Mein Hund hat Angst vor Feuerwerk [5 Tipps]

Er ist fast da. In etwas mehr als vierzig Tagen ist der 31. Dezember. Im Prinzip ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern nur zwischen 18 Uhr am 31. Dezember und 2 Uhr morgens am 1. Januar erlaubt. Doch hin und wieder werden wir von einem Knall aufgeschreckt und unser treuer Hundefreund verkriecht sich ängstlich unter den Tisch. Mein Hund hat Angst vor Feuerwerk, gibt es eine Lösung? Snuffelbox gibt dir 5 Tipps für den Umgang mit einem Hund mit Feuerwerksangst.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hunde und FeuerwerkWir finden Feuerwerk wunderschön, aber Hunde finden die Geräusche oft sehr intensiv.

Warum finden Hunde Feuerwerk gruselig?

Hunde, die den Klang von Feuerwerkskörpern beängstigend finden, finden oft auch andere laute Geräusche wie Gewitter und laute Knallgeräusche, die durch Straßenarbeiten verursacht werden, beängstigend. Der eine Hund ist nicht der andere. Manche Hunde reagieren auf laute Geräusche störender und empfindlicher als andere. Es ist auch möglich, dass ein Hund aufgrund einer schlimmen Erfahrung in der Vergangenheit Angst vor Feuerwerk hat. Wenn dein vierbeiniger Freund von einem Feuerwerk getroffen wurde oder das Feuerwerk ganz in seiner Nähe gezündet wurde, wo das Licht, das Feuer, der Geruch und der Knall einen starken Eindruck hinterlassen, könnte dies die Ursache für die Angst sein. Eine dritte Möglichkeit ist, dass dein Hund deine Reaktion spürt. Wenn du dich vor den Knallern des Feuerwerks fürchtest, denkt dein Hund, dass es tatsächlich etwas gibt, wovor er Angst haben muss. Er denkt, es besteht eine echte Gefahr.

Was hilft gegen Feuerwerksangst bei Hunden?

Leider können wir niemanden dazu zwingen, ein Feuerwerk nur zwischen 18 Uhr am 31. Dezember und 2 Uhr am 1. Januar zu zünden, aber wir haben 5 Tipps, die einem Hund mit Feuerwerksangst helfen können. Wir geben 5 Tipps, wie du deinen Hund beruhigen kannst, wenn ein Feuerwerk gezündet wird, und wir sagen dir, was du tun kannst, wenn die Angst deines vierbeinigen Freundes vor einem Feuerwerk zu stark ist.

Hund hat Angst vor Feuerwehr5 Tipps gegen Feuerwerksangst bei Hunden.

Wie beruhige ich meinen Hund bei einem Feuerwerk?

  • Trainiere Feuerwerksgeräusche mit deinem Hund. Es gibt mehrere Videos auf YouTube und Soundclips auf Spotify mit Feuerwerksgeräuschen. Es ist wichtig, dass du verschiedene Geräusche zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten abspielst. Stelle die Geräusche so leise ein, dass dein Hund nicht reagiert. Achte darauf, dass du beim Abspielen der Geräusche der normalen Routine folgst, denn so wird es für einen Hund mit Feuerwerksangst zunehmend normal.

  • Bleib selbst ruhig und gelassen. Wie bereits erwähnt, können Hunde deine Angst "spüren"; wenn du dich sehr erschreckst oder mehr oder weniger in Panik gerätst, könnte dein Hund auf die Idee kommen, dass eine unmittelbare Gefahr droht. Im Prinzip ist das natürlich nicht der Fall. Es sei denn, das Feuerwerk fällt in deine Nähe. Natürlich erschreckst du dich nicht bewusst, das ist eine automatische Reaktion unseres Unterbewusstseins, aber achte darauf, dass du danach so wenig wie möglich reagierst.

  • Wenn sich dein Hund in eine Ecke verkriecht, wirst du ihn natürlich trösten wollen, denn vielleicht tut es dir leid, dass er so ängstlich ist. Versuche jedoch nicht, ihn übermäßig zu umarmen oder zu streicheln, denn so bestätigst du nur seine Angst. Aber auch das andere Extrem ist keine gute Idee: Ignoriere deinen Hund nicht, denn er muss wissen, dass du für ihn da bist.

  • Schaffe einen sicheren Ort für deinen Hund mit Angst vor Feuerwerk. Stelle eine Kiste auf, wenn du noch eine hast, und drapiere eine Decke darüber, damit dein Hund sich zurückziehen kann. Schließe die Kiste nicht ab. Wenn du das tust, wird sich dein Hund gefangen fühlen. Er muss hinein- und hinausgehen können, wenn er sich ängstlich fühlt.

  • Lege etwas Musik oder "weißes Rauschen" auf. Dadurch verschiebt sich der Fokus von den Feuerwerksgeräuschen auf andere Geräusche und die Betonung der Feuerwerksgeräusche tritt in den Hintergrund.

Hund ängstlich bei FeuerwehrVersuche nicht, deinen Hund zu trösten, denn das würde die Angst nur bestätigen.

Was geben Tierärzte Hunden gegen Feuerwerk?

Wenn dein Hund so ängstlich ist, dass er nicht frisst oder trinkt, heftig zittert und nicht unter dem Tisch oder an einer anderen Stelle hervorkommt, ist es ratsam, einen Tierarzt zu kontaktieren. Es gibt Beruhigungsmittel für Hunde, die eine beruhigende Wirkung haben, wie z. B. Adaptil. Verwende diese Mittel wirklich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und wenn ein Tierarzt sie vorher empfohlen hat.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Hund an SilvesterSorge dafür, dass der Urlaub Spaß macht, auch für die Hunde.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.