Hilfe! Älterer Hund akzeptiert den Welpen nicht

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen! Du hast schon seit einiger Zeit nach einem Hundefreund für deinen dreijährigen treuen Freund gesucht und jetzt ist er endlich da. Du bist überglücklich mit deinem jungen Dackel aus dem Tierheim und kannst es kaum erwarten, ihn deinem vierbeinigen Freund vorzustellen. Leider verläuft die Begegnung anders, als du gehofft hattest. Deinem treuen vierbeinigen Freund stehen die Haare zu Berge und er hält seinen Schwanz hoch. Hilfe! Mein älterer Hund akzeptiert den Welpen nicht, was nun? Snuffelbox hat die Antwort für dich.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Wie gewöhnt man einen älteren Hund an einen Welpen?

Kein Grund zur Panik. Es kann passieren, dass das erste Treffen zwischen deinem Hund und deinem neuen Welpen nicht sofort gut läuft. Vielleicht hast du die Hunde ohne Aufsicht zusammengebracht unter dem Vorwand "die Natur wird das schon regeln". Kein verrückter Gedanke, aber um die Bindung zwischen deinem vierbeinigen Freund und deinem neuen Welpen angenehm zu gestalten, empfehlen wir trotzdem, die Dinge anders zu machen. Du musst verstehen, dass dein Zuhause das Revier deines treuen vierbeinigen Freundes ist. Deshalb ist es wichtig, das erste Treffen auf neutralem Boden stattfinden zu lassen. Es ist wichtig, dass dein erwachsener Hund den Welpen nicht als Eindringling ansieht. Lass also zuerst den Welpen rein und dann gleich danach den erwachsenen Hund. Achte darauf, dass beide Hunde ein Hundegeschirr oder ein anderes Halsband tragen. Auf diese Weise kann sich dein neuer Welpe in Ruhe umsehen und beide Hunde können sich in Ruhe beschnuppern. Lass beide Hunde angeleint, bis dein erwachsener Hund nicht mehr auf den Welpen reagiert und ihn in seinem Revier akzeptiert. Du kannst ruhig mit deinem älteren Hund und deinem neuen Welpen sprechen. Du kannst sie wissen lassen, dass alles in Ordnung ist.

Welpe schnüffeltLass deinen vierbeinigen Freund sich in aller Ruhe an den neuen Welpen gewöhnen.

Wie lange dauert es, bis sich die Hunde aneinander gewöhnen?

Nach dem ersten Treffen geht es oft nicht gleich zur Sache. Der neue Welpe und der ältere Hund müssen sich erst einmal gut kennenlernen. Sie werden auch gemeinsam "neue" Situationen erleben, wie z.B. aus dem Futternapf zu essen und spazieren zu gehen. Es ist daher gut, wenn du deinem erwachsenen Hund und deinem Welpen ein paar Wochen Zeit gibst. Wenn es nach mehr als einem Monat immer noch Spannungen gibt und der ältere Hund den Welpen nicht akzeptiert, solltest du vielleicht einen Hundeverhaltensberater hinzuziehen.

Welpe und älterer HundGeduld ist eine Tugend. Mit der Zeit werden dein älterer Hund und dein Welpe sicher Freunde werden.

Wie korrigiert ein Hund einen Welpen?

Es ist gut zu wissen, dass es überhaupt nicht sicher ist, dass der ältere Hund den Welpen nicht akzeptiert. Versuche, das Verhalten deines erwachsenen Hundes und deines neuen Welpen zu beobachten. Ein erwachsener Hund, der der Chef im Rudel ist, kann den Welpen in der Tat korrigieren. Dieses Korrigieren ist manchmal ziemlich "beängstigend" für die Menschen. Ein erwachsener Hund, der einen Welpen korrigiert, kann sogar heftig bellen und dem Welpen klar machen, dass er etwas tut, was nicht erlaubt ist. Dass ein älterer Hund einen Welpen nicht akzeptiert, ist also nicht immer ein Problem. Das Verhalten, das dein erwachsener Hund gelegentlich zeigt, kann auch einen anderen Grund haben.

Kleiner WelpeSchenke auch deinem erwachsenen vierbeinigen Freund weiterhin Aufmerksamkeit..

Woran erkennst du einen überdrehten Welpen?

Die Begegnung mit deinem älteren Hund kann für einen Welpen ziemlich intensiv und aufregend sein. Es ist ärgerlich, wenn dein Welpe überreizt ist, denn dann zeigt er nerviges Verhalten und versucht, alles zu beißen, um seine Energie loszuwerden und seinem Stress Luft zu machen. Lass die Hunde sich aneinander gewöhnen, aber erzwinge es nicht. Um sowohl deinem älteren Hund als auch deinem Welpen etwas Ruhe zu gönnen, solltest du in Erwägung ziehen, deinen Welpen in einer Welpenkiste ausruhen zu lassen. Wir von Snuffelbox empfehlen, das Welpengehege mit einem Welpenauslauf zu umschließen, so dass du die Tür des Welpengeheges offen lassen kannst, aber deine beiden Hunde sich ausruhen können.

Wird der ältere Hund den Welpen irgendwann akzeptieren?

Der ältere Hund akzeptiert den Welpen nicht, und das wird er auch nicht. Unsinn, magst du denken, aber bedenke, dass diese Möglichkeit besteht. Es ist gut möglich, dass sich dein treuer vierbeiniger Freund und dein Neuzugang nicht mögen werden. Selbst nach einer langen gemeinsamen Zeit. Das führt oft dazu, dass der andere Hund ignoriert wird, aber es ist auch durchaus möglich, dass es zu ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Vierbeinern kommt.

Hund und WelpeHoffentlich werden sie die besten Freunde!

Willst du deine vierbeinigen Lieblingsfreunde dafür belohnen, dass sie so nett zueinander sind? Dann hole die Snuffelbox für deine vierbeinigen Freunde. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.