3 Tipps, wie du Welpen das Händebeißen abgewöhnst

Bist du frustriert, wenn dein Welpe dir in die Hände, Knöchel, Füße und so ziemlich alles beißt, in das er seine kleinen Haifischzähne stecken kann? Snuffelbox gibt dir 3 Tipps, wie du deinem Welpen das Händebeißen abgewöhnen kannst.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Welpe beißt in HandDieser Welpe beißt in die Hände, wenn er gestreichelt wird.

Welpe beißt Hände - Fragen

Bevor wir zu den Tipps kommen, beantworten wir auch ein paar Fragen, die dir helfen können, die Herausforderung der knabbernden, knabbernden und beißenden Hände besser zu verstehen.

Warum beißen Welpen in die Hände?

Welpen beißen, weil sie auf diese Weise die Welt um sich herum entdecken und mit ihr interagieren. Sie haben keine Hände mit Fingern, wie wir Menschen sie haben. Hunde können Dinge nicht mit ihren Pfoten aufheben, also versuchen sie es mit ihrem Maul. Es ist wichtig zu wissen, dass das Beißen von Welpen völlig normal ist und erwartet wird. Fast jeder, der einen Welpen großgezogen hat, hatte auf die eine oder andere Weise mit bissigen Händen zu tun. Das Beißen in die Hände, Füße oder Knöchel ist also ein normales Verhalten, das du deinem Welpen abgewöhnen kannst.

Wie lange dauert es, wenn ein Welpe in die Hände beißt?

Welpen, die in die Hände beißen, halten etwa 3 bis 6 Monate durch. Wie bei allem, was mit Hunden zu tun hat, hat jeder Welpe einen anderen Hintergrund, eine andere Umgebung und eine andere Rassegeschichte, was bedeutet, dass das Verhalten variabel ist. In der Tat ist jeder Hund anders. Wenn dein Welpe länger als 6 Monate braucht, ist das in Ordnung. Wenn du ihm das Beißen abgewöhnen willst, konzentriere dich auf kleine Erfolge und wende die 3 Tipps von Snuffelbox an.

Warum wird beim Spielen oft in die Hände gebissen?

Wenn du bemerkst, dass dein Welpe beim Spielen immer mehr beißt, sei nicht beunruhigt. Das liegt daran, dass dein Welpe glücklich und besonders enthusiastisch ist und dabei nicht auf die Grenzen achtet. Halte das Spiel daher einigermaßen kontrolliert, aber effektiv, damit er die Energie loswird.

Es gibt unzerstörbares Spielzeug, in das dein Hund möglicherweise hineinbeißen könnte.

Hund kaut auf SpielzeugDieser Hund liebt es, auf etwas zu kauen.

3 Tipps, um Welpenbisse in den Händen abzugewöhnen

Ein Welpe beißt Hände, Füße, Knöchel, Spielzeug, das Sofa und mehr. Wie kann man ihm dieses Verhalten abgewöhnen? Snuffelbox gibt dir 3 Tipps. Bedenke, dass ein Tipp bei deinem Welpen Wunder wirken kann, bei einem anderen Hund aber nicht. Finde also selbst heraus, was am besten funktioniert und beginne mit dem "Welpe beißt Hände"-Training.

#1 - Ausreichend Bewegung

Eine der besten Methoden, um Welpen das Beißen abzugewöhnen, ist, dafür zu sorgen, dass dein vierbeiniger Freund die folgende Übung bekommt. Oft benehmen sich Welpen daneben, wenn sie nicht genug körperliche und geistige Anregung bekommen. Wie viel Bewegung dein Welpe braucht, hängt vor allem von der Rasse und dem Alter ab. Als Faustregel gilt, dass ein Welpe pro Lebensmonat 5 Minuten Bewegung haben sollte. Und das zweimal am Tag. Ein 4 Monate alter Welpe kann also zweimal am Tag 20 Minuten aktive Bewegung bekommen.

Mit aktiver Bewegung meinen wir nicht das Spazierengehen, sondern Spielen, Laufen, Apportieren, Tauziehen oder andere Spiele, bei denen dein Welpe seine Energie loswerden kann. Du kannst auch mit deinem Welpen joggen gehen, aber achte darauf, dass du nicht zu lange am Stück läufst. Übermäßiger Sport kann auf Dauer zu Gelenkproblemen führen.

#2 - Kurzes Training, um Welpenbeißen zu verlernen

Welpen beißen oft, wenn ihnen langweilig ist oder sie spielen wollen. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um sie mit einer kurzen Trainingseinheit geistig zu beschäftigen. Das hält sie nicht nur vom Beißen ab, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, sie für positives Verhalten zu belohnen.

Wenn dein Welpe beim Spielen zu beißen beginnt, unterbrich das Spiel und lass ihn 5 bis 10 Sekunden lang ein Kommando ausführen. Zum Beispiel: Sitz, Platz oder Bleib. Wenn das Kommando gut ausgeführt wird, gibst du ein Bonbon zur Belohnung. Das 5-sekündige "Bleib" hilft deinem Welpen, sich zu beruhigen und gibt dir die Möglichkeit, eine positive Erfahrung mit einer Belohnung zu machen. Verwende die Belohnungsbonbons aus der Snuffelbox.

Die wichtigsten Befehle für Hunde findest du in diesem Blog von Snuffelbox.

#3 - Bringe deinem Welpen "Ja" und "Nein" bei

Ein wichtiger Aspekt des "Lass"-Kommandos (einen Gegenstand nicht zu tun oder zu berühren, wie z. B. ein auf dem Boden liegendes Futter) ist es, deinem Welpen zu helfen, den Unterschied zwischen "Ja" und "Nein" zu verstehen. Indem du andere Verhaltensweisen trainierst, kannst du deinem Welpen "Ja" und "Nein" weiter beibringen.

Wenn du deinem Welpen zum Beispiel das Sitzverhalten beibringst, kannst du ihm helfen, "Ja" und "Nein" zu verstehen. Wenn dein Welpe sitzt, belohnst du ihn mit einem "Ja" und einem Leckerli. Wenn er weiter herumläuft, kannst du ein "Nein" geben und daran arbeiten, ihn zum Sitzen zu überreden. Sobald sich dein Welpe hinsetzt, sagst du "Ja" und belohnst ihn mit einem Leckerli. Mit der Zeit wird dein Welpe den Unterschied zwischen Ja und Nein lernen. Das bedeutet, dass er "Nein" sagen kann, sobald er dir in die Hand beißen will.

Was ist das Beste für einen Hund zum Kauen? Du kannst es hier lesen.

Hund kaut auf KnochenEin schöner Kauknochen zum Beispiel ist gut für die Zähne und hilft bei Beißattacken.

Mit diesen 3 Tipps von Snuffelbox wird das Beißen von Welpen reduziert und mit der Zeit verschwinden. Dabei gilt immer die Regel: Sei konsequent, trainiere auf positive Weise und sei geduldig.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.