Die Top 10 der holländischen Hunderassen

Wie wir in unserem Blog über die 10 englischen Hunderassen besprochen haben, gibt es weltweit bis zu 350 verschiedene Hunderassen. Die Niederlande haben daran nur einen geringen Anteil. In den Niederlanden gibt es 9 offizielle Hunderassen. Jetzt fragst du dich bestimmt, warum es in diesem Snuffelbox-Blog um die 10 niederländischen Hunderassen geht? Lies schnell weiter, denn wir werden es dir in diesem Blog verraten.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

#1 Kooikerhondje

Wir beginnen mit dem Kooikerhondje. Dieser Hund mit seiner eleganten Erscheinung ist seit 1966 offiziell als eine der niederländischen Hunderassen anerkannt, wurde aber schon lange vorher auf Gemälden verewigt und zur Entenjagd eingesetzt. Heute ist der Kooikerhondje mit seinen weichen, großen Ohren und freundlichen Augen ein echter Begleithund. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 1 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Der Kooikerhondje baut eine besondere Bindung zu seinem/ihren Besitzer(n) auf

  • Dunkleres Fell mit Weiß

  • Intelligent und leicht zu trainieren

KooikerhondjeKooikerhondje

#2 Stabyhoun / Stabij

Weiter geht es mit dem sogenannten Friesenstabby. Dieser Hund mit oft schwarz-weißem Fell kommt, wie könnte es anders sein, ursprünglich aus der Provinz Friesland. Dieser knuddelige Hundefreund wurde 1942 offiziell als eine der niederländischen Hunderassen anerkannt und wurde, wie viele andere Hunderassen auch, ursprünglich für die Jagd eingesetzt. Doch dieser Schatz mit seinen großen, weichen Ohren und der spitzen Schnauze erfüllt nun liebevoll den Mittelpunkt der Familie. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 2 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Es gibt knapp über 3.000 Hunde dieser Rasse mit Stammbaum

  • Dieser reinrassige Hund wird etwa 13 Jahre alt

  • gefügig und sanft.

Friesischer Stabyhoun.Friesischer Stabyhoun.

#3 Holländischer Spürhund

Der holländische Spürhund sieht aus wie ein echter Bettler mit einem kleinen Herz. Kein Wunder also, dass dieser Hund früher in Amsterdam sehr beliebt war. Keine Ratte oder Maus in den Ställen war vor diesem wachsamen, gutmütigen Hund sicher. Heutzutage ist dieser Hund extrem selten. Wenn du also einen siehst, ist er etwas ganz Besonderes. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 3 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Du kannst diesen Hund nur in den Niederlanden antreffen. Es sei denn, jemand fährt mit seinem Hund in den Urlaub, denn der Hund wird nur in den Niederlanden vermittelt 

  • Beigefarbenes, rauhaariges Fell

  • Tatkräftig und loyal

Holländischer SpürhundHolländischer Spürhund

#4 Schapendoes

Oh, der Schapendoes. Mit seiner hohen Anschmiegsamkeit und der schwingenden Rute würdest du nicht so leicht denken, dass dieser Hund zu den harten Hirtenhunden gehört und doch ist er es. Dieser Schäferhund wurde früher eingesetzt, um die Schafherde im Auge zu behalten. Wahrscheinlich fühlte sich der Schapendoes mit seinem kuscheligen Aussehen und seinem langen Haar bei den Schafen zu Hause. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 4 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Dieser Hund hat besonders langes Haar. Sein Fell muss gepflegt werden, sonst können die Schapendoes Haut- und/oder Fellprobleme bekommen

  • Der Schapendoes hat verschiedene Fellfarben, aber der Schwerpunkt liegt auf einer dunklen Farbe 

  • Wachsam und anhänglich

SchapendoesSchapendoes

#5 Markiesje

Der Name für die niederländische Hunderasse mit dem niedlichsten Namen geht definitiv an das Markiesje. Erst 1999 wurde diese holländische Hunderasse offiziell als Hunderasse anerkannt, aber wie der Kooikerhondje wurden Hunde, die dieser holländischen Hunderasse ähneln, schon früher auf Gemälden gesehen. Der Markiesje könnte dem Stabij ähnlich sein. Der Markiesje ist jedoch immer schwarz oder dunkelbraun, oft mit weißen Highlights. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 5 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Im Verhältnis zu ihrem Körper hat diese kleine Hunderasse eine ziemlich beeindruckend große Rute und große Ohren

  • Der Markiesje ist landesweit anerkannt, aber nicht von der FCI

  • Wachsam und loyal

MarkiesjeMarkiesje

#6 Wetterhoun oder Friesische Wasserhund

Wie der friesische Stabij kommt auch der Wasserhund aus Friesland. Daher sind sich diese Hunde ziemlich ähnlich. Der Wasserhund hat jedoch einen robusteren Körperbau und einen Ringelschwanz. Außerdem ist der Kopf breiter. Der Wetterhoun ist ein echter Outdoor-Liebhaber und wird deshalb regelmäßig als Hofhüter eingesetzt. Trotzdem ist dieser Hund zuverlässig und geduldig für seine Familie, sein Rudel. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 6 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Diese Hunderasse wird besonders von Zuchtverbänden geschützt, die hart daran arbeiten, diese niederländische Hunderasse reinrassig zu halten 

  • Wie der Stabij wurde auch der Wetterhoun während des Zweiten Weltkriegs anerkannt 

  • Ruhig und wachsam

Wetterhoun Wetterhoun oder auch Friesischer Wasserhund genannt.

