Eine Lektion in Hundesprache für Anfänger!

Hunde können leider nicht sprechen, was wir Hundebesitzer mehr als einmal ein bisschen schade finden. Aber nur weil ein Hund nicht sprechen kann, heißt das nicht, dass er nicht mit uns kommunizieren kann. Seine Körpersprache hat uns schon viel verraten, aber wir können auch eine Menge Informationen aus der Art und Weise gewinnen, wie unser Hund versucht, mit uns zu kommunizieren. Was bedeutet es, wenn dein Hund dich anstarrt? Was bedeutet es, wenn dein Hund zu dir ins Bett kommt? Heute beantwortet Snuffelbox ein paar Fragen, die dir sicher schon mal gestellt wurden, um die Hundesprache besser zu verstehen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was will mir mein Hund sagen?

Wie bereits in einem anderen Blogbeitrag erwähnt, kommunizieren Hunde mit uns durch ihre Körpersprache, aber es gibt auch bestimmte Handlungen, die ein Hund ausführt, um mit uns zu kommunizieren. Diesen Teil der Hundesprache besprechen wir heute. Snuffelbox zeigt im Folgenden fünf Handlungen, die ein Hund wahrscheinlich oft zeigt. Natürlich gibt es noch andere Formen von Handlungen, die die Hundesprache vervollständigen.

Was bedeutet es, wenn dein Hund dich ableckt?

Viele Hundebesitzer finden es gar nicht schlimm, wenn ihr Hund sie ab und zu ableckt. Aber was meint unser pelziger Freund damit? Dein treuer Hundefreund sieht dich als Teil seines Rudels. Du bist der Chef seines Rudels. Er küsst und leckt dich, um zu zeigen, dass er sich um dich als Teil des Rudels kümmert und um zu zeigen, dass er dir gegenüber unterwürfig ist. Es gibt Leute, die behaupten, dass das Ablecken einer sauberen Stelle nicht unhygienisch ist. Es stimmt zwar, dass die Zunge eines Hundes "nur" 5.000 Bakterien enthält, aber du wärst gut beraten, dein Gesicht oder andere Körperteile eine Weile zu waschen, nachdem du mit deinem treuen Vierbeiner gekuschelt hast.

Hund leckt GesichtAbgeleckt werden von einem Hund ist süß, aber wasch dich danach.

Was bedeutet es, wenn dein Hund seinen Kopf auf deinen Schoß legt?

Es ist fast unmöglich, dass dein Hund noch nie seinen Kopf auf deinen Schoß gelegt hat. Wenn dein Hund schon lange zu deiner Familie gehört, dann hat er das wahrscheinlich auch schon einmal gemacht. Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Hund seinen Kopf auf deinen Schoß legt, aber höchstwahrscheinlich tut er es aus einer Form von Zuneigung oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der fröhliche Vierbeiner liebt dich und will dir das zeigen. Außerdem kann er dich trösten, wenn er merkt, dass es dir nicht ganz gut geht. Wenn deine Aufmerksamkeit nicht auf ihn gerichtet ist und er sie haben will, kann er auch seinen Kopf auf deinen Schoß legen, um das zu verdeutlichen.

Hund sucht NäheEin Hund zeigt Zuneigung oder fordert Aufmerksamkeit, wenn er seinen Kopf auf deinen Schoß legt.

Was bedeutet es, wenn dein Hund zu dir ins Bett kommt?

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, aber dieser Akt ist auch eine Form von Zuneigung und Zärtlichkeit. Dein treuer vierbeiniger Freund sieht dich wirklich als Mitglied seines Rudels und er sieht sich als Mitglied deiner Familie. Dein Hund sucht bei dir Zuneigung, Zärtlichkeit, Wärme und Geborgenheit und indem er sich zu dir legt, "hofft" er, all diese Liebe auch zurückgeben zu können.

Hund möchte kuschelnDein treuer vierbeiniger Freund sieht dich wirklich als Mitglied seines Rudels und er sieht sich selbst als Mitglied deiner Familie.

Was bedeutet es, wenn dein Hund seine Pfote auf dich legt?

Du verbringst einen Abend mit deinem Partner, deiner Familie oder deinen Freunden am Küchentisch, als plötzlich eine große, pelzige Pfote auf deinen Arm gelegt wird und dein treuer vierbeiniger Freund seine nasse Nase in deine Seite drückt. Man kann es fast in seinen Augen lesen: "Gebt mir Aufmerksamkeit! Das ist also genau das, was dein pelziger Freund zu erreichen versucht. Wenn dein Hund seine Pfote auf dich legt und/oder seine Nase an dich drückt, will er echte und unverfälschte Aufmerksamkeit von dir.

Hund legt Pfote in Hand"Schenk mir Aufmerksamkeit!"

Was bedeutet es, wenn dein Hund sich auf den Rücken legt?

Manche Antworten auf Fragen sind eine echte "offene Tür" und das ist bei dieser Frage oft der Fall. Ein Hund legt sich auf den Rücken, weil er es mag, über den Bauch gestreichelt zu werden. Es könnte aber auch sein, dass dein Hund gerne mit dir oder einem anderen Hund spielt oder dass er seine guten Absichten kundtun möchte.

Hund legt sich auf den BauchDieser Hund liegt auf dem Rücken, aber warum?

Wusstest du, dass die Snuffelbox ein besonders lustiges Geschenk für dich und deinen vierbeinigen Freund ist? Unsere Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.