Augenentzündung beim Hund, wie pflegt man sie?

Eine Augeninfektion ist lästig. Eine Augeninfektion juckt und sieht irgendwie unangenehm aus. Eine Augeninfektion bei deinem Hund ist mindestens genauso ärgerlich für dich, aber noch mehr für deinen Hund. Du möchtest natürlich, dass die Augeninfektion deines Hundes so schnell wie möglich wieder verschwindet. Das erreichst du, indem du dich richtig um sie kümmerst. Wie du das am besten machst, verraten wir dir im heutigen Snuffelbox-Blog.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Hundeentzündung beim HundAugenentzündung beim Hund, wie pflegt man sie?

Augenentzündung bei deinem Hund | Ursache

Eine Augeninfektion bei deinem Hund kann verschiedene Ursachen haben. Es ist durchaus möglich, dass sich dein Hund mit einem bestimmten Virus oder Bakterien angesteckt hat. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Augenentzündung deines Hundes auch so behandelt wird, als wäre es eine Krankheit, die er sich zugezogen hat. Natürlich ist es auch möglich, dass dein Hund etwas in sein Auge bekommen hat, das sein Auge beschädigt hat, oder dass eine Substanz oder Schmutz in das Auge gelangt ist. Eine Augeninfektion bei deinem Hund könnte auch die Folge einer bösen Allergie sein. Es ist wichtig, dass du zuerst herausfindest, was die Ursache für die Augeninfektion deines Hundes ist, bevor du dich um das entzündete Auge deines Hundes kümmerst.

Wie sieht eine Augeninfektion bei einem Hund aus?

Eigentlich ist eine Augeninfektion bei deinem Hund nicht viel anders als eine Augeninfektion bei dir. Eine Augeninfektion bei deinem Hund ist gekennzeichnet durch Schmutz in den Augenwinkeln und rote Schwellungen. Dein Hund leidet höchstwahrscheinlich unter Juckreiz und weint viel.

Hund mit AugeninfektionHalte die Augen sauber und achte auf Schmutz in den Augenwinkeln.

Wie lange dauert eine Augeninfektion bei einem Hund?

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, zunächst die Ursache für eine Augenentzündung bei deinem Hund zu untersuchen. Es ist durchaus möglich, dass das entzündete Auge deines Hundes innerhalb weniger Tage wieder verschwindet, vielleicht hatte dein Hund einen Staub- oder Schmutzfleck in seinem Auge. Es ist aber auch möglich, dass die Augeninfektion deines Hundes länger anhält.

Ist eine Augeninfektion bei Hunden ansteckend?

Ist eine Augeninfektion bei deinem Hund ansteckend? Auch diese Frage kann erst beantwortet werden, wenn das entzündete Auge deines Hundes untersucht wurde. In dem Moment, in dem die Augenentzündung deines Hundes durch ein Bakterium oder einen Virus verursacht wird, ist die Augenentzündung ansteckend und dann ist es ratsam, deinen Hund von anderen Hunden fernzuhalten, damit dein Hund nicht andere Hunde mit dem entzündeten Auge anstecken kann.

Behandlung Augenentzündung HundEine Augeninfektion kann ansteckend sein, wenn sie durch einen Virus oder Bakterien verursacht wird.

Kann eine Augeninfektion von alleine weggehen?

Im Prinzip kann eine Augeninfektion von alleine abklingen, wenn das Auge deines Hundes durch Schmutz oder Staub verunreinigt wurde oder wenn das Auge durch etwas Scharfes, das in das Auge gelangt ist, beschädigt wurde. Wenn dein Hund jedoch auf etwas allergisch reagiert oder sich mit einem Virus oder einer Bakterie angesteckt hat, ist es wichtig, sich um das Auge zu kümmern.

Was solltest du bei entzündeten Augen deines Hundes tun?

In der Regel geht eine Augeninfektion bei deinem Hund nach ein paar Tagen oder Wochen von selbst vorbei, aber es ist auch gut möglich, dass die Augeninfektion länger anhält. Dann ist es wichtig, zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt kann beurteilen, woher die Augeninfektion bei deinem Hund kommt. Hat sich dein Hund zum Beispiel eine Bakterie oder einen Virus eingefangen, oder hat er eine Allergie? Der Tierarzt kann dir dabei helfen, das herauszufinden, damit du dich um das entzündete Auge deines Hundes kümmern kannst.

Welche Medikamente bei einer Augeninfektion vom Hund?

Medikamente gegen die Augeninfektion deines Hundes können auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Es ist auch gut möglich, dass eine Langzeitbehandlung notwendig ist, sobald dein Hund allergisch ist. Oft reicht eine antibiotische Salbe oder ein Augentropfen aus, um die Augeninfektion deines Hundes zu beseitigen. In der Regel heilt die Augeninfektion deines Hundes von selbst ab und es gibt keine Probleme mehr. Wenn dein Hund länger leidet, ist es ratsam, zum Tierarzt zu gehen.

Welche Augensalbe für den Hund?

Wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist, wie die Augenentzündung deines Hundes entstanden ist, ist es vielleicht ratsam, vorher eine Augensalbe Hund zu kaufen. Beaphar Augensalbe Hund für Entzündungen des Augenbindegewebes oder des Augenlids. Die Salbe sollte um das Augenlid herum aufgetragen werden. Auf diese Weise wird die Salbe schnell von der Haut um das Auge deines Hundes aufgenommen.

Hund beim ArztWenn die Augeninfektion deines Hundes nicht verschwindet, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Willst du deinem treuen vierbeinigen Freund eine Freude machen? Dann verschenke die Snuffelbox. Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine komplett personalisierte Box mit Spielzeug und Leckerlis oder kaufe eine einmalige Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.