Ist dein Hund autokrank? [5 Lösungen]

Unsere Hunde unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie wir manchmal denken, also kann auch ein Hund autokrank werden. Wenn deinem Hund schlecht wird, ist das sehr ärgerlich. Für dich, aber vor allem für deinen treuen vierbeinigen Freund. Vorbeugen ist besser als heilen, aber Vermeiden ist nicht die Lösung. Was die Lösung ist, kannst du in diesem Blog von Snuffelbox lesen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist die Ursache dafür, dass deinem Hund im Auto schlecht wird?

Die Ursache dafür, dass deinem Hund schlecht wird, ist eigentlich dieselbe, die auch manche Menschen dazu bringt, krank zu werden. Deinem Hund wird schlecht, wenn sein Gehirn widersprüchliche Informationen von deinen Augen und deinem Gleichgewichtsorgan erhält. Mit seinen Augen sieht dein vierbeiniger Freund, dass du gefahren wirst und dass du in eine bestimmte Richtung gefahren wirst. Das Gleichgewichtsorgan deines Hundes registriert jedoch den Stillstand. Das liegt daran, dass sich der Hund selbst nicht bewegt, zumindest nicht so, wie sich das Fahrzeug, in dem er sitzt, bewegt. Dieses "Missverständnis" kann dazu führen, dass dein Hund autokrank wird.

Wenn dein Hund sich im Auto auf eine bestimmte Art und Weise verhält, heißt das nicht gleich, dass ihm schlecht wird. Es ist auch gut möglich, dass dein vierbeiniger Freund vor dem Autofahren besonders ängstlich ist.

Hund im AutoDeinem Hund wird schlecht, wenn sein Gehirn widersprüchliche Informationen von deinen Augen und deinem Gleichgewichtsorgan erhält.

Wie erkennst du die Autokrankheit bei einem Hund?

Obwohl die Ursache der Reisekrankheit bei Menschen und Hunden dieselbe ist, ist es für einen Hund schwierig, anzugeben, dass er sich im Auto krank fühlt. Schließlich kann er nicht sprechen. Trotzdem ist es nicht unmöglich, Autokrankheit bei deinem Hund zu erkennen. Es ist wichtig, dass du genau auf seine Körpersignale achtest.

Hundekrankheit im Auto | Symptome

Es gibt verschiedene Symptome, an denen du erkennen kannst, dass dein Hund autokrank ist.

  • Wenn deinem Hund schlecht wird, sabbert er möglicherweise übermäßig. Wenn deinem Hund übel ist, wird nämlich viel Speichel abgesondert

  • Außerdem hechelt dein Hund möglicherweise stark. Dieses Hecheln geht über eine schnellere Atmung hinaus. Wenn es im Auto ruhig ist, kannst du hören, wie dein Hund heftig hechelt und dabei seine Zunge aus dem Maul streckt

  • Wegen des Sabberns und Hechelns kann es sein, dass dein Hund anfängt zu schmatzen

  • Außerdem wird er sich schnell die Lippen und die Nase lecken

  • Wenn dein Hund im Auto krank ist und sich dies zuspitzt, neigt er zum Erbrechen oder fängt sogar an, sich zu übergeben.

Hund wird schlecht beim AutofahrenDein Hund zeigt verschiedene Symptome, wenn ihm im Auto schlecht wird.

Was solltest du tun, wenn deinem Hund im Auto schlecht wird?

Wenn ein Hund krank ist, kann er repressiv (im Nachhinein), aber auch präventiv (im Vorfeld) behandelt werden.

Lösung für die Autokrankheit des Hundes

Wenn du bemerkt hast, dass deinem Hund im Auto schlecht wird, kannst du ihm vor der nächsten Fahrt Medikamente geben. Cerenia ist ein naheliegendes Medikament, das du deinem Hund geben kannst, wenn er an Reisekrankheit leidet. Dabei handelt es sich um ein Medikament gegen Übelkeit, das nach wissenschaftlichen Untersuchungen effektiv gegen Übelkeit bei Hunden wirkt.

Was Medikamente angeht, ist es immer ratsam, zuerst den Rat eines Tierarztes einzuholen. Dieser wird nach einem Gesundheitscheck wissen, ob Medikamente die richtige Wahl für deinen Hund sind. Es gibt auch homöopathische Mittel.

Vorbeugung gegen Autokrankheit bei Hunden

Der Einsatz von Medikamenten ist nicht die einzige Lösung für die Autokrankheit bei Hunden. Autokrankheit kann auch aus Angst vor dem Autofahren oder aus Angst vor dem Unbekannten entstehen.

  • Achte unter anderem darauf, dass dein Hund die Möglichkeit hat, nach draußen zu schauen. Wenn die Fenster verdunkelt sind, hat der Hund nicht die Möglichkeit, aus dem Fenster zu schauen und die Bewegungen zu verfolgen

  • Mache keine unerwarteten Bewegungen und fahre mit konstanter Geschwindigkeit. Es ist wichtig, dass das Gleichgewichtsorgan deines vierbeinigen Freundes nicht durch unerwartete Bewegungen ausgelöst wird, die die Augen schneller registrieren können

  • Sorge für frische Luft im Auto. Wenn nötig, öffne ein Fenster leicht. Das sorgt für Belüftung im Auto und ausreichend Sauerstoff

  • Beuge der Autokrankheit bei Hunden vor und mache regelmäßig Pausen, wenn du lange Strecken fahren musst.

Autokrankheit beim HundWelche dieser 5 Lösungen für Autokrankheit bei Hunden wirst du ausprobieren?

Kann ein Hund die Autokrankheit überwinden?

Dass sich Hunde und Menschen in diesem Bereich nicht sonderlich voneinander unterscheiden, beweist die Tatsache, dass wir im nächsten Punkt auch unserem hündischen Freund ähnlich sind. Oft leiden kleinere Kinder unter Autokrankheit und das ist bei Hunden genauso. Welpen leiden oft unter Autokrankheit, aber mit der Zeit finden sie sich oft damit ab. Wenn dein Welpe an Autokrankheit leidet, solltest du die Autofahrt nicht vermeiden. Auf diese Weise wird die Reisekrankheit nicht verschwinden. Sie ist auch eine Form der Gewöhnung. Hunde können die Autokrankheit überwinden, aber sie müssen sich erst daran gewöhnen.

Willst du deinem vierbeinigen Freund am Ende der Fahrt ein Leckerli geben? Dann gib ihm ein Leckerli aus der Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe einmalig eine Box.

Hund ist schlecht beim AutofahrenMach die Autofahrt zu einem Spaß für euch beide.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.