Darum sind Geschenküberraschungen gut für Hund und Hundebesitzer 🐶🎁

Warum sollte man einem Hund ein Geschenk machen? Hast du dich auch schon mal gefragt, ob Hunde Geschenke genau so lieben wie wir Menschen? Genau das haben wir in diesem Blog-Beitrag untersucht und möchten dir einen Einblick geben, warum es genau richtig ist, einem lieben Vierbeiner öfter mal eine kleine Freunde zu machen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Darum sind Geschenke gut für Hunde.

Schon der Volksmund sagt bekanntlich "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". Dass dies nicht nur für Menschen gilt, sondern auch für Hunde, ist auf den ersten Blick gar nicht allen bewusst. Aber es hat einige Vorteile für die Mensch-Hund-Beziehung, seinem geliebten Vierbeiner regelmäßig ein schönes Geschenk für Hunde zu machen. Wir möchten die verschiedenen Phasen des Geschenkemachens beleuchten und erklären, warum sich dies positiv auf euer Verhältnis auswirken kann.

Überraschung für einen HundÜberraschung!

Die verschiedenen Phasen eines Hundegeschenkes

Vom Aussuchen eines geeigneten Geschenkes, über die Vorfreude bis hin zum großen Moment, wenn das Geschenk ankommt und endlich ausgepackt werden darf, verspüren Menschen und Hunde verschiedene Emotionen. Diese positiven Emotionen übertragen sich vom Menschen auf den Hund und erfreuen beide gleich mehrfach.

Phase 1: Das perfekte Geschenk für einen Hund aussuchen

Egal, ob du in einem Hundeladen nach einem Geschenk für deinen Vierbeiner suchst oder ihr online auf der Suche seid, dein Hund wird merken, dass etwas Schönes passiert und dass er oder sie dabei im Mittelpunkt steht. Diese Vorfreude des Menschen transportiert sich unweigerlich auf deinen Hund und versetzt ihn in eine freudige Stimmung. Wird es vielleicht ein neues Hundespielzeug, dass Frauchen oder Herrchen dort aussucht? Oder vielleicht doch die leckere Knabberei, die so schön aussieht und so herrlich duftet? Dein Hund spürt, da passiert etwas Gutes.

Phase 2: Die Bestellung des Hundegeschenkes

Du hast ein passendes Geschenk für den Hund gefunden und den Kauf abgeschlossen. Ganz sicher wirst du einen Blick auf deinen Liebling werfen, ihn freudig ansprechen und ihm oder ihr auch den Kopf streicheln. Allein dies stößt bei deinem Hund echte Glücksgefühle aus und sein Schwanzwedeln zeigt ganz klar, dass er sich auch seeehr darüber freut. Wirst du das Geschenk direkt aushändigen oder heißt es erst mal Warten? Nun beginnt die Phase der Vorfreude...

Geschenk für Hund zum KnabbernWas da wohl drinsteckt? Gemeinsam entdecken macht so viel Spaß!

Phase 3: Vorfreude ist die schönste Freude

Du weißt, das Geschenk in deiner Tasche wird deinen Hund richtig freuen. Aber natürlich wartest du noch mit der Geschenkübergabe, bis ihr zu Hause seid. Oder heißt es warten, bis der Onlinekauf zu euch nach Hause geliefert wird? Immer wenn du an das freudige Auspacken des Geschenkes denkst, durchströmt dich selbst ein gutes Gefühl und versetzt dich in euphorische Stimmung. Dies merkt deine liebe Fellnase natürlich sofort, denn Hunde sind echte Experten, wenn es darum geht ihr Herrchen oder Frauchen zu lesen und die Körpersprache und Stimme zu analysieren.

