Deinen Hund baden | Hundeshampoo 💧

Du liebst deinen vierbeinigen Freund. Er ist treu, er ist lieb und er ist einfach dein bester Hundefreund. Es gibt nur einen Nachteil: Dein treuer vierbeiniger Freund liebt es, im Schlamm zu toben und sich darin zu wälzen. Er zieht es vor, keine Stelle seines weißen Fells ungenutzt zu lassen und ein Schlammbad ist für ihn ein echtes Highlight. Ab und zu lässt du ihn gewähren und er taucht ganz in sich ein. Natürlich wird er danach ein schönes Bad nehmen, aber ist es klug, einen Hund zu waschen? Snuffelbox erzählt dir heute alles über das Baden deines Hundes.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Ist es gut, deinen Hund zu waschen?

Einen Hund zu waschen ist nicht falsch, aber es ist auch nicht unbedingt richtig, deinen Hund zu waschen. Das hängt wirklich ganz von der Situation ab, in der du dich befindest. Ist dein Hund nach einem Spaziergang besonders schmutzig oder hat er sich durch schmutziges Zeug gewälzt, dann ist es natürlich gut, deinen Hund zu waschen. Bei Hunden mit Hautkrankheiten ist es sogar gut, sie hin und wieder zu waschen. Aber Vorsicht: Hunde haben von Natur aus eine Schutzschicht auf ihrer Haut und wenn du sie regelmäßig wäschst, wird diese Schutzschicht angegriffen.

Hund badenDieser Hund ist bereit für ein Bad.

Wie oft solltest du deinen Hund waschen?

Das bringt uns auch direkt zum zweiten Teil, denn wie oft solltest du deinen Hund waschen? Nicht zu oft, aber was ist nicht zu oft? Wahrscheinlich ist es viel seltener, als du denkst. Ein kleiner, kurzhaariger Hund muss nur zwei bis vier Mal im Jahr gewaschen werden. Natürlich kannst du das auch etwas öfter machen, aber bade deinen Hund nicht öfter als einmal im Monat. Das gilt natürlich nicht für Hunde mit einer Hauterkrankung, hier sollte ein Tierarzt die entscheidende Antwort geben.

Kannst du deinen Hund mit Zwitsal waschen?

Nein, nein und nochmals nein. Wir können unseren Hund nicht mit Zwitsal und anderen Shampoos waschen, die für Menschen gedacht sind. Hunde haben eine andere Haut als Menschen. Ihre Haut hat sogar einen höheren pH-Wert. Außerdem lässt sich Hundeshampoo viel besser ausspülen als Shampoo für Menschen und Hundeshampoo hat eine bessere Reinigungskraft. Babyshampoo wie Zwitsal ist weniger schädlich für Hunde als Shampoo für Menschen, aber es ist trotzdem nicht gut für unseren treuen Vierbeiner. Mit Hundeshampoo bist du also auf der sicheren Seite.

Ein dreckiger HundDieser Hund könnte ein Bad gebrauchen.

Was ist ein gutes Hundeshampoo?

Natürlich ist jedes Shampoo, das speziell für Hunde gedacht ist, gut geeignet, aber es gibt ein paar Marken, die sich besonders gut eignen.

Greenfields Hundeshampoo

Es gibt verschiedene Arten von Hundeshampoo von Greenfield für deinen Hund. Es gibt zum Beispiel ein Shampoo mit Conditioner für langhaarige Hunde und ein Shampoo speziell für deinen Welpen. Die Hundeshampoos von Greenfields sind parabenfrei und pH-neutral.

Beau-Beau Hundeshampoo

Viele Menschen sind auch mit dem Hundeshampoo von Beau-Beau zufrieden. Auch dieses Shampoo gibt es in verschiedenen Varianten. So gibt es zum Beispiel ein Shampoo für Hunde mit empfindlicher Haut und gegen Verfilzungen im Fell. Dieses Hundeshampoo von Beau-Beau ist parabenfrei und alkoholfrei.

Bugalugs Hundeshampoo 

Wir nehmen Bugalugs Hundeshampoo in diese Liste auf, weil dieses Shampoo ausdrücklich angibt, dass seine Formel vegan ist. Dieses Shampoo ist in verschiedenen Duftnoten erhältlich, die unterschiedliche positive Auswirkungen auf das Fell und die Haut deines Hundes haben, wie z.B. Honig und Zitrone.

Einen Hund badenDieser Hund bekommt ein schönes Bad.

Wie kannst du deinen Hund am besten waschen?

OK, wir wissen jetzt, wie oft wir unseren vierbeinigen Freund waschen können und wir wissen auch, dass dies auf keinen Fall mit Shampoo für Menschen geschehen sollte, aber wie sollten wir unseren Hund waschen?

Kämmen

Das hängt natürlich vom Fell deines Hundes ab, aber wenn du Besitzer eines langhaarigen Vierbeiners bist, ist es wichtig, ihn vorher gut zu bürsten.

Befeuchten

Fülle die Badewanne etwa einen halben Meter mit lauwarmem Wasser mit einer Temperatur zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Verdünne das Hundeshampoo mit Wasser und seife deinen Hund mit dem Hundeshampoo gründlich ein. Das Waschen deines Hundes sollte keine mühsame Tätigkeit sein, also achte auf die Zeit. Spüle das Hundeshampoo gut aus, denn wir wollen nicht, dass Seifenreste im Fell bleiben.

Trocknen

Trockne deinen Hund gründlich mit einem Handtuch ab. Vermeide es, einen Haartrockner zu benutzen, da unser treuer Hund diesen Gegenstand ziemlich furchterregend finden kann. Achte darauf, dass du deinen Hund gut abtrocknest, denn du willst nicht, dass er sich erkältet. Geh nicht mit deinem Hund nach draußen, bevor er wirklich trocken ist. Außer natürlich, es ist Hochsommer.

Hund waschenWie kannst du deinen Hund am besten waschen?

Darf man einen Hundewelpen waschen?

Es steht dir frei, einen Welpen zu waschen, aber überlege genau, ob das wirklich notwendig ist. Natürlich ist es möglich, dass dein Welpe sich selbst beschmutzt, weil er noch klein ist. Versuche, nur das Fell zu reinigen, das schmutzig geworden ist. Es ist wichtig, dass du die erste Wäsche deines Welpen positiv gestaltest, damit dein Hund es nicht hasst, gebadet zu werden.

Ist dein vierbeiniger Freund nach einem schönen Bad wieder frisch und fruchtig? Dann schenke ihm einen leckeren Snack aus der Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.