Hilfreicher Tipp für den Fall, dass dein Hund Durchfall hat

Durchfall bei Hunden kann viele Ursachen haben: vom Hundefutter über Stress bis hin zu Parasiten im Magen-Darm-Trakt. Aber keine Sorge, mit diesem hilfreichen Tipp von Snuffelbox kannst du die Verdauung deines Hundes in den Griff bekommen. Es kann aber auch eine ernsthafte Krankheit dahinter stecken, wenn dein Hund Durchfall hat. In diesem Fall hilft nur noch der Gang zum Tierarzt. Erfahre alles über die Ursachen, Symptome und worauf du achten musst, wenn dein Hund Durchfall hat.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hund hat Durchfall: typische Symptome

Du kannst in der Regel ziemlich schnell erkennen, dass dein Hund Durchfall hat, denn der Stuhl ist viel weicher als normal und fast flüssig. Außerdem muss dein Hund öfter als sonst nach draußen gehen und kann den Kot manchmal nicht halten, bis er draußen ist.

Der Durchfall deines Hundes muss nicht immer komplett flüssig sein, sondern kann in verschiedenen Stadien auftreten. Von wurstartig und breiig bis hin zu kleinen Haufen und komplett flüssig. Wie bei uns Menschen kommt der Durchfall bei Hunden selten von alleine. In der Regel gibt es begleitende Symptome, wie zum Beispiel:

  • Unterleibsschmerzen

  • Lustlosigkeit bis zur Apathie

  • Zusätzliches Erbrechen

  • Fieber

  • Blut/Schleim im Stuhlgang

  • Trockene und blasse Schleimhäute im Mund

kranker Hund mit DurchfallDieser Englischer Cockerspaniel leidet unter Durchfall.

Wann zum Tierarzt, wenn der Hund Durchfall hat?

Das Snuffelbox-Team empfiehlt, in folgenden Situationen zum Tierarzt zu gehen, wenn dein Hund Durchfall hat: Sind die Symptome schwerwiegend oder hast du das Gefühl, dass etwas nicht stimmt? Geh mit deinem Hund zum Tierarzt, um sicherzugehen. Besonders wenn du Blut im Stuhl hast, solltest du nicht zögern. Das Gleiche gilt, wenn die Krankheitssymptome länger als zwei Tage andauern oder wenn dein Hund ein Welpe ist. Ist dein Hund zuckend? Hat sich sein Zustand verschlechtert? Hat er Fieber? Geh sofort zum Tierarzt. Es könnte ja auch eine Vergiftung sein. Bei bestimmten Symptomen ist es wichtig, dass du mit deinem Hund zum Tierarzt gehst.Hund beim Tierarzt mit DurchfallBei bestimmten Symptomen ist es wichtig, dass du mit deinem Hund zum Tierarzt gehst.

Trinkt dein Hund genug?

Wenn dein Hund Durchfall hat, ist es sehr wichtig, dass er ausreichend trinkt. Ob der Flüssigkeitshaushalt deines Hundes bereits gestört ist, kannst du mit folgendem Trick feststellen: Nimm ein Stück Haut, zieh es leicht hoch und lass es los. Wenn die Falte nicht sofort zurückgeht, besteht die Gefahr der Dehydrierung. Dieser Trick ist bei Menschen derselbe, hier benutzen wir normalerweise eine Hautfalte auf dem Handrücken.

Hunde brauchen frisches Wasser. Für Hundebesitzer ist das eine Selbstverständlichkeit. Im Falle von Durchfall ist es besonders wichtig, dass dein vierbeiniger Freund immer ausreichend Wasser zur Verfügung hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dein Hund einen empfindlichen Magen hat, koche das Wasser vorher ab. Natürlich solltest du sie ihm nicht heiß geben. Zimmertemperatur ist am besten. Zu kaltes Wasser kann auch den Magen und die Därme reizen.

Hund trinkt WasserFür einen Hund mit Durchfall ist es wichtig, dass er viel Wasser trinkt.

Hund mit Durchfall hilfreicher Tipp von Snuffelbox

"Irgendwo müssen wir noch die Durchfallmedizin vom letzten Mal haben...". Nein, bitte gib deinem Hund keine Medikamente ohne Anweisung eines Tierarztes. Vor allem bei Durchfall können sie mehr schaden als nützen. Zumindest, solange du die Ursache für die gestörte Darmflora nicht kennst. Vielleicht hat dein vierbeiniger Freund etwas Schlechtes gegessen und sein Körper versucht, das ungesunde Essen schnell loszuwerden. 

Verwende daher keine Durchfallhemmer für deinen Hund, wie z.B. Finidiar. Denn wenn es eine Bakterie oder einen Virus gibt, willst du, dass sie den Körper so schnell wie möglich verlassen. Indem du den Durchfall "stoppst", kannst du tatsächlich verhindern, dass Bakterien oder Viren von deinem Hund ausgeschieden werden. Es bleibt im Darm. Das kann den Durchfall und die Gesundheit deines Hundes eher verschlechtern als verbessern. Wenn du ihm ein Medikament gibst, das den Stuhlgang unterdrückt, kann das unangenehme Folgen haben.

Snufflebox' goldener Tipp für Hunde mit Durchfall ist Ruhe und Entspannung. Wenn du krank bist, brauchst du Ruhe. Das gilt auch für unsere treuen vierbeinigen Freunde. Der Körper wird durch Durchfall geschwächt. Mache den Spaziergang nicht zu lang, vermeide anstrengende, hügelige Strecken und passe dich dem Tempo deines Hundes an. Wenn du Kinder hast, erkläre ihnen die Situation. Bitte deine Kinder, nicht zu laut zu sein und den Hund schlafen zu lassen. In der Regel verstehen die Kinder die Situation sofort.

Ruhe und Entspannung bei DurchfallFür einen Hund ist es wichtig, sich auszuruhen und zu entspannen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.