Phase 4: Die Geschenkübergabe an deinen Hund

Es ist endlich soweit. Der Paketbote hat geklingelt und bringt das ersehnte Geschenk vorbei bzw. ihr seid zu Hause angekommen und nun kann endlich das Geschenk übergeben werden. Steht dein Hund schon freudig schwanzwedelnd neben dir und lächelt dich an? Zeig ihm das noch verpackte Geschenk und lass ihn schon mal dran schnüffeln. Befindet sich etwas zu Futtern in der Geschenkbox wird er den Geruch sicher schon wahrgenommen haben. Ist es etwas zum Spielen, raschel mit dem Karton und nenne ihn bei seinem Namen. Spätestens dann weiß er ganz genau, dass es jetzt nur noch um ihn geht. Hüpft dein Vierbeiner schon vor Freude? Dann heißt es jetzt Auspacken!

Kleiner Hund entdeckt sein GeschenkHunde lieben es neue Dinge zu entdecken.

Phase 5: Gemeinsam das Hundegeschenk auspacken

Wer hat es als Kind nicht geliebt, die Geschenke wild und leidenschaftlich aufzureißen, um endlich zu sehen, was sich darin befindet? Hilf deinem Hund ein wenig dabei, falls er das Geschenk nicht alleine auspacken oder aufreißen kann. Steckt seine Schnauze schon im Geschenkkarton? Dies ist die absolute Krönung für ihn, wenn er es zusammen mit dir entdecken kann. Er verspürt in diesem Moment pure Freude und weiß diese Aufmerksamkeit wirklich zu schätzen. Auch, wenn dein Hund nicht reden kann, er möchte nun sagen "Danke Lieblingsmensch, dass du an mich gedacht hast und mir dieses Geschenk machst". Leuchten seine Augen vor Glück? Dann schnell zu Phase 6 übergehen und gemeinsam Spaß haben!

Phase 6: Endlich das Geschenk mit deinem Hund ausprobieren

Wenn du deinem Hund etwas zu Knabbern geschenkt hast, dann zelebriert es und mache deinem Hund so bewusst, dass dies nur für ihn und etwas ganz Besonderes ist. Mit der nötigen Aufmerksamkeit und vielen positiven Worten wird dein Hund schnell merken, dass dieser Schmaus ganz speziell für ihn ist. Das kann natürlich zum Geburtstag des Hundes sein, genauso wie einfach mal zwischendurch.

Hast du deinem Hund ein neues, tolles Hundespielzeug geschenkt? Dann wird es höchste Zeit, dass ihr zusammen mit dem Hundetoy spielt! Also schnapp dir deinen Hund und nimm dir extra viel Zeit für ihn und das neue Toy. Merkst du, wie er es genießt, dass du nur für ihn da bist und mit ihm spielst? Genau dies ist der positive Effekt von Geschenken für Hunde und dies wird ihm nachhaltig in guter Erinnerung bleiben. Er wird das nächste Geschenk wieder mit positiven Assoziationen verknüpfen. Dies stärkt nachhaltig eure Beziehung.

Hund freut sich über sein GeschenkDiese Überraschung ist sichtlich gelungen.

Fazit: Darum sind Geschenke für Hunde gut und sinnvoll

Geschenke schütten jede Menge Glückhormone aus. Dies gilt für Mensch und für den Hund. Dabei ist es egal, ob man etwas verschenkt oder geschenkt bekommt. Diese Glückshormone versetzen Zwei- und Vierbeiner in einen wahren Gefühlsrausch. Dieses Glücksgefühl möchten beide immer wieder erleben und es stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Hund, da das gemeinsame Erleben und Ausprobieren beide enger zusammenschweißt.

Bist Du auf der Suche nach einem passenden Geschenk für deinen Hund? Wenn du zusammen mit ihm solche Glücksmomente erleben möchtest, dann ist doch sicher die Snuffelbox was für euch, oder nicht?

🎁🐕Jetzt die Snuffelbox entdecken!

Geschenkbox extra für HundeDas perfekte Geschenk für Hunde - die Snuffelbox

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.