Der Chebo-Hund ist einzigartig in seinem Aussehen

Jeder Chebo-Hund ist etwas Besonderes und einzigartig in seinem Aussehen. Mit seinem strahlenden Lächeln genießt er sein Leben. Er lebt im Moment und ist leicht zufrieden zu stellen. Sein ruhiges, unaufdringliches Wesen macht ihn zu einem idealen Begleiter im Alltag. Alles, was du über einen Chebo-Hund wissen willst, hat Snuffelbox für dich herausgesucht.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist ein Chebo-Hund?

Auch wenn der Name dieser Hunderasse eher ungewohnt klingt, ist der Chebo-Hund keine neue Rasse. Diese Rasse hat die gleiche Rassenkombination wie der Elo. Diese Rassen sind der Chow-Chow, der Eurasier und der Bobtail. Seit 2016 sind diese Hunde unter dem Rassenamen Chebo vereint. 

In Deutschland gezüchtete Chebos gibt es seit 1987, aber anders als der ursprüngliche Chow-Chow, Eurasier und Bobtail hat der Chebo kein einheitliches Aussehen. Auch nach rund 35 Jahren der Kreuzung mit dem Elos und damit auch dem Chebo ist das Erscheinungsbild immer noch sehr individuell und einzigartig. 

Das Aussehen ist den Chebo-Züchtern daher nicht so wichtig - das Zuchtziel, dem sich die Liebhaber dieser Rasse verschrieben haben, ist vielmehr die Förderung wünschenswerter Verhaltensmerkmale und der Gesundheit. So reicht ihr Aussehen von sehr nahe am Chow-Chow bis zum langhaarigen größeren Eurasier-Typ, der auch die klassische Bobtail-Färbung haben kann. Die Ausgeglichenheit des Charakters, ihre Freundlichkeit und manchmal sogar stoische Gelassenheit ist das, was den offiziellen Chebo-Züchtern viel wichtiger ist.

Ist das nicht ein schöner Hund?

Für wen ist ein Chebo geeignet?

Chebo-Hunde sind bescheiden, aber nicht anspruchsvoll, rücksichtsvoll und zuverlässig, aber nicht naiv. Diese Hunderasse ist für Jung und Alt geeignet, denn der Chebo liebt auch Kinder. Ein echter Familienhund. 

Mit einem liebevollen, konsequenten Training entwickelt sich der Chebo-Welpe schnell zu einem idealen Begleithund, der alles im Leben angenehmer macht. Aufgrund seines geselligen Wesens und seines gemäßigten Temperaments ist der Chebo auch als Anfängerhund sehr gut geeignet. Der Chebo verbringt auch gerne Zeit mit anderen Hunden und Haustieren.

Egal, ob du einen Begleiter für sportliche Aktivitäten oder "nur" einen sympathischen Familienhund suchst; dank seines sanften und loyalen Wesens kann sich der Chebo schnell an jede Situation anpassen. Der Chebo ist immer aufgeschlossen und freundlich, auch in neuen und ungewohnten Situationen.

Der Elo und der Chebo sind eine Mischung aus dem Chow-Chow, dem Eurasier und dem Bobtail

Das Aussehen und die Erscheinung der Hunderasse Chebo

Die Hunderasse Chebo ist ein harmonisch gebauter, mittelgroßer Hund mit mittlerem Knochenbau, der vorzugsweise Stehohren hat. Das Fell dieser Rasse ist glatt und grob, wobei alle Farben erlaubt sind. Sein Gesichtsausdruck und sein Auftreten sind freundlich und aufmerksam. Die Länge des Rumpfes ist etwas größer als die Widerristhöhe. Das Verhältnis zwischen der Länge der Schnauze und der Länge des Schädels ist ungefähr gleich.

Die Größe von Rüde und Hündin liegt zwischen einer Schulterhöhe von 40 bis 55 cm. Wie bereits erwähnt, ist das Fell glatt oder rau:

  • Glattes Fell: mittellang, kräftig, locker, gewellt bis leicht gelockt, mit einer nicht zu dichten Unterwolle. Kurzhaarig im Gesicht, an den Ohren und an der Vorderseite der Beine, mit gut entwickelten Beinen, leicht behaart an den Vorderbeinen, einem ausgeprägten Hals. Der Schwanz ist dicht bepelzt und behaart.

  • Raues Fell: mittellanges, kräftiges, lockeres, gewelltes bis leicht gelocktes Deckhaar mit nicht zu dichter Unterwolle. Im Gesicht und an der Vorderseite der Beine mittellanges Fell, gut entwickelte Beine, kleine Haare an den Ohren. Der Schwanz ist behaart und schön wild. 

  • Fellfarbe: Alle Farben und Farbkombinationen sind erlaubt, aber Flecken sind eher unerwünscht.

Erkennst du das Aussehen des Chebo im Eurasier wieder?

Charakter eines Chebo Welpen

Der Chebo ist ein freundlicher Familienhund. Er ist ruhig, anspruchslos und ein mäßig aktiver Hund mit einer hohen Reizschwelle, was bedeutet, dass er gut mit Kindern auskommt. Außerdem zeigt diese Hunderasse wenig oder gar kein Jagdverhalten. 

Im Grunde genommen steht das Sozialverhalten ganz oben auf der Liste der wünschenswerten Zuchtziele. Die Zurückhaltung gegenüber Fremden im Welpen- und Junghundalter wird von einer deutlichen Zuneigung zu Menschen begleitet. Diese Rasse ist sehr kinderlieb.

Im Gegensatz dazu ist der Chebo im Erwachsenenalter idealerweise ein ruhiger, zurückhaltender, aber dennoch freundlicher Begleiter, der es versteht, sich zu beschäftigen, vor allem mit seiner "Rudelfamilie". Dementsprechend ist der Chebo, der trotz seiner Ausgeglichenheit mit Begeisterung spielt, eine gute Wahl als Familienhund.

Sind sie nicht süß, diese Welpen?

Snuffelbox Überraschungsbox

Zeit, deinen Hund mit einer echten Überraschung zu verwöhnen! Hol deinem geliebten Vierbeiner eine Geschenkbox, die alles beinhaltet, was Hunde lieben: Snacks, Kauartikel und natürlich Hundespielzeug!

Melde jetzt deinen Hund für die SNUFFELBOX an und ihr erhaltet sogar ein zusätzliches Hundespielzeug in eurer ersten Box geschenkt! 🎁

HIER deinen Hund für die Snuffelbox anmelden!

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.