Den Hund mit ins Restaurant nehmen 🍽

Du möchtest deinen Hund mit ins Restaurant nehmen, aber du fragst dich, was du zu beachten hast oder wie der kleine Ausflug entspannt und stressfrei gelingt? Wir haben jahrelange Erfahrung damit, unsere Hunde mit ins Restaurant zu nehmen und geben dir gerne ein paar praktische Tipps, wie der Besuch gelingt. 

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Dürfen Hunde mit ins Restaurant genommen werden?

Hunde im RestaurantImmer mehr Restaurantbetreiber gestatten Hunden den Eintritt in ihr Lokal.  

Ob der Hund mit ins Restaurant oder ins Café darf, das entscheiden die Betreiber ganz alleine. Ein generelles Verbot oder eine generelle Erlaubnis gibt es nicht. Jedoch zeigen sich mehr und mehr Restaurants hundefreundlich. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sollten sich alle Hunde vorbildlich im Restaurant benehmen und alle Hundebesitzer mithelfen, in dem sie ihre Hunde an den Aufenthalt gewöhnen. Das Wichtigste ist, dass alle gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen. 

Wie gewöhnt man den Hund an den Restaurantbesuch?

Die gute Nachricht: Jeder Hund kann lernen, sich im Restaurant für anderthalb oder zwei Stunden entspannt und ruhig zu verhalten. Selbst, wenn dein Hund eher aktiv und aufgedreht ist oder wenn er nervös ist, kannst du mit einigen Tipps, Ritualen und Gewohnheiten dafür sorgen, dass auch er oder sie den Aufenthalt genießen kann.

Tipp #1 Vorher Gassi gehen

Bevor du deinen Hund mit ins Restaurant oder ins Café nimmst, solltest du mit ihm eine ausgiebige Gassirunde drehen. Nimm dir also die Zeit und drehe mit deinem Hund vorher mindestens 30 Minuten eine schöne Runde. So kann er sein Geschäft in Ruhe machen und sich etwas auspowern. Umso entspannter wird dein Hund also sein, wenn du ihn mit ins Restaurant nimmst. 

Tipp #2 Eine Decke mitnehmen

Du solltest von Beginn an immer eine Decke oder ein großes Handtuch mit ins Restaurant nehmen. So hat dein Hund einen gewohnten Platz, der obendrein auch viel bequemer ist, als auf dem kalten Boden zu liegen. Nach wenigen Restaurantbesuchen wird sich dein Hund an die Routine gewöhnen und diesen Platz als seinen Ruheplatz ansehen.

👉Jetzt HIER eine geeignete Hundedecke bei AMAZON bestellen. 

Tipp #3 Einen guten Platz wählen

Wenn du die Wahl hast, versuche einen Platz im Café oder Restaurant zu wählen, an dem nicht ganz so viel Durchgangsverkehr herrscht. Wenn du einen kleinen Hund hast, kannst du ihn vielleicht auch gut unter dem Tisch platzieren. Je sicherer sich dein Hund dort fühlt und er weiß, dass niemand über ihn stolpert, desto besser kann er sich natürlich entspannen. Auch für große Hunde sollte man den Liegeplatz mit Bedacht wählen, niemand möchte schließlich über deinen Hund stolpern. 

Hund frisst im Restaurant vom TischBitte nicht!!! Auch Hunde müssen sich im Restaurant gut benehmen!

Tipp #4 Kau- und Knabberkram für Zwischendurch

Pack auf jeden Fall etwas zum Knabbern oder zum Snacken für deinen Hund ein. Während du dir ein leckeres Essen gönnst, kann auch dein Hund etwas knabbern und die Zeit im Restaurant noch besser genießen. Aus Rücksicht vor anderen Gästen solltest du einen Kauartikel nehmen, der nicht stinkt. 

Tipp #5 Hund anleinen und Rücksicht nehmen

Je besser sich Hunde im Restaurant oder im Café benehmen können, desto mehr Wirte und Restaurantbetreiber sind gewillt, unseren vierbeinigen Freunden Zutritt zu gewähren. Achte also darauf, dass dein Hund nicht vogelfrei durch den Laden läuft oder bei anderen Gästen vorbeiläuft und nach Essen bettelt. Das gehört sich einfach nicht. Sollten Gäste im Restaurant sein, die Hunde nicht mögen oder Angst vor Hunden haben, nimm bitte Rücksicht und suche eventuell einen anderen Platz im Lokal. 

Sollten Kinder anwesend sein, ermutige sie nicht mit deinem Hund zu spielen (auch wenn es schwer fällt). Das Restaurant ist keine Spielwiese. 

Tipp #6 Dem Hund eine Pause gönnen

Nach der Vorspeise oder nach dem Hauptgericht ist ein guter Zeitpunkt, sich etwas die Beine zu vertreten. Nimm deinen Hund mit vor die Türe, sodass auch er etwas Bewegung bekommt und seine Notdurft verrichten kann. Eine kleine Runde von 5-10 Minuten genügt dabei schon, um danach entspannt chillen zu können. 

Vorbildlich: Dieser Hund entspannt im Restaurant auf seiner Decke

Tipp #7 Nach dem Restaurantbesuch ist vor dem Restaurantbesuch

Dein Hund war im Restaurant lieb und hat die Zeit entspannt gewartet, gedöst oder das Treiben beobachtet, dann gönne ihm nach dem Besuch im Restaurant auch etwas Schönes. Unternimm zusammen mit deiner Fellnase noch einen kleinen Ausflug oder erkundet gemeinsam die Gegend. Das findet dein Hund mit Sicherheit auch super und ist eine tolle Belohnung für ihn. 

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps aus der Praxis etwas dabei helfen, damit auch du deinen Hund unbeschwert mit ins Restaurant nehmen kannst und ihr diese Zeit gemeinsam genießen könnt. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, umso schöner, wenn man diese kleinen Highlights zusammen erleben kann. Niemand sollte wegen seines Hundes Angst vor dem Besuch im Restaurant haben und mit etwas Übung kann jeder Hund gut diese Zeit entspannt verbringen. 

Unser "Geheimtipp":

Du suchst nach einem Leckerli oder einem Kauartikel, mit dem du deinen Hund während des Besuchs im Restaurant beschäftigen kannst? Möchtest du obendrein deinen Vierbeiner mit einem Kuscheltier belohnen, so dass er die Zeit im Lokal, im Café oder im Restaurant in positiver Erinnerung behält? Dann verwöhne deinen Hund mit der Snuffelbox! Hier findest du ausgewählte Kausnacks und abwechslungsreiches Hundespielzeug, ebenso wie Zahnpflege-Kaufartikel für deinen Hund. 

🎁 Jetzt deinen Hund für die Snuffelbox anmelden. Holt euch ein zusätzliches GRATIS Hundetoy in der ersten Box! 🎁

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.