Alles, was du über ein Spieltreffen mit deinem Hund wissen musst 🥎

In Amerika ist es ein sehr beliebtes Phänomen: ein Spieltreffen mit deinem Hund. Du fragst dich, wie du dir so ein "Playdate" vorstellen kannst. Du hast Leute gesehen, die mit verschiedenen Hundefreunden durch den Wald spaziert sind, aber du bist dir nicht sicher, wie du auf andere Hundebesitzer zugehen sollst, die offen für ein Hundespieltreff sind und was genau ist ein Playdate mit deinem Hund? Snuffelbox verrät dir alles über diese lustigen Möglichkeiten, andere Vierbeiner zu treffen.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Was ist ein Spieltreffen mit deinem Hund?

Wörtlich übersetzt ist ein Playdate mit deinem Hund ein Hundespieldate. Bei einem Hundespieltag triffst du dich mit anderen Hundebesitzern, um eure Hunde gemeinsam in einem Hundepark, im Wald oder vielleicht auf einem Hundespielplatz zu treffen. Eine Verabredung mit deinem Hund ist eine gute Möglichkeit, andere Hundebesitzer kennenzulernen und deinen Hund mit anderen vierbeinigen Freunden zu sozialisieren.

Hundetreff findenEin lustiges Spieltreffen mit deinem Hund und anderen vierbeinigen Freunden.

Ist ein Spieltreffen gut für deinen Hund?

Eine Spielverabredung mit deinem Hund macht Spaß, denn du triffst andere Hundebesitzer und lernst vielleicht auch das eine oder andere von ihnen. Aber ist ein Spieltreffen mit deinem Hund auch gut für deinen vierbeinigen Freund? Der Kontakt mit anderen Hunden ist besonders gut für die optimale Sozialisierung deines Welpen oder erwachsenen Hundes. Es hilft deinem Hund, gute Verhaltensweisen gegenüber anderen Hunden und ihren Besitzern zu entwickeln. Der Kontakt mit anderen Hunden und Hundebesitzern hilft deinem vierbeinigen Freund, sich an andere Hunde und Menschen zu gewöhnen.

Wie lange sollte ein Spieltreffen mit deinem Hund dauern?

Das hängt natürlich ganz von den anwesenden Hunden ab. Es ist durchaus möglich, dass ein Hund sich irgendwann isoliert und sich brav auf eine Hundedecke oder in einen Hundekorb legt. Wenn die anderen Hunde ihn in Ruhe lassen, ist das in Ordnung. Es kann auch sein, dass dein vierbeiniger Freund müde ist oder nicht mehr spielen will, aber nicht allein gelassen wird, weil der andere Hund oder die anderen Hunde noch sehr aktiv sind. Nimm dir etwa eine halbe Stunde Zeit pro Spielstunde mit deinem Hund, aber achte immer auf die Körpersprache deines vierbeinigen Freundes. Das liegt daran, dass es möglich ist, den Spieltag vorzeitig zu beenden oder zu verlängern.

Spieltreff für HundeBeobachte genau, wie dein Hund auf die anderen Vierbeiner reagiert.

Ab welchem Alter kann ein Welpe mit anderen Hunden spielen?

Die Sozialisierung mit anderen Hunden kann gar nicht früh genug beginnen. Du solltest jedoch bedenken, dass dein junger Hund noch sehr zerbrechlich ist. Vergewissere dich daher, dass er seine ersten Impfungen erhalten hat und eine vollständige Entwurmung durchlaufen hat. Außerdem ist es gut, daran zu denken, dass dein Welpe es besonders aufregend finden wird, andere Hunde zu treffen. Deshalb ist es ratsam, sich bei einem Spieltreffen mit deinem Hund in der ersten Zeit nur mit anderen jungen Hunden in Gruppen zu treffen. Wenn dein Hund der einzige Welpe ist, kann er überreizt und überfordert sein.

Hunde spielen zusammenVergiss nicht, dass ein Welpe gesundheitlich anfällig ist.

Tipps für ein erfolgreiches Spieltreffen mit deinem Hund

Der Schlüssel zum Erfolg ist oft eine gute Vorbereitung. Deshalb solltest du die folgenden Punkte beachten, bevor du dich mit deinem Hund zum Spielen triffst. 

  • Wenn alles gut geht, kennst du deinen Hund sehr gut. Wenn du mit deinem Hund spielst, solltest du seinen Charakter und seine "Wünsche" berücksichtigen. 

  • Berücksichtige das Alter, die Größe und den Charakter der anderen Hunde. Einen kleinen Hund mit fünf großen Hunden zusammen spielen zu lassen, ist vielleicht keine gute Idee. Behalte die Balance im Auge. 

  • Richte deine Aufmerksamkeit auf die Hunde. Natürlich vertraust du deinem vierbeinigen Freund, aber du solltest dir auch bewusst sein, dass er oder ein anderer Hund unvorhersehbar reagieren kann. 

  • Achte auf die Körpersprache der vierbeinigen Freunde beim Spielen. Wenn du merkst, dass ein anderer Hund das Verhalten deines vierbeinigen Freundes nicht mag, bring ihn zu dir. 

  • Lege die Erwartungen fest und treffe Absprachen mit den anderen Hundebesitzern. 

Wusstest du, dass es auch Hundeschulen gibt, die ein Spieltreffen mit deinem Hund organisieren, bei dem verschiedene Hunde zusammenkommen? Vielleicht gibt es eine Hundeschule in deiner Nähe.

Spaß beim HundetreffHundespaß auf der Wiese bei einem Hundetreffen.

Willst du deinem vierbeinigen Freund und den vierbeinigen Freunden anderer Hundebesitzer eine Freude machen, weil sie so schön spielen? Hol Dir die Snuffelbox! Die Snuffelbox enthält mindestens fünf Hundeprodukte, darunter zwei Spielzeuge, zwei Snacks und ein Kauartikel. Schenke deinem vierbeinigen Freund jeden Monat eine ganz individuelle Box mit Spielzeug und Leckereien oder kaufe einmalig eine Box.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.