Darf ein Hund Käse essen? Snuffelbox verrät es Dir

Eine Käseplatte ist toll, um sie nach dem Weihnachtsessen auf den Tisch zu stellen, und auch dein Hund wird begierig auf all die Leckereien auf der Käseplatte schauen, aber kann ein Hund Käse essen? Zum Leidwesen deines vierbeinigen Freundes würdest du deinem Hund lieber keinen Käse geben. Snuffelbox sagt dir, warum die Antwort auf die Frage "Kann ein Hund Käse essen?" "Nein" lautet und schlägt eine leckere hundefreundliche Alternative vor, die dafür sorgt, dass ein Hund Käse essen kann.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hund will Käse fressenDieser Fan von Snuffelbox bekommt ein schönes Stück Käse, aber welche Art von Käse?

Warum mögen Hunde Käse?

Wenn wir Käse auf dem Tisch haben, ist unser treuer vierbeiniger Freund schon neben uns, um uns den Käse buchstäblich vom Brot zu fressen. Aber warum lieben Hunde Käse? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Hunde lieben nicht nur Käse, sondern eigentlich alles, was sie essen können. Der Geschmackssinn von Hunden ist weniger gut entwickelt als ihr Geruchssinn. Käse hat einen bestimmten, starken Geruch, besonders für einen Hund. Hunde sind von Natur aus Allesfresser und fressen im Grunde alles, was nahrhaft ist, also auch Käse.

Warum sollte ein Hund keinen Käse essen?

Aber was ist dann das Problem, wenn ein Hund Käse isst? Käse enthält Laktose, allerdings viel weniger als die Laktosemenge in Milch und alle Hunde sind grundsätzlich laktoseintolerant. Das bedeutet, dass der Körper deines Hundes die Laktose in Milchprodukten nicht abbauen kann. Milchprodukte sind für Hunde schwer verdaulich, deshalb kann der Verzehr von Käse bei deinem Hund zu Darmproblemen und Durchfall führen. Wenn du deinem Hund einmal im Monat ein kleines Stück Käse gibst, musst du natürlich nicht gleich in Panik verfallen, aber wenn dein Hund schon nach einem kleinen Stück anderen Stuhlgang hat, ist es ratsam, ihm überhaupt keinen Käse mehr zu geben.

Hunde lieben KäseHunde sind laktoseintolerant und können unter Darmproblemen leiden.

Welche Art von Käse ist für Hunde geeignet?

Besonders laktosearme Käsesorten sind für Hunde grundsätzlich unbedenklich, denn das Problem bei Käse ist vor allem der Laktosegehalt des Produkts. Du kannst deinem Hund ruhig ein kleines Stück Mozzarella geben. Allerdings enthält Käse auch oft viel Fett und das ist ebenfalls nicht gut für Hunde. Wir von Snuffelbox empfehlen dir daher, deinem vierbeinigen Freund nur Produkte zu geben, die für Hunde bestimmt sind. Wenn du davon überzeugt bist, dass dein Hund Käse mag, solltest du vielleicht diese Alternativen zu Käse in Betracht ziehen.

Was ist ein Yak-Riegel? Eine gute Alternative

Ein Yak-Riegel besteht unter anderem aus Yak-Milch von den Yaks aus dem Himalaya in Nepal. Außerdem besteht der Yak-Riegel nur aus wenigen anderen Zutaten: Salz und Limettensaft. Deshalb ist dieser Yak-Riegel fettarm und sehr proteinreich. Der Yak-Riegel für Hunde ist sehr hart, so dass dieser Kausnack deinem vierbeinigen Freund mehrere Stunden Kauvergnügen bereiten wird. Das kommt auch ihren Zähnen zugute. Außerdem ist ein Yak-Riegel 100% natürlich, glutenfrei und enthält viel Kalzium, so dass auch ein Hund mit einer Lebensmittelallergie diesen leckeren Käsesnack für Hunde genießen kann.

Yak-Riegel für den HundLies hier mehr über die hundefreundliche Yak-Riegel.

Pawfect Käsekuchen

Die Käse-Snacks von Pawfect bestehen wie der Yak-Riegel zum Teil, nämlich zu 70%, aus Himalaya-Käse. Außerdem enthalten diese Käsesnacks Hundefrüchte, Gemüse, Kräuter, Nussbutter und Superfoods. Im Gegensatz zu vielen anderen Hundesnacks werden bei Pawfect nur natürliche Zutaten verwendet. Das bedeutet, dass in diesen Käsesnacks für Hunde kein Getreide, keine künstlichen Farb- und Geschmacksstoffe und kein Gluten enthalten sind. Darüber hinaus sind diese Käsesnacks auch hypoallergen. So kann dein Hund mit einer Nahrungsmittelallergie diese Snacks unbesorgt essen.

Alternative Käse für HundDie Käse-Snacks von Pawfect bestehen wie der Yak-Riegel zum Teil, nämlich zu 70%, aus Himalaya-Käse.

Beide Produkte enthalten also größtenteils Himalayakäse. Darf ein Hund Käse essen? Die Antwort lautet eigentlich "ja", aber dein Hund darf definitiv nicht jeden Käse essen. Dein Hund kann einen leckeren Yak-Riegel oder Käsekuchen essen. Wir listen noch einmal die Vorteile von Yak-Käse auf.

  • Yak-Käse ist hypoallergen und ideal für Hunde mit Allergien.

  • Er ist eine natürliche Zutat und eine Quelle für Eiweiß, Mineralien und Vitamine.

  • Er enthält keine Laktose, denn Laktose ist nicht gut für Hunde.

Ist Erdnussbutter für Hunde erlaubt? Snuffelbox verrät es dir.

Willst du deinem vierbeinigen Freund eine Freude machen? Die Snuffelbox enthält nicht nur alle möglichen Hundeprodukte, wie Spielzeug und Snacks, sondern manche Boxen enthalten auch einen leckeren Yak-Riegel für deinen Hund. Ein leckerer Leckerbissen, den dein Hund wirklich mag. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe einmalig eine Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.