Mein Hund hechelt viel, was soll ich tun?

Wenn er dir den Ball vor die Füße legt, schaut er dich erwartungsvoll an. Er scheint dich mit offenem Mund anzulächeln. Seine Zunge hängt ihm aus dem Mund, er atmet durch die Nase ein und durch den Mund aus und man kann ihn deutlich hecheln hören. Dein vierbeiniger Freund hat sich angestrengt und sein Hecheln ist das Ergebnis dieser Anstrengung. Aber was ist, wenn dein Hund nicht nur hechelt, nachdem er sich angestrengt hat? Was ist, wenn dein Hund immer stark hechelt?

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Ein kleiner Hund hecheltEin Hund hechelt mit heraushängender Zunge.

Warum hechelt mein Hund die ganze Zeit?

Dass ein Hund nach Anstrengung hechelt, ist ein bekanntes Phänomen für fast jeden Hundebesitzer. Aber es kann noch weitere Ursachen für das übermäßige Hecheln deines Hundes geben. Snuffelbox hat die Ursachen für das Hecheln für dich aufgelistet.

Die Umstände

Die erste Ursache umfasst sofort eine ganze Reihe von Bedingungen. Tatsächlich kann der sogenannte Zustand deines Hundes eine Rolle spielen. Hunderassen mit einer kurzen Schnauze, wie Möpse und Bulldoggen, leiden eher an Atemproblemen und hecheln daher relativ häufig.

Nicht nur die Rasse ist entscheidend, sondern auch die Größe des Hundes. Kleinere Hunde hecheln relativ seltener, weil sie ihre Wärme besser regulieren können als ihre größeren Artgenossen.

Was die Umstände angeht, spielt auch das Gewicht deines Hundes eine große Rolle. Sollte dein Hund leicht übergewichtig oder sogar übergewichtig sein, ist es wahrscheinlich, dass er häufiger hechelt, als du es von anderen Hunden gewohnt bist.

Warmes Wetter

Wenn die Außentemperaturen 30 Grad erreichen, schwitzt du wahrscheinlich stark. Schließlich musst du deine Hitze loswerden und dein geliebter vierbeiniger Freund auch. Die Art und Weise, wie dein tierischer Freund seine Wärme verliert, ist nur geringfügig anders. Dein Hund hechelt, wenn es heiß ist. Bei extrem heißem Wetter solltest du versuchen, deinem Hund Ruhe und Entspannung zu gönnen und intensive Spiele und viel Laufen zu vermeiden.

Hund hechelt bei HitzeEin Hund nimmt an einem heißen Tag ein erfrischendes Bad.

Stress

Ein Hund ist ein "Gefühlstier". Wenn es dir nicht gut geht, du traurig oder wütend bist, spürt dein vierbeiniger Freund das untrüglich. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ein Hund auch bestimmte menschliche Eigenschaften besitzt. Schließlich kann ein Hund Stress und Panik erleben. Diese geistige Anstrengung oder dieser Stress kann dazu führen, dass dein Hund hechelt.

Gesundheitliche Probleme

Hecheln aufgrund von Stress ist lästig, aber eher harmlos. Hecheln wird ernst, wenn ihm ein gesundheitliches Problem zugrunde liegt. Wenn dein Hund ungewöhnlich oft oder schnell hechelt, kann das auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Der Hund wird dann neben dem Hecheln auch andere Signale geben. Der Hund lässt vielleicht sein Futter und/oder sein Getränk stehen und verhält sich anders als sonst. Du solltest dich an deinen Tierarzt wenden, da häufiges Hecheln unter anderem ein Zeichen für Schmerzen, ein Herzproblem oder Atemprobleme sein kann.

Hund hechelt vielDie Ursache für das Hecheln deines Hundes hat nicht immer etwas mit heißem Wetter oder körperlicher Anstrengung zu tun.

Was soll ich tun, wenn mein Hund stark hechelt?

Es ist nichts Schlimmes, dass dein Hund hechelt, aber es gibt durchaus Dinge, die du tun kannst, um deinem vierbeinigen Freund Linderung bei den oben genannten Ursachen zu verschaffen. Das Hecheln ermöglicht es Hunden, ihre Temperatur an heißen Tagen zu regulieren. Aber auch als Besitzer kannst du heiße Tage angenehmer gestalten. Es ist wichtig, dass dein Hund nicht überhitzt. Achte also darauf, dass dein Hund sich an heißen Tagen möglichst wenig anstrengt und verlege Spaziergänge und Spielstunden auf den Morgen oder Abend, wenn es abgekühlt ist.

Auch das Hecheln aufgrund von Stress oder geistiger Anstrengung kann von uns als Besitzer reduziert werden. Behalte deinen Hund im Auge. Wenn er sich zu bestimmten Zeiten ängstlich oder panisch verhält, solltest du ihn beruhigen. Sei geduldig und versuche, den Hund mit einem leckeren Snack oder seinem Lieblingsspielzeug abzulenken.

Wenn dein vierbeiniger Freund in rassetypischer Verfassung ist oder aufgrund seines Körperbaus oder seiner Größe, solltest du die Bewegung berücksichtigen, die er bekommt. Kurze Spaziergänge und Spielstunden sind zum Beispiel für Möpse empfehlenswert.

Im Zweifelsfall solltest du dich immer an deinen Tierarzt wenden. Besser ein Besuch zu viel, als zu wenig, denn dein tierischer Freund hat nur das Beste verdient.

Hechelnder HundLächelt er uns jetzt an?

Da dein tierischer Freund nur das Beste verdient, haben wir von Snuffelbox die Snuffelbox für dich und deinen tierischen Freund entwickelt. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel.

Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

👉 Melde deinen Hund jetzt HIER für die Snuffelbox an und ihr erhaltet ein zusätzliches Hundespielzeug geschenkt! 🎁

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.