🌾🐶🌾 Dein Hund frisst Gras? Die Ursachen und Hilfe für deinen Hund

Dein Hund frisst Gras und du fragst dich warum? Viele Hunde zeigen tatsächlich dieses Verhalten und knabbern beim Gassigehen an den saftig grünen Grashalmen. Doch warum fressen Hund eigentlich Gras, wann wird dies zu viel und was man beachten sollte, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Sicherlich hast du auch schon beobachtet, dass dein Hund beim Gassigehen oder beim Herumtoben öfter mal Gras frisst. Zunächst einmal kannst du dich beruhigen, denn fast alle neigen dazu, die saftigen Grashalme zu knabbern. In den meisten Fällen ist dieses Verhalten auch unproblematisch und es gehört zu den normalen Verhaltensweisen. Manchmal fressen Hunde einfach aus Langeweile Gras oder weil sie sich dieses Verhalten im Welpenalter von ihrer Mutter abgeschaut haben. 

Kleiner Hund frisst GrasAb und zu Gras fressen ist für Hunde völlig normal. Doch solltest du dieses Verhalten immer aufmerksam beobachten.

Warum frisst mein Hund Gras?

Es gibt keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung, warum der Hund Gras frisst. Daher sind die Erklärungsversuche über dieses Verhalten recht vielfältig. 

Zu den gängigsten Erklärungen gehören:

  • Die Verdauung des Hundes soll durch die Ballaststoffe im Gras angeregt und unterstützt werden

  • Wenn dein Hund unter Verdauungsproblemen leidet, wird er versuchen durch das Gras zu erbrechen und sich so den Magen zu leeren. Erinnere dich an Katzen, die regelmäßig Gras fressen, um ausgeleckte Haare wieder auszubrechen. Eventuell ist dies bei Hunden ein ähnliches Verhalten, dies wurde aber nicht wissenschaftlich belegt.

  • Wenn dein Hund unter einem Nährstoffmangel leidet, wird er vermehrt Gras fressen.

  • Eventuell leidet dein Hund auch unter einem Wurmbefall.

Wie erläutert, konnte bislang keiner der aufgeführten Gründe als DIE eine Ursache wissenschaftlich belegt werden. Die Tatsache, dass auch viele Hunde, die kerngesund sind und sehr ausgewogen ernährt werden, öfter mal Gras fressen, könnte sogar darauf hinweisen, dass es Hunden einfach gut schmeckt.

Gras fressen beim Hund aus Langeweile und zur Beruhigung.

Wie du sicher weißt, knabbern Hunde gerne. Dies ist ein durch und durch arttypisches Verhalten und dient dem Hund zur Entspannung und zur Zahnreinigung. Daher scheint auch das Kauen von Gras einen entspannenden Effekt für Hunde zu haben, ähnlich wie das Kaugummikauen für uns Menschen. 

Vielleicht frisst dein Hund auch Gras, wenn ihr beim Gassigehen jemanden trefft und du dich für ein paar Minuten mit jemand anderem unterhältst. Dann ist Langeweile wahrscheinlich die Ursache, warum dein Hund ein paar Büschel Gras frisst.

Manche Hunde fressen auch Gras, wenn sie etwas Aufregendes erleben oder wenn sie eine aufregende Begegnung mit einem anderen Vierbeiner haben. Dies dient dann ebenfalls eher der eigenen Beruhigung und hat wohl keine gesundheitlichen Ursachen. 

Beobachte daher deinen Hund, wenn er Gras frisst und berücksichtige die Umstände.  

Wann wird Gras fressen zu einem Problem für Hunde? 

Wenn du merkst, dass keine äußeren Umstände zum Gras fressen führen, sondern dass dein Hund sehr viel Gras frisst und dadurch versucht sein Unwohlsein zu bekämpfen und zu erbrechen, solltest du genauer hinschauen. Auch wenn dein Hund mehr als ein paar Grashalme frisst, sondern direkt ganze Grasbüschel runterschluckt, solltest du dem Beachtung schenken. 

Leidet dein Hund dabei unter Erbrechen oder hat er Verdauungsprobleme und Durchfall? Dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Mache dir am besten Notizen, wie häufig, wie viel und in welchen Situationen dein Hund Gras frisst, dies hilft dem Tierarzt die Situation besser einzuschätzen. 

Schau dir auch das Erbrochene oder den Kot deines Hundes an. Siehst du Blut oder ist der Kot mit Schleim überzogen, kann dies auf Entzündungen im Magen-Darm-Trakt hinweisen und sollte von einem Tierarzt untersucht werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: 

Wenn deinem Hund ein Grashalm aus dem Po guckt, dann ziehe diesen ganz vorsichtig und nicht zu schnell hinaus, da du sonst mit dem Grashalm die empfindliche Schleimhaut im Enddarm verletzen kannst.

Hund frisst gerne GrasSaftig grünes Gras ist für viele Hunde ein kleiner Leckerbissen.

So kannst du deinem Hund helfen, wenn er auffällig viel Gras frisst.

Frisst dein Hund übermäßig viel Gras, konsultiere einen Tierarzt. Dieser wird eine fundierte medizinische Untersuchung deines vierbeinigen Freundes durchführen und die Ursache, wie etwa Stoffwechselstörungen oder Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, gezielt behandeln.

Wenn du kürzlich das Futter deines Hundes gewechselt hast, versuche es mit getreidefreiem Futter oder einer besser verträglichen Futtersorte.

Beachte auch psychische Faktoren und frage dich, ob dein Hund unter Stress leidet. Gibt es vielleicht eine neue, ungewohnte Situation? Ist dein Hund mehr alleine als vorher? Auch dies können Ursache sein, dass dein Hund mehr Gras als gewöhnlich frisst.

Dieses Hausmittel kann helfen, wenn dein Hund viel Gras frisst.

Wenn du die Magen-Darm-Tätigkeit deines Hundes unterstützen möchtest, kannst du ihm etwas Heilerde zufüttern. Dies ist natürlich und ein bewährtes Hausmittel. 

Bei akuten Magen-Darm-Problemen hilft eine lang eingekochte Möhrensuppe. 

🥕 Hier findest du ein Rezept für die Morosche Karottensuppe 🥕

An diesen Orten sollte dein Hund kein Gras fressen.

Vermeide es, dass dein Hund Gras an stark befahrenen Straßen oder mitten in der Stadt frisst. Durch die Autoabgase ist das Gras oftmals mit Schadstoffen belastet. 

Auch sollte dein Hund kein Gras fressen, was direkt am Feldrand wächst. Dieses kann durch Pflanzenschutz- oder Düngemitteln der Landwirte belastet sein.

Zusammenfassung/Fazit:

Wenn dein Hund nur ab und zu ein paar Grashalme knabbert, brauchst du dir mit Sicherheit keine Sorgen machen. Dieses Verhalten zeigen die meisten Hunde. Sei bitte achtsam, wenn dein Hund eine große Menge Gras frisst. Schau dir dann auch seinen Kot an und suche im Zweifel einen Tierarzt auf.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.