10 Wege deines 🐶 Hundes zu sagen "Ich liebe Dich" 🥰

Wir alle wollen wissen, was im Kopf unseres vierbeinigen Freundes vor sich geht. Manchmal schauen sie uns mitleidig an, manchmal bellen sie aus heiterem Himmel - so scheint es jedenfalls - und im nächsten Moment schläft Ihr Hund auf Ihrem Schoß.

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.

Bestimmte Verhaltensweisen werden wohl immer ein Rätsel bleiben, aber dank neuer Entwicklungen in der Wissenschaft der Hundekommunikation sind wir dem Ziel, herauszufinden, wie unsere Hunde uns signalisieren, dass sie uns lieben, einen Schritt näher gekommen. Die Signale sind manchmal subtil, aber wenn wir sie in verschiedene Ausdrücke aufschlüsseln, sind sie definitiv vorhanden!

1. 👀 Direkt in die Augen gucken

Ein Hund starrt dich verliebt anLaut Brian Hare, einem Hundeexperten, umarmt ein Hund dich mit seinen Augen, wenn er dir tief in die Augen schaut. Wenn dein Hund dich beim Spielen oder Kuscheln ansieht, setzt er das Hormon Oxytocin frei. Dies ist dasselbe Hormon, das die Bindung zwischen Eltern und ihrem Baby fördert. Wenn du das ausprobieren willst, solltest du dich natürlich nicht auf einen Wettstreit der Blicke einlassen. Er spürt sehr wohl, dass etwas nicht stimmt und wendet den Kopf ab. Nimm stattdessen einfach normalen Augenkontakt während eurer normalen Routine auf und beobachte, wie er darauf reagiert.

2. 🥱 Gähne du auch, wenn er gähnt

Hund und Mensch gähnen zusammenGähnen ist ansteckend. Aber dieser Trieb ist nicht nur auf den Menschen beschränkt! Hunde gähnen auch, wenn sie jemanden sehen, der ihnen etwas bedeutet, denn sie wurden gezüchtet, um Menschen zu verstehen.

Eine Studie hat ergeben, dass Menschen aus Empathie nacheinander gähnen. Leider ist es nicht möglich, zu messen, ob Hunde auch empathisch sind, aber es ist möglich, dass Hunde gähnen, wenn ihr Besitzer gähnt, weil eine Bindung zwischen ihnen beiden besteht. Hunde gähnen nicht so schnell, wenn ein Fremder gähnt!

3. 🛋️ Der Hund lehnt sich bei dir an

Hund lehnt sich an sein Herrchen anManchmal lehnt sich ein Hund aus Angst an einen Menschen an, oder weil er etwas von dir will oder weil er irgendwohin gehen möchte. Aber sich an dich anzulehnen ist auch ein Zeichen von Zuneigung. Selbst wenn sich dein Hund aus reiner Angst an dich lehnt, tut er dies, weil er dich als jemanden ansieht, der ihn beschützen kann und bei dem er sicher ist.

4. 🤗 Kuscheln nach dem Essen

Kuscheln mit dem Hund nach dem EssenGregory Berns zufolge ist das Kuscheln nach einer Mahlzeit ein starkes Signal, dass dein Hund dich liebt. Hunde sind hochmotiviert zu fressen, aber wenn sie damit fertig sind, zeigen sie recht deutlich, was sie sonst noch interessiert. Wenn er nach dem Essen mit dir kuschelt, bedeutet das, dass er dich in seinem Leben für sehr wichtig hält.

5. 🐶 Gesichtsausdrücke deines Hundes

Dein Hund guckt dich anEin wedelnder Schwanz ist natürlich sehr schön und wichtig, aber auch die Mimik deines Hundes ist von Bedeutung!

Bei einer Studie in Japan mussten Hunde zu ihrem Besitzer, einem Fremden, einem Hundespielzeug und einem Gegenstand, den sie nicht mochten, laufen. Als sie ihren Besitzer sahen, gingen ihre Augenbrauen (besonders die linke) sofort nach oben. Wenn sie einen Fremden sahen, gab es viel weniger Bewegung im Gesicht, obwohl sich die rechte Augenbraue mehr bewegte. Wenn sie einen Gegenstand sahen, den sie kannten und mochten (sprich: ein Hundegeschenk), ging ihr linkes Ohr zurück. Aber wenn sie einen Gegenstand sahen, der ihnen nicht gefiel, ging ihr rechtes Ohr zurück.
Interessant, oder?

6. 🐕 Dein Hund schaut dir hinterher, wenn du gehst

Hund schaut seinem Besitzer hinterherManche Menschen glauben, wenn ihr Hund sehr aufgewühlt ist, wenn sie weggehen, sei das ein Zeichen dafür, dass ihr Hund sie sehr liebt. Laut Gregory Berns, einem Neurowissenschaftler, der sich mit Hunden beschäftigt hat, ist dies nicht unbedingt der Fall.

Wenn ein Hund in Panik gerät, wenn du weggehst, ist das eher ein Zeichen dafür, dass er Angst vor der Trennung hat, als dafür, dass er dich liebt. Wenn ein Hund sich in sein Körbchen legt oder akzeptiert, dass du weggehst (du solltest Ruhe ausstrahlen), bedeutet das, dass dein Hund dich liebt und darauf vertraut, dass du bald wiederkommst.

7. 🤩 Lehn dich zurück, wenn du wiederkommst

Hundebesitzer kommt nach HauseWir alle fühlen uns besonders glücklich, wenn wir nach Hause kommen und von unserem Hund schwanzwedelnd, mit seinem Lieblingsspielzeug und mit viel Begeisterung begrüßt werden. Es ist gut, dass wir das mögen, denn es ist eine offensichtliche Art und Weise für unsere Hunde, uns zu zeigen, dass sie uns lieben.

8. 😴 Schlafen in deinem Schlafzimmer

Hund schläft mit im SchlafzimmerEs ist eigentlich Teil einer großen Kontroverse: den Hund auf dem Bett schlafen zu lassen. Aber wenn dein Hund auf deinem Bett schlafen möchte, auch wenn du es nicht erlaubst, ist das ein Zeichen dafür, dass er dich liebt. Gregory Berns zufolge ist dies ein Zeichen für seine Loyalität: Er will nicht von seinem Rudel getrennt werden.

9. ⚽ Dein Hund bringt dir sein Lieblingsspielzeug

Frenchie bringt sein SpielzeugWenn dein Hund dir sein liebstes und begehrtestes Spielzeug bringt, bedeutet das nicht nur, dass er spielen will.

Obwohl der Wunsch, zusammen zu spielen, an sich schon ein Zeichen von Zuneigung ist, ist es ein Zeichen dafür, dass er dich als Rudelführer ansieht, wenn du ihm sein Lieblingsspielzeug gibst. Er möchte dir gefallen, indem er dir sein bestes Stück schenkt, sei es ein Quietschspielzeug oder eine abgenutzte Frisbee! Er glaubt, dass es dir genauso gut gefallen wird wie ihm. 

10. 🥰 Genießt eure Liebe zueinander!

Echte HundeliebeLieben Sie Ihren Hund? Hunde spüren das einwandfrei! Wenn du deinem Hund keine Liebe gibst, wirst du nur sehr wenig zurückbekommen... Wenn du ihm aber Aufmerksamkeit schenkst, mit ihm spielst und ihn verwöhnst, stehen die Chancen gut, dass du eine Menge Liebe zurückbekommst! Und ehe man sich versieht, ist man der beste Freund fürs Leben!

👩‍🍳 Tipp: Backt eure eigenen Hundekekse für deinen Hund!

Zeige deine Liebe zu deinem Hund, indem ihr gemeinsam leckere und gesunde Hundekekse backt. Dein Hund wird den Geruch und den Geschmack der Kekse sicher zu schätzen wissen!

Leckere Hundekekse backenSchaut Euch diese tollen Rezepte für schmackhafte Hundekekse an und backt diese zu Hause nach 🍪

👉 Leckere Rezepte für Hundekekse

Schenke deinem Hund etwas zu schnüffeln.

Jeden Monat eine individuell gestaltete Box mit tollem Hundespielzeug und vielen Leckereien. Ein tolles Geschenk für Hunde und deren Besitzer

👉 Entdeckt jetzt die einzigartige SNUFFELBOX 

Geschenkbox für Hunde

Für deinen Hund. Genau das, was er sich wünscht!

Die Snuffelbox ist die kreative Geschenkbox für Hunde mit wechselnden Themen, hochwertigem Hundespielzeug und schmackhaften Leckerlis. Jeden Monat eine tolle Überraschung für alle Zwei- und Vierbeiner.