Der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever

Auf den ersten Blick sehen sich diese Hunderassen unglaublich ähnlich, aber wenn du genau hinsiehst, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever. Sie haben zum Beispiel einen anderen Charakter, sie unterscheiden sich in Bezug auf ihr Fell, es gibt bestimmte äußere Merkmale, die nicht übereinstimmen, ihre Ursprünge sind woanders zu finden und sie unterscheiden sich im Körperbau. Wie genau das geht, erzählt dir Snuffelbox heute, damit du nie wieder einen Labrador und einen Golden Retriever verwechselst.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Eigenschaften eines Labradors

Der Labrador, wer kennt ihn nicht? Dieser Hund stammt vom kanadischen St. John's Dog ab und wurde in Großbritannien speziell für die Entenjagd gezüchtet, aber bei dieser Tätigkeit werden wir hoffentlich nie von einem treuen Labradorbesitzer hören. Diese intelligenten und neugierigen Hunde haben ein kurzes, dichtes Fell, das blond, braun oder schwarz gefärbt ist und wenig Pflege benötigt. Der Labrador ist sehr trainierbar. Deshalb wird dieser Hund auch oft als Diensthund eingesetzt. Halte deinen treuen Labrador schön aktiv, denn er neigt dazu, fettleibig zu werden.  

Du möchtest ein Geschenk für einen Labrador-Liebhaber kaufen? Die Snuffelbox wird euch gefallen.

Ein freundlicher LabradorLabrador im Wald.

Eigenschaften eines Golden Retrievers

Der Golden Retriever, das langhaarige Schätzchen aus Schottland. Diese Retriever-Rasse diente dazu, das erlegte Wild zum Jäger zu bringen. Heutzutage können wir den Golden Retriever hoffentlich mit einem anderen Geschenk glücklich machen. Diese gehorsamen und intelligenten Hunde haben ein langes, weiches Fell in verschiedenen hellen Farben, das hin und wieder gut gebürstet werden muss. Viele Anomalien eines Golden Retrievers sind erblich bedingt. Suche also nach einem guten Züchter, wenn du dieses Schätzchen suchst. 

Aber was ist der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever? Dazu kommen wir später noch. 

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für deinen Golden Retriever? Snuffelbox sorgt dafür, dass du nicht weiter suchen musst.

Süßer Golden RetrieverGolden Retriever ganz freundlich.

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever?

Auf den ersten Blick gibt es viele Unterschiede zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever. Dennoch wollen wir die Gemeinsamkeiten in diesem Blog nicht außer Acht lassen. 

  • Labradore und Golden Retriever sind beide trainierbar. Sowohl der Labrador als auch der Golden Retriever werden als Assistenzhunde eingesetzt. 

  • Beide Hunde gehören zu den sechs bekannten Retriever-Rassen. Es überrascht nicht, dass sie sich im Aussehen sehr ähnlich sind. 

  • Labradore und Golden Retriever haben die gleiche Lebenserwartung. Beide Hunderassen erreichen ein Durchschnittsalter von 12 Jahren. 

  • Beide Hunde sind sehr gut als Familienhunde geeignet. Sie sind in der Tat freundlich zu Kindern und außerdem sehr energisch, intelligent und lernwillig. 

Der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever ist offensichtlich, aber wir werden ihn weiter unten erwähnen, aber es gibt auch eine Ähnlichkeit, wenn es um ihr Fell geht. Tatsächlich haben beide Hunderassen ein dickes Fell. Das sorgt dafür, dass sie auch zügig abnehmen können.

Golden Retriever Welpe

Labrador Welpe

Was ist die Ähnlichkeit zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever?

Was ist der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever?

Um den Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever zu erkennen, schauen wir uns den Charakter, das Fell, das Aussehen, die Herkunft und den Körperbau an.

Charakter

Was den Charakter angeht, sind beide Hunde, wie bereits erwähnt, sehr energiegeladen. Allerdings ist der Golden Retriever insgesamt immer noch viel ruhiger als der Labrador. Außerdem hat der Golden Retriever einen etwas sanfteren Charakter. Das heißt nicht, dass der Labrador nicht lieb ist, denn das ist er sicherlich, aber der Golden Retriever versucht im Allgemeinen immer, seinem Besitzer zu gefallen. Es gibt also einen kleinen Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever.

Fell

Was das Fell angeht, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever. Labradore haben ein dickes, kurzes Fell und Golden Retriever haben ein dickes, langes Fell mit einer langhaarigen, schwingenden Rute. Außerdem ist das Fell von Golden Retrievern hell und Labradore können neben einem blonden auch ein braunes oder schwarzes Fell haben.

Aussehen

Was das Aussehen angeht ist das Gesicht eines Labradors und eines Golden Retrievers deutlich unterschiedlich, wenn du die Hunde nebeneinander hältst. Der Labrador hat einen breiteren Kopf und eine breitere Schnauze als der Golden Retriever.

Herkunft

Der Golden Retriever hat seinen Ursprung in Schottland. Der Labrador stammt ursprünglich aus Kanada und wurde in Großbritannien speziell für die Entenjagd gezüchtet. Eine weitere kleine Gemeinsamkeit ist, dass beide Rassen zum Apportieren von Wasservögeln verwendet wurden, die der Jäger erlegt hatte. Doch der Golden Retriever brachte das Wild zum Jäger, ohne es anzugreifen. Golden Retriever sind in dieser Hinsicht vorsichtiger und ihr Biss ist daher nicht sehr bösartig.

Körperbau

Was den Körperbau angeht, ist der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever nicht so offensichtlich. Sie sind sich sehr ähnlich. Im Allgemeinen kann ein Golden Retriever etwas größer werden als ein Labrador, aber das ist für das bloße Auge fast unsichtbar. Auf der anderen Seite ist der Labrador im Allgemeinen etwas schwerer als der Golden Retriever.

Labrador

Golden Retriever

Was ist der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever?

Suchst du einen leckeren Snack für deinen Golden Retriever oder Labrador? Dann kaufe die Snuffelbox für einen Hundefreund. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.