoch wichtig, dass du deinen Hund unter Kontrolle hast.

Hundwald Ulvenhout 

Der Hundewald Voorbos ist Teil des großen Ulvenhout-Waldes in Nordbrabant. Im Hundewald kann dein Hund die fallenden Blätter genießen und sich austoben. In dieser wunderschönen Umgebung kannst du mit deinem vierbeinigen Freund herrliche Spaziergänge unternehmen. Er darf zwar nicht überall frei herumlaufen, aber der ganze Wald ist mehr als einen Besuch wert. Bestimmte Teile sind Jahrhunderte und Jahrhunderte alt.

Hundewald Purmerbos

In Nordholland finden wir den Hundewald Purmerbos. In diesem Wald sind nicht weniger als 150 Hektar als Hundewald reserviert, es gibt also jede Menge Platz für deinen glücklichen vierbeinigen Freund zum Laufen, Spielen und Herumtollen. Im Rest des Waldes muss dein vierbeiniger Freund an der Leine geführt werden und ist an manchen Stellen nicht erlaubt, aber bei 150 Hektar Hundewald ist der Rest schnell vergessen.

Mit dem Hund spazieren gehen im WaldDieser Hund genießt seine Zeit mit seinem Besitzer im Hundewald!

Regeln, die in einem Hundewald gelten

Nur weil dein Hund in einem Hundewald frei herumlaufen darf, heißt das natürlich nicht, dass es keine Regeln gibt. 

  • Halte deinen Hund unter Kontrolle. Er kann herumlaufen und die Natur, die Freiheit und andere Hunde zum Spielen genießen, aber er muss kommen, wenn du rufst oder pfeifst. 

  • Denke daran, dass auch andere Menschen die Natur genießen wollen. Nur weil es ein Hundewald ist, heißt das natürlich nicht, dass andere Menschen dort nicht erlaubt sind. Achte deshalb darauf, dass dein vierbeiniger Freund andere Menschen oder Tiere, die ihn nicht mögen, nicht belästigt. 

  • Vielleicht überflüssig zu erwähnen, aber es ist besonders wichtig, dass dein vierbeiniger Freund gut sozialisiert ist. Dein Hund sollte keine anderen Hunde angreifen oder eine Gefahr für seine Umgebung darstellen. 

Schenke deinem vierbeinigen Freund zwischendurch ein Leckerli aus seiner Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe einmalig eine Box.

Jetzt HIER anmelden und ein zusätzliches Hundespielzeug in der ersten Box geschenkt bekommen!

Hund im HundewaldFahren wir schon nach Hause?

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.