#7 Saarloos-Wolfshund

Keine Angst, denn dieser Hund macht seinem Namen alle Ehre. Wenn du nicht genau hinsiehst, sieht es so aus, als hättest du es mit einem echten Wolf zu tun, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese Hunderasse stammt sowohl aus Deutschland als auch aus den Niederlanden und ist aus einer Kreuzung zwischen einem Deutschen Schäferhund und einem Sibirischen Wolf entstanden. Es überrascht nicht, dass dieser Hund viele äußere Merkmale des Wolfs hat. Wegen dieser Kreuzung war die Zucht des Saarloos-Wolfshundes nicht unumstritten, aber 1975 wurde diese Hunderasse dennoch offiziell anerkannt. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 7 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Da der Saarloos-Wolfshund auch Charaktereigenschaften vom Wolf geerbt hat, ist diese niederländische Hunderasse im Allgemeinen sehr auf ihr Rudel, deine Familie, konzentriert, aber auch stur

  • Der Saarlooswolf Hund ist nach seinem Züchter Leendert Saarloos benannt

  • Unabhängig und loyal

Saarloos-WolfshundSaarloos-Wolfshund

#8 Drentsche Rebhuhnhund

Diese Rasse, die wie der Stabij und der Wetterhoun während des Zweiten Weltkriegs offiziell anerkannt wurde, stammt aus Drenthe. Dieser Hund ist auch dem friesischen Stichling sehr ähnlich. Das ist nicht verwunderlich, da diese Hunderasse durch Kreuzung mit diesem Hund verwandt ist. Allerdings sind die Ohren des Drentsche Rebhuhnhund verhältnismäßig länger und seine Schnauze ist spitzer. Sein Schwanz ist ziemlich identisch mit dem des Stabijs. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 8 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Diese Hunderasse stammt von Hunden ab, die im 16. Jahrhundert mit den Spaniern in die Niederlande kamen

  • Diese niederländische Hunderasse hat ihren Namen von der Tätigkeit, für die sie früher verwendet wurde: die Jagd auf Rebhühner

  • Sanft und loyal

MüsterlanderEin kleiner Müsterlander, der Hund, mit dem der Drentsche Rebhundhund eng verwandt ist.

#9 Holländischer Schäferhund

Der holländische Schäferhund hat im Gegensatz zu den Schapendoes den harten Blick der Hütehunde in seinen Genen. Diese Hunderasse stammt vom europäischen Schäferhund ab und kann ein kurz-, lang- oder drahthaariges Fell haben. Der holländische Schäferhund ist ein echter Wachhund. So ist er nicht nur für das Hüten der Schafe verantwortlich, sondern auch sehr beschützend gegenüber anderen Besitztümern, Tieren und Menschen, die sich in "seinem" Gebiet befinden. Als solcher lässt er seinen Besitzer nicht im Stich. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 9 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Der Rassestandard für diese niederländische Hunderasse wurde vor 1900 festgelegt

  • Wie der Stabij wurde auch der holländische Schäferhund während des Zweiten Weltkriegs anerkannt

  • Ruhig und wachsam

Holländischer SchäferhundEin Holländischer Schäferhund

#10 Boerenfox

Weißt du noch, was wir in der Einleitung geschrieben haben? In den Niederlanden gibt es 9 offizielle Hunderassen. Der Boerenfox ist keine offiziell anerkannte Hunderasse, aber wir von Snuffelbox möchten diesen treuen Vierbeiner trotzdem in unsere Liste der niederländischen Hunderassen aufnehmen. Diese Hunderasse mit ihren spitzen Ohren ist dem Jack Russel Terrier oder einem anderen Terrier sehr ähnlich. Snuffelbox hat einige Fakten über diese Nummer 10 der 10 niederländischen Hunderassen für dich zusammengestellt.

  • Der Boerenfox ist keine offiziell anerkannte Hunderasse, da dieser Hund oft aus Kreuzungen mit anderen Terrierarten hervorgeht 

  • Da der Boerenfox keine reine Rasse ist, kann dieser Hund viele verschiedene äußere Merkmale haben; 

  • Er ist sehr wachsam und muss gut ausgebildet werden.

terrierartiger HundEin kleiner, terrierartiger Hund.

Hey, kennst du schon die Snuffelbox? Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box. Jetzt HIER für die Snuffelbox anmelden und ein zusätzliches Hundespielzeug in der ersten Box geschenkt bekommen!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.