Blauäugige Hunderassen [Top 3]

Hunde gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Natürlich mag jeder seinen eigenen Hund am liebsten, aber es gibt Hunde, die objektiv den Schönheitspreis verdienen. Ein Hund mit blauen Augen gewinnt in dieser Hinsicht oft Preise, aber ist es gut für einen Hund, blaue Augen zu haben, oder kann dieses äußere Merkmal gesundheitliche Probleme verursachen? Snuffelbox sagt es dir und gibt dir eine Top 3 der Hunde mit blauen Augen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Welche Augenfarbe hat ein Hund?

Wie Menschen haben die meisten Hunde braune Augen, aber es gibt auch Hunde mit blauen Augen. Die Augenfarbe eines Welpen kann bei der Geburt braun oder blau sein, aber das kann sich später ändern. Blaue Augen können sich im Laufe der Zeit sogar in eine braune Farbe verwandeln. Es gibt auch Hunde mit zwei verschiedenen Augenfarben. Wir nennen das ein Mondauge. Ein Hund mit einem Mondauge hat eine bestimmte Farbabweichung in einem der Augen. Das Pigment in der Iris fehlt und deshalb wird das Auge sehr blassblau oder sogar fast weiß. Das Sehvermögen wird bei einem Mondauge nicht beeinträchtigt und bei Huskys gilt es sogar als ein häufiges Rassemerkmal.

Husky mit einem blauen AugeEin sibirischer Husky mit einem Mondauge.

Wie lange bleiben Welpenaugen blau?

Wenn dein Hund in den ersten Tagen oder Wochen nach der Geburt blaue Augen zu haben scheint, heißt das nicht, dass das auch so bleibt. Wenn dein Welpe blaue Augen hat, kann das daran liegen, dass nur die tiefere Schicht der Iris für uns sichtbar ist. Diese tiefere Schicht hat eine bläuliche Farbe. Wenn dein Hund nach drei Monaten immer noch blaue Augen hat, kannst du davon ausgehen, dass das auch so bleiben wird. Nach drei Monaten ist die Farbe der Augen nämlich festgelegt.

Was bedeuten blaue Augen bei Hunden?

Blaue Augen können bei Hunden auftreten und das kann verschiedene Gründe haben.

Genetische Mutation

Bei bestimmten Hunden kann eine genetische Mutation für die blaue Augenfarbe verantwortlich sein. Eine genetische Mutation des ALX4-Gens führt bei bestimmten Hunderassen zu einer geringeren Pigmentproduktion. Dies führt dazu, dass die Augen blau erscheinen.

Merle

Merle ist ein Gen, das bei einigen Hunden das Fellmuster beeinflusst. Dieses Gen kann aber auch die Haut- und Augenfarbe von Hunden beeinflussen. Durch die Unterdrückung der Pigmentzellen können die Augen blau erscheinen.

Bedenke, dass das Merle-Gen nicht nur für eine schöne Fell- oder Augenfarbe sorgt, sondern auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, wie Taubheit und einen Augenfehler. Das ist nicht immer der Fall, aber es ist ratsam zu untersuchen, ob ein Hund eine Kreuzung aus zwei Merle-Genen ist, da dies zu unangenehmen Gesundheitsproblemen bei Hunden führen kann. Die Zucht von Hunden mit dem Merle-Gen ist daher in den Niederlanden nicht erlaubt.

Hund mit blauen AugenMerle ist ein Gen, das bei einigen Hunden das Fellmuster beeinflusst.

Albino

Bei Hunden mit Pigmentmangel oder Albinismus ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie blaue Augen haben. Auch in diesem Fall kann ein Hund gesundheitliche Risiken haben. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund ein Albino ist, solltest du das unbedingt beachten und von einem Tierarzt diagnostizieren lassen.

Top 3 Hunderassen mit blauen Augen 

Blaue Augen bei einem Hund sind wunderschön, aber sei dir bewusst, dass die blaue Augenfarbe eines Hundes auch bestimmte Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann. Das ist nicht immer der Fall, aber es ist sehr klug, dies bei deiner Entscheidung auf der Suche nach einem neuen Hundefreund zu berücksichtigen. Außerdem ist es wichtig, dass du dich sorgfältig informierst oder verschiedene Züchter oder den Tierarzt kontaktierst.

#1 Siberischer Husky 

Sibirische Huskys können blaue Augen haben, aber der Rassestandard dieser Rasse schreibt keine blauen Augen vor. Diese Rasse kann also auch dunkle Augen haben. Allerdings scheinen blaue Augen fast das Markenzeichen des Siberian Huskys zu sein, denn Hunde dieser Rasse haben häufiger besondere Augen als andere Hunde.

Du suchst nach einem schönen Geschenk für einen sibirischen Husky. Wir von Snuffelbox werden dir helfen.

#2 Weimaraner

Ein Weimaraner ist eine Rasse, die im Allgemeinen blaue oder helle Augen und ein graues oder silberfarbenes Fell hat. Ein Weimaraner ist also eigentlich mit keiner anderen Rasse zu verwechseln, denn du wirst diesen besonders aussehenden Hund unter Tausenden erkennen.

Weimaraner mit blauen AugenUnverkennbar ein Weimaraner.

#3 Australian Shepherd

Der FCI-Rassestandard akzeptiert blaue Augen bei einem Australian Shepherd. Australian Shepherds können aber auch viele andere Augenfarben haben. Tatsächlich gibt es auch Australian Shepherds, die blaue Augen haben, aber kein Merle-Gen. Dieser Hund kann also verschiedene Augenfarben und Fellfarben haben. Man könnte sagen, dass man diese Hunde in allen Formen und Größen findet.

Wie bereits erwähnt, halten wir von Snuffelbox es für wichtig, dass mögliche Gesundheitsrisiken von blauäugigen Hunden berücksichtigt werden. Natürlich ist es viel wichtiger, dass ein Hund gesund ist als dass er schöne blaue Augen hat. Ein Hund mit blauen Augen muss nicht zwangsläufig Gesundheitsrisiken haben, aber die Tatsache, dass die Chancen höher sind, sollte man sich bewusst machen.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Australian Shepherd mit blauen AugenDie Kombination aus den blauen Augen und dem weichen Fell machen den Siberischen Husky zu einem wunderschönen Hund.